Fehler Belüftungsklappenmotor Leitungsunterbrechung

  • Hallo
    Ich habe folgendes Problem:
    Vorne in der Mitte und an den seitlichen Belüftungsgittern an der Tür kommt keine Luft raus.
    Die anderen Lüftungen funktionieren alle einwandfrei , auch der Lüftungsmotor läuft und je nach aufdrehen der Temperatur regelt die Lüftung hoch und runter auch d.h. wohl der Igel fällt raus.Es sieht so aus als ob die Belüftungsklappen nicht auf machen?
    Habe mit Ista den Fehlerspeicher ausgelesen und es steht Belüftungsklappenmotor Leitungsunterbrechung im Speicher bekomme es auch mit Ista nicht weg gelöscht.Die Sicherungen 75 u. 76 hab ich nach geschaut sind O.K..
    Jemand ne Idee woran es noch liegen könnte?
    Grüße Andi

  • Der fehler taucht meist auf, wenn die Spule irgendwo durchgebrannt ist.


    Da haste jetzt einige Arbeit vor dir und darfst den Klappenmotor tauschen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die Stellmotoren sitzen seitlich am IHKA, an manche kommt man ohne Ausbau dran. An den für die Luftklappen in der Mitte vermutlich nicht, da darfst du denn das Armaturenbrett mindestens oben komplett abbauen und zur größten Not das IHKA komplett rausholen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Als Frischluftklappe kenne ich die, die die beiden Frischluftzufuhren zumacht, wenn man auf Umluft schaltet.
    Die Belüftungsklappen sollten dann die sein, die hinter jedem Luftausströmer verschlossen werden können.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Gut, dann weiß ich es auch nicht besser... Vielleicht ja auch einfach zwei verschiedene Begriffe für das gleiche Bauteil :nixweiss:

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --