Rasseln beim Gasgeben bis Betriebstemperatur erreicht ist

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem so ein rasseln beim Gasgeben vom Unterboden her. Es ist nur bei offenem Fenster zu hören und wenn der Wagen nicht auf Temperatur ist. Ich vermute, dass irgendwas am Auspuff ist.
    Hat jemand einen Tipp, was ich mir auf der Bühne alles mal anschauen sollte?


    Im Leerlauf habe ich keine Geräusche.


    Fahrzeug:
    E39, 528i M52TU
    298000km

  • Bei mir kam sowas mal durch eine durchgerostete Auspuffhalterung. Müsstest du aber auf der Bühne sofort sehen.
    Das war allerdings unabhängig von der Betriebstemperatur. Da war immer ganz deutlich ein metallisches rasseln zu hören wenn ich bei einem Parkhaus mit offenem Fenster durch die Schranke gefahren bin, weil der Hall von dem Parkhaus das nochmal schön verstärkt hat.
    Viel Erfolg :top:

  • Hört sich eher nach einem Defekten Kat an.
    Ein Stück gebrochen, dehnt sich bei Hitze aus und schließt die Lücke zum rappeln.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Naja, wenn er zerbröselt und festbäckt, läuft dein Motor irgendwann nur noch scheiße (und sehr heiß!) und dann gar nicht mehr.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich werde selbstverständlich eine Diagnose durchführen.
    Aber ich hatte in der letzten Zeit hin und wieder nen Lambdafehler im Speicher gehabt bzw. eine leuchtende Motorkontrollleuchte.


    Deshalb klingt Kat recht plausibel.