Komisches Motorkühlverhalten

  • Hallo zusammen,
    ich habe ja letzte Woche mit @paulbo038 meine Wasserpumpe sowie das Thermostat getauscht, nachdem das Thermostat immer gehangen hat und der AUsgleichbehälter gerissen ist.
    Nun haben wir alles getauscht, entlüftet, alles gut soweit - die Heizung wird auch ordentlich warm, alles wie immer (ich geh davon aus, dass korrekt entlüftet ist). Verbaut wurde ein Thermostat von hella/Behr.


    Nun das komische: Egal wie penibel ich den Ausgleichbehälter fülle, nach einigen km kommt immer die Meldung Kühlmittelstand prüfen. Der Kreislauf funktioniert aber sehr gut (kan ich über deepobd sehen dass das Thermostat odentlich funktioniert und die Kühlauslasstemperatur auch ab 95-100grad Motortemperatur erstmals steigt, wenn der Kühlkreislauf also öffnet. Das Wasser wird scheinbar immer oben raus gedrückt beim Behälter, Schläuche etc sind alle dicht, die beiden Entlüftungsschrauben sind auch getauscht worden.


    Zweite merkwürdige Sache: Seit Thermostattausch schaltet meine Gasanlage, eine Prins VSI2, sehr spät um - erst wenn das Thermostat bei 95-99 Grad das erste mal geöffnet hat und der große Kühlkreislauf erstmals warm wird, schaltet sie um - vorher immer schon bei Motortemperatur 40-45Grad... hängt das mit dem nuen Thermostat zusammen? Sollte ich mal zum Prins-Experten fahren und die Anlage irgendwie neu einstellen lassen?


    Ich danke euch erstmal :)

  • nach ein paar minuten fahren kommt eben die Meldung Kühlmittelstand prüfen und dann ist der Ausgleichbehälter ziemlich leer. Aber wie gesagt schläuche etc sind trocken - aber man sieht eben auf dem block dass es oben durch den deckel rausgedrückt wurde...



    edith sagt: bin grad nochmal ans auto und ne runde gefahren ; kühlwasser ist seit letzter Fahrt auf 55 Grad abgesunken und ich hab nicht nachgefüllt. Jetzt kam keine Meldung, ich hab aber auch nicht geschaut wie viel drin war im Behälter, weil ist ja noch warm und eh ausgedehnt.

  • würde auch nochmal entlüften mit vorne hochgebocktem Wagen. Wenn's nichts bringt mal den Deckel vom AGB tauschen..da ist nen Ventil drin.


    Ansonsten kann zu hoher Druck ja eigentlich nur noch durch Abgase kommen. Sprich ZKD oder Haarriss

  • Würde versuchen noch mehrmals zu entlüfen,
    haben wir voriges Jahr auch zwei Wochen lang mehrmals
    gemacht, bis es sich gegeben hat

  • nach ein paar minuten fahren kommt eben die Meldung Kühlmittelstand prüfen und dann ist der Ausgleichbehälter ziemlich leer. Aber wie gesagt schläuche etc sind trocken - aber man sieht eben auf dem block dass es oben durch den deckel rausgedrückt wurde...



    edith sagt: bin grad nochmal ans auto und ne runde gefahren ; kühlwasser ist seit letzter Fahrt auf 55 Grad abgesunken und ich hab nicht nachgefüllt. Jetzt kam keine Meldung, ich hab aber auch nicht geschaut wie viel drin war im Behälter, weil ist ja noch warm und eh ausgedehnt.

    Wenn nach ein paar Minuten fahrt, der Ausgleichsbehälter einen niedrigen Wasserstand hat, ist das ja erst einmal normal. Das muss ja sogar so sein.
    Deswegen ist ja die Markierung des Füllstandes des Behälters im kalten Zustand zu prüfen.



    eventuell die beiden Schläuche die an den Ausgleichsbehälter gehen vertauscht? Ich hab keine Ahnung ob das was ausmacht aber das hört sich eher nach einem falsch fließenden Kühlkreislauf an.

    Irgendwie sowas wird es wohl sein. Oder tatsächlich noch nicht genug entlüftet. Warum auch immer. Bei den Benzinern ist mir das schon öfters aufgefallen, dass das gar nicht so unproblematisch gehen muss, sondern gerne mal Probleme macht. Jedenfalls habe ich noch keinen BMW Benziner beim ersten Versuch ordentlich befüllt und entlüftet bekommen.


    Finde den Fehler ;)

    Hey Hey hey hey! :streik: Feste Zähne sind übrigens keine Selbstverständlichkeit! :lol::trinken:<3:saint: