Batterie abgeklemmt - seitdem Dauerfahrlicht

  • ....ich vermute mal ganz stark das ein FET das Abblendlicht schaltet oder ist tatsächlich ein Relais verbaut?...
    Im Netz findet man ja leider keinen Stromi und auch nur sehr wenig Pics geöffneter LCMs.....ich suche weiter....

    ————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!

  • ....ich vermute mal ganz stark das ein FET das Abblendlicht schaltet oder ist tatsächlich ein Relais verbaut?...
    Im Netz findet man ja leider keinen Stromi und auch nur sehr wenig Pics geöffneter LCMs.....ich suche weiter....

    ich hab sogar ne Anleitung per google gefunden wie man das ding repariert.
    kann aber auch sein das der Prozessor hin ist und der jetzt im notmodus läuft.
    Letzteres kannste aber nicht reparieren, da es die Prozessoren nicht mehr gibt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hi, danke für den Link, hab ich auch gefunden nur da werden ja leider nur die Fernlicht-Links und Fernlicht-Rechts beschrieben. Das Abblendlicht wird sehr wahrscheinlich ja auch über FETs gesteuert, nur warum gehen beide an inkl. der Innenbeleuchtung etc.....Drehschalter defekt?!.....


    Edit: ...grad nochmals getestet...:
    da ich mit dem I jeden Scheinwerfer, Blinker, Bremslicht etc. einzeln ansteuern kann, gehe ich mal davon aus, dass der Prozessor i.O. ist......

    ————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph525 ()

  • Hol dir einfach n gebrauchtes LCM3. Codieren kann man die per NCS ja auch mit dem alten km Stand und VIN vom Spenderfahrzeug, wenn ich mich nicht täusche. Der Manipulationspunkt lässt sich später immernoch per BMW Scanner ausschalten, indem VIN und km Stand angepasst werden, sofern das Problem mit dem anderen LCM weg ist. So teuer sind die ja nicht.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Lcm3 nein. Ist der manipulationspunkt an nimmt das lcm die Codierung nicht an

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Na gut, dann behaupte ich das Gegenteil meiner ursprünglichen Aussage. :pfeiff:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hast du die Batterie nochmal ab und wieder dran gemacht, seitdem das Problem auftritt?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hi, gute Idee.....mach ich gleich


    Langsam werde ich nervös, wollte eigentlich am nächsten Dienstag in Urlaub fahren, da muss das wieder normal sein....:-(....

    ————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!

  • Lass die mal nen paar Minuten abgeklemmt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Lcm3 nein. Ist der manipulationspunkt an nimmt das lcm die Codierung nicht an

    ...bedeutet das, dass ich nicht so ohne weiteres einfach das LCM tauschen kann?....wollte mir grad eins besorgen im I-Net....

    ————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!

  • Nein, das muss auf das Fahrzeug samt VIN Codiert werden, das kann nicht jeder.


    Auch nicht verbauen zum testen und Fahren, das gibt nur Probleme mit der EWS und der IKE.
    Beispiel Tachostand kann sich ändern usw...

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ich seh Guido schon wieder mit schweißausbrüchen vor dem Monitor sitzen. :lol:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • So, Batterie war jetzt für über 30min. abgeklemmt, immer noch das gleiche Problem.....:-(.....
    Morgen bau ich das LCM mal raus und schau nach, ob ich eventuell zerstörte Bauteile sehe auf der Platine.
    Bin ich wirklich der Erste mit dem Problem? Das Glück hab ich scheinbar immer....:-(.....
    Gruß
    Ralph


    Edit1:
    Läuft eventuell das LCM einfach nur im Notprogramm? Wenn ja, man kann es doch quasi reseten durch eine leere <man>"...korrekt?


    Edit2: Problem gelöst.....habe LCM resetet, jetzt läuft wieder alles wie gewohnt...uff..;-)..ich schreib nochmals alles zusammen inkl. Fehlerbild und Lösung..

    ————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralph525 ()

  • Hi, folgende Informationen wollte ich nicht vorenthalten:


    Verdacht auf defekten LCM


    Fehlerbild
    Nach dem Abklemmen und wieder anklemmen der Batterie war das Fahrtlicht ab Zündung (Stufe 2) immer an, obwohl Lichtschalter auf Null. Egal ob tagsüber oder Nachts.
    Es waren immer beide Hauptscheinwerfer an. Der Verdacht fiel relativ schnell auf ein defektes LCM. Im Internet gibt es viele Hinweise auf defekte FET, das Fehlerbild hier ist
    aber etwas anders. Bei einem defekten FET im LCM geht dann nur ein Scheinwerfer immer oder gar nicht.


    Fehlersuche
    - beim Auslesen stand kein Fehler im Fehlerspeicher vom LCM, es liessen sich auch alle Scheinwerfer einzeln ansteuern.
    - Steuergerät LCM ließ sich auch problemlos auslesen
    - erneutes Abklemmen, 1h warten und wieder anklemmen der Batterie brachte keine Verbesserung


    Lösung
    das LCM lief scheinbar im Notprogramm. Bei diesem Notprogramm werden sowohl das Abblendlicht als auch die Funktion der Warnblinkanlage ab Zündung Stufe 2 eingeschaltet.
    Ein Reset des LCM brachte den gewünschten Erfolg (Reset bedeutet, codieren des Stg. mit einer "leeren" MAN)


    Zusammenfassung
    geht auf einmal nur noch ein Scheinwerfer nicht mehr aus oder an --> FET defekt im LCM, Reparatur durch Austausch defekter FET
    sind ab Zündung Stufe 2 beide Abblendlichter dauerhaft an --> LCM ist im Notprogramm --> LCM resten


    Fragen hierzu?
    Einfach kurz Melden !!


    Gruß
    Ralph

    ————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!