Gebläse

  • Guten Tag zusammen.


    Bei unserem Touring aus 1999 hat sich das Gebläse beinahe verabschiedet.Es kommt nur noch ganz wenig Luft .Jetzt habe ich gelesen das es mit den Igel zu tun hat?Wie seht so etwas aus und wo steckt das Teil?Kann da noch etwas Durchmessen?Gibt es vielleicht noch andere Ursachen?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten


    Jenny und Alex

  • Da kann es mehrere Ursachen geben. Läßt sich das Gebläse denn noch regeln?


    Ansonsten hilft die Suche weiter, wurde alles schon gut hundert mal besprochen:
    :check:

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Jetzt habe ich gelesen das es mit den Igel zu tun hat?

    Dann würde es aber zumindest auf höchster Stufe voll raus blasen.
    Hört man den Motor denn normal laufen oder gibt es Störgeräusche?
    Höchste Stufe ordentliches Luftgeräusch aber kommt nicht viel an, dann eventuell Klappensteuerung defekt (öffnet nicht).
    Der "Igel" ist die Endstufe, sitzt Beifahrerfußraum links. Schwarzes Gehäuse mit nem Stecker und solche Metallstäbe oben drauf

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Dann würde es aber zumindest auf höchster Stufe voll raus blasen.

    Nicht zwangsläufig, bei mir hat auch auf höchster Stufe (und auch beim Frontscheiben-Knopf) nix mehr geblasen und nach Igel-Tausch läuft wieder alles wie es soll.


    Hier der Link zur EBA mit allen Infos:


    http://werkstatt.e39-forum.de/werkstatt/Klimaendstufe.pdf


    Aus- und Einbau ist ein bisschen hakelig, aber wenn man sich kopfüber in den Beifahrerfußraum legt ganz gut machbar :thumbsup:

  • Hallo.


    Wenn wir die Taste drücken dreht er sich nicht hoch.Bleibt also das selbe.IWir hören keine wechselnde Geräusche.Läuft nichts an oder so.Er kann also nicht in den höchsten Stand gestellt werden.


    Jenny und Alex

  • Das Original ist bei mir von Valeo, kuck mal, was verbaut ist. Der neue kann ziemlich anders aussehen, als der, der schon verbaut ist, die Kühlkörper sind manchmal anders.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Heute den Igel bekommen und gleich eingebaut .Jetzt funktioniert alles wieder wie es sollte.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!


    Jenny und Alex.