Styling 65 8J auf VA & HA

  • Mooooin,


    ich wende mich hier an euch, weil ich meinem Dicken neue Felgen spendieren möchte. Ich habe bereits einen Satz schöne Felgen auf eB** Kleinanzeigen gefunden. Zustand und Preis scheinen wirklich i.O. zu sein.


    Allerdings: Das sind das 4x die 8J-Felgen von der VA (18“ Styling 65). Kann man das überhaupt legal fahren und eintragen lassen auf VA und HA? Wie sieht das aus mit der ET - keine Ahnung, ob da irgendwas schleifen würde?!


    Da kenne ich mich leider nicht so mit aus.
    Liebe Grüße!

  • 1. würde ich gucken ob das wirklich Originale sind
    2. sind die pulverbeschichtet. Also kein Originalfarbton mehr. und je nachdem wie es gemacht ist..
    3. der Verkäufer hat jetzt nicht die besten Bewertungen, also da wird schon was drann sein..
    4. 8J bei ET20 ist natürlich rein vom Passen absolut kein Problem und von diesen Werten her Standard am E39 - vorne wie hinten.
    Es sind ja sogar 235er drauf wie auch Serie bei 17 Zoll.
    ABER: Einzelabnahme trotzdem notwendig weil 1. die Reifengröße bei der Felge Serie 245er ist und 2. es 18 Zoll beim Touring nicht gab (außer Alpina und da auch nur als Mischbereifung, also 9J bzw. 9,5J hinten).


    Ob dir das also am Ende einer einträgt, musst du einen gewillten Prüfer fragen :)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ob‘s originale sind würde ich natürlich vor Ort prüfen! Ist keine Weltreise dorthin. :)
    Die Pulverbeschichtung kommt mir von der Optik her zumindest sehr entgegen, da ich auf meiner hellen Fahrzeugfarbe gerne etwas dunklere Felgen fahren würde. Bezüglich der montierten Reifen: Die würde ich sowieso runterziehen und neue 245er aufziehen lassen. Barum ist m.M.n. Käse. Des Weiteren fahre ich die Limousine - da gab es ja die Felgen auf dem M5 in 18“.

  • Stell mal den Link zu den Felgen rein, das darfst Du legal ;) .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich bin heute "Das Fauli" :finger: . Lass doch mal den TE machen :schwitz::D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ob‘s originale sind würde ich natürlich vor Ort prüfen!

    Wie willst du das prüfen?
    Es gab mal nachbauten welche optisch nicht zu unterscheiden waren. ;)


    Es lässt sich rein nur über das Gewicht bestimmen, das dürfte mit Reifen drauf allerdings auch nur eine Einschätzung als ein Wissen dann sein.



    Zitat von effaire

    Kann man das überhaupt legal fahren und eintragen lassen auf VA und HA? Wie sieht das aus mit der ET - keine Ahnung, ob da irgendwas schleifen würde?

    Ja sollte man ohne Probleme eingetragen bekommen mit der Reifengröße, das sollte ohne Blecharbeiten klappen.
    Mindest Voraussetzung dürfte die Freigabe vom Hersteller sein.
    Zulässige maximale Radtraglast für OEM BMW Felgen bei BMW bekommen, wie es geht hier beschrieben!




    Mir persönlich wären das zu viele Besitzer in kurzer Zeit, die Gefahr das da was nicht stimmt wäre mir zu groß! ;)
    Muss aber jeder für sich entscheiden.

  • Wie willst du das prüfen?
    Es gab mal nachbauten welche optisch nicht zu unterscheiden waren

    Bei Originalen steht doch alles von innen in der Felge,Teile Nummer ,BMW ist auch eingestanzt,von Daher kann man Originale Felgen eigentlich immer erkennen,entweder an den Daten in der Felge oder den Daten vorne im Stern je nach Modell.


    Eintragen müsstest du sie normal auch nicht,bei meinem 530i stehen alle Serien Größen die es ab Werk gab im Schein,unter anderem auch 8j18et20,mit den 235er könnte ich die direkt drauf machen und ohne Weiteres Fahren,sollte bei deinem 525er Fl auch nicht anders sein,und 245er als min Größe war halt nur beim M5 so,da es ja einige 8j18er OEM Felgen für den E39 gab mit 235er Bereifung gibts da keine Probleme.

  • Bei Originalen steht doch alles von innen in der Felge,Teile Nummer ,BMW ist auch eingestanzt,von Daher kann man Originale Felgen eigentlich immer erkennen,entweder an den Daten in der Felge oder den Daten vorne im Stern je nach Modell.

    Blöderweise sind die Fälscher nicht auf Bäumen groß geworden und haben sie Optisch 1zu1 kopiert inkl. aller Angaben.
    Eine genaue Identifizierung kann nur über das Gewicht erfolgen. ;)