Felgenschloss verloren

  • Hi,


    dumm gelaufen, habe vergessen den Felgenschloss-Adapter unseres e61 nach dem Montieren abzunehmen. Nu ist er weg


    Zwei Schlösser habe ich mit 18er- Nuss lösen können, die anderen 2 wollen nicht.


    Hat jemand Erfahrung mit Rausdrehen ohne Adapter ?


    Kennt jemand dieses Felgenschloss (siehe Foto) ? Sind AEZ-Felgen, auf dem Radbolzen steht aber keinerlei Kennzeichnung.


    Ich habe diese Frage natürlich auch im E60 Forum gestellt, da es aber dringend ist und auch für den E39 gilt, habe ich sie auch hier gestellt....

  • Wenn es eine originale BMW-Felge ist, gibt es neue Adapter für erstaunliche 10,- beim :)

    Ich bezweifle, daß es a, silberne schlösser bei BMW gab und b, das die in seine AEZ Felgen passen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Vielen Dank für die Antworten !


    Mit der Stiftnuss hört sich interessant an
    @MWSEC
    Meinst du für die Form meines Felgenschlosses (Foto s.o) passt das ? Kann die Stiftnuss so viel Kraft übertragen ?


    Alte Nuss Draufschlagen hat nur bei zwei Schrauben geklappt s.o. , die anderen 2 sind zu fest...
    Was haltet ihr ansonsten von den Ausdrehern ? LINK

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Versuch es dann lieber mit nem Linksausdreher, gibts in allen Größen und kostet dich nur ein Zehntel von deinen vorgeschlagenen!

  • Ich habe mir nun auf Verdacht folgenden Schlüssel bestellt: LINK


    Hat gepasst, alles gut ! :)

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ich habe mir nun auf Verdacht folgenden Schlüssel bestellt: LINK


    Hat gepasst, alles gut ! :)

    SW 19??? Soll das passen? Sind bei BMWs nicht alle 17er? :kratz:


    Ich hätte es entweder versucht über den Hersteller, der Nüsse zu gehen, falls bekannt, oder tatsächlich versucht eine Nuss draufzukloppen. Wenn alles nichts hilft, am besten irgendwas draufschweißen, wo man ansetzen kann.

  • Der Adapter/Schlüssel hat beide Maulweiten, 17 und 19, kann man auf dem Bild in dem Link auch erkennen.
    Allerdings spielt dies bei einem felgenschloss überhaupt keine Rolle, man müßte halt die Nuss wechseln.
    Was sollte da nicht passen ?



    Ich hätte es entweder versucht über den Hersteller, der Nüsse zu gehen, falls bekannt, oder tatsächlich versucht eine Nuss draufzukloppen. Wenn alles nichts hilft, am besten irgendwas draufschweißen, wo man ansetzen kann.


    Da finde ich meine Lösung aber deutlich günstiger und einfacher.
    Sie hat ja bestens funktioniert....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Der Adapter/Schlüssel hat beide Maulweiten, 17 und 19, kann man auf dem Bild in dem Link auch erkennen.
    Allerdings spielt dies bei einem felgenschloss überhaupt keine Rolle, man müßte halt die Nuss wechseln.
    Was sollte da nicht passen ?

    Achsooooooo. Ne ich habe das was falsch verstanden. Ich dachte der Schlüssel an sich hat die SW19. Dann würde er nicht passen, weil der Schraubenkopf bei einer Radschraube eines e39 ja nur eine SW17 ist. Aber in der Anzeige steht SW19 und damit ist der hintere Teil wohl gemeint, wo man den Schlüssel ansetzen kann, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.