Der dicke springt nicht mehr an . Anlasser dreht sich

  • Hallo
    Habe folgendes problem mein E39 530D bj99 will nicht mehr anspringen. kommt mir fast so vor als würde die WFS oder ähnliches blockieren ... kann das sein ?



    kommt jetzt nch besser..;o( der Dicke ist gestern wieder nach dem ich ihn mit einem Überbrückungskabel vorne im Motorraum überbrückt habe angesrungen ich bin dann gleich auf die Bahn und habe ein paar Killometer geschruppt. als ich ihn wieder im Hof abstellte lies ich ihn noch eine weile laufen.Ich habe ihn dann iregnwann aus gemacht und wollte neu starten ..Dann viel mir ein ich habe mal den Kurbelwellensensor gewechselt weil ich immer problem hatte wenn er warm war. Nach dem wechsel lief alles gut und normal . Aber jetzt wieder zum Thema .. als ich den Wagen dann aus gemacht habe und nach ca. 1 Std. wieder starten wollte ging es immer noch nicht ;o( Ich verzeifel noch .. heute Morgen noch mal versucht Anlasser dreht aber er springt nicht an. Ich wollte dann auch den Schlüssel anlernen auch das hat nicht funktioniert und die ZV geht auch nich mehr weder funk noch manuell Hat da iregnd einer da draußen eine Ahnung was das jetzt wieder ist ...???


    für jeden Tipp dankbar


    mfg uwe

  • Kleinigkeit von ca 3 Stunden. Musst nur die Injektoren ausbauen, abdrücken und prüfen. Dann entweder reinigen oder ganz neue aufsetzen.
    Sicherheit gibt dir auch eine Rücklaufmengen Messung. Die ist genauer als Inpa.

  • @unikolai wenn die Software beim ersten mal installieren funktioniert , bist schon mal sehr gut ! dann schaffst den Rest auch noch ! :D




    ? wenn die Kiste mit Überbrückungskabel anspringt, am nächsten Tag die Batterie leer ist und somit die ZV nicht mehr futzt , warum sollten dann die Injektoren auf einmal defekt sein ?


    Aussage bringt doch nur auslesen , oder ? Macht doch dem Kerle nicht so viel Angst mit zu früh gestellten Diagnosen .

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 () aus folgendem Grund: hinzufügen !

  • Deshalb soll er doch auslesen!
    Und Angst mach ich keinem.
    Folgendes, du versuchst dein Auto im warmem Zustand zu starten, dabei Orgelst du die Batterie leer. Am nächsten Tag musst du überbrücken, alles ist kalt und die Karre springt an.
    Wofür würde das wohl sprechen?
    Wir werden sehen was beim auslesen raus kommt.
    Das ganz ist auch nur ne Vermutung und kein Glaskugelraten.

  • Kann auch die Dichtung von regelventil der Hochdruckpumpe sein. Bin vor einer Woche nach einer 2000km fahrt damit liegen geblieben. Auto abgestellt und sprang plötzlich nicht mehr an nach ca 1std. Fehler auslesen ergab das der Raildruck zu niedrig ist...


    Wir haben dann die Brücke ausgebaut den Druck von der HD Pumpe gemessen und somit die injektoren ausgeschlossen.


    Regelventil ausgebaut und geprüft —> Dichtung platt. Neue rein und wumm lief der wieder

  • Ein 530d ist kein "dicker". Dick faengt bei 8 Zylindern an. Alles andere sind Vertreterkarren.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Super Leute


    Ich date ich bekomme hier evtl. Tips
    aber na gut dann ist es eben kein dicker für euch ...
    hat trotzdem jeman noch welche Vorschläge
    ?

    Die Vorschläge stehen oben mit im Text drin.


    @ Alle anderen, zurück zum Thema! :lehrer:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Folgendes, du versuchst dein Auto im warmem Zustand zu starten, dabei Orgelst du die Batterie leer. Am nächsten Tag musst du überbrücken, alles ist kalt und die Karre springt an.
    Wofür würde das wohl sprechen?

    Hmm, ich würde sagen der Kurbelwellensensor.. so war es jedenfalls bei mir. Er wurde gewechselt und schon ist er immer angesrungen. So was wie EWS könnte nicht in frage kommen ?
    weil die Elektrik spielt total verrückt ! Der aktuelle Status ist ... Der Wagen springt gar nicht mehr auch im kalten Zustand nicht ... werde heute die Software auf win 7 installieren und es mal versuchen habe mir eine Anleiung im Netz besorgt .. hoffe das alles klappt...

  • Wenn die EWS sperren würde, könnte man das durch die Livewerte sehen.


    Hier reicht auch schon ein zu niedriger Raildruck aus, meist liegt es am Sensor dessen, da gibt es einen Reparatursatz samt neuem Stecker und Kabel für.


    Manchmal reicht es schon aus, diesen kurz ab zu stecken und wieder drauf, evtl. etwas reinigen.


    Was sind das denn alles für Elektronik Probleme die Du hast?
    Eine Beschreibung wäre dahingehend auch sehr hilfreich, unsere :kugel: sind da eher schlecht im Durchblick. ;)

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.