Geräusch Elektromotor/Stellmotor bei bestimmten Geschwindigkeiten n

  • Hallo zusammen,


    Mein 5er macht irgendwie Geräusche beim Fahren (schon seitdem ich den habe).


    Und zwar hört man häufig einen Elektromotor oder Stellmotor anlaufen für 1-2 Sekunden, meist beim über-/unterschreiten bestimmter Geschwindigkeiten. Ich konnte es nicht immer wieder absichtlich herbeiführen aber in der Stadt passiert das sehr sehr häufig bei etwa 30 km/h und so bei 70 km/h. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach so aus der Richtung der Lenkung, m.M.n aber auf jeden Fall von der Fahrerseite.
    Das Geräusch hört sich fast genauso an wie als wenn man die Klimaautomatik ausschaltet über die Lüftertasten...da kommt ja auch si ein ein Geräusch weil vermutlich die Klappen geschlossen werden.


    Hat jemand eine Ahnung was das ist und ob das irgendwie schlimm ist???


    Beste Grüße
    Kevin :trinken:

  • Vollkommen normal. Das sind die Luftverteilungsklappen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Um die Luft korrekt im Auto zu verteilen und die Temperatur im Auto ueberall gleich zu halten. Das ist nunmal die Funktion einer Klimaautomatik.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ist aber auch in der BDA (Bedienungsanleitung) des Fahrzeuges beschrieben ;)

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.