Auspuffdilemma

  • Hallo,


    nachdem ich nen schnapper gemacht habe und zufällig während des Urlaubs eine original M-Technik Heckschürze in Wagenfarbe, mit PDC und AHK ausschnitt gefunden habe, musste ich mit erschrecken nach der Montage feststellen, dass der Endtopf nicht passt. (Spender war ein 525i Touring)
    Nach etwas suchen habe ich nun bereits eine kleine Tabelle bezüglich Auspuffanlagen erstellt.
    Dabei ist mir aufgefallen das sich der Endschalldämpfer vom 530i Touring grundsätzlich zu allen anderen Benzinern unterscheidet.
    Brauchen würde ich 18107831969
    Jetzt hab ich keine Lust ewig so rum zu fahren bis ich irgendwann zufällig nen guten gebrauchten in der Bucht schießen kann.
    Kohle für ne Eisenmann Duplex oder ähnliches ist grad auch net drin (wenn das auch für nächstes Jahr geplant ist). Also alles jenseits der 400 absolut außer Rahmen.


    Welche Endschalldämpfer kann ich verwenden? Wie essentiell sind die Unterschiede zwischen 525i und 530i z.B.


    Welche Zubehöranlagen könnt ihr übergangsweise empfehlen?


    In der Bucht finde ich z.B. Anlagen wie diese:
    https://www.ebay.de/itm/SUPERS…26e576:g:sTcAAOSwB4BaCsyP
    die ich zur Not für den Übergang auch verbauen würde. Allerdings, mal Limo außen vor gelassen, sind die, die etwas angeben, nicht für Fahrzeuge mit M-Technik Heck gedacht.


    Jemand eine gute Bezugsquelle oder ein vernünftiges Teil zur Empfehlung?
    Ich möchte keine Brülltüte die penetrantest Lärm generiert. Gerne darfs beim kaltstart und im Leerlauf bissel mehr brummen. Aber da sollte denke ich beim M54B30 die Kats schon das meiste regeln.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Mach dir nen passendes Endrohr drauf und fertig.


    ich hab den Frevel auch begangen und hab die Endrohre von ner Alpina AGA komplett geändert damit die ins M Heck passen.


    du kannst beim 30iger auch nen Magnaflow nehmen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja das mit den Endrohren wird dann echt die Notlösung werden.


    Bin aber grade am kotzen beim suchen und verliere so langsam echt den überblick. Magnaflow hab ich jetzt aber auch glaube nichts gefunden. Mir wäre schon wichtig das der klabbaradatsch mit dem M-Heck schon dabei steht. Sonst weiß ich jetzt schon wie das endet.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • den du da raus gesucht hast der kommt zu tief, ruf bei Suopersport an die machen dir das so wie du das haben willst, die Inox LIne haben die passend fürs M Heck, mir wären die 90er rohre aber zu dick.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Optional noch diesen hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…mpfer/1038230273-223-7901


    Ich hab vorhin mit dem Kundensupport auf der Supersport Seite gechattet, der hat relativ zügig mein ersuchen nach einem M-Technik Pott abgelehnt.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Bevor ich nun doch was falsches tu, möchte ich hier nochmal bei den Erfahreneren Leuten nachfragen.


    Ich hab jetzt eine gebrauchte Supersport Duplex Anlage im Auge. ANGEBLICH laut Verkäufer passt diese für M-Technik MIT Anhängerkupplung. Siehe Bild.


    Da beginnt aber auch schon wieder die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Denn mit einer Duplex Anlage muss ich entweder den Heckansatz/Diffusor selbst zurecht schneiden, oder einen Duplex Heckansatz kaufen.
    Diese gibt es aber wohl nicht mit einer Aussparung für die AHK.


    Jemand Ideen, Anregungen, Korrekturen, Empfehlungen oder Hinweise?

  • you get what you pay for und mein Auspuffgeraffeldilemma geht weiter ...
    Der Endschalldämpfer kam zügig und natürlich vom Duplexstrang abgeflext.
    Kein Ding, markiert hat er es und ich hab das Ding wieder zusammen gebrutzelt.
    Zustand war Katastrophal. Hab erst mal 5-6 Stunden gereinigt und poliert. Zumindest die bereiche die später eindeutig zu sehen sind.


    Heute sollte dann die montage erfolgen. Nachdem ich dann widerwillig den originalen Endschalldämpfer sauber abgeflext habe, den Heckansatz demontiert, durfte ich schnell feststellen - das passt im wahrsten Sinne vorne und hinten nicht.
    Für den Duplex Strang fand ich keinerlei möglichkeit das Sinnvoll aufzuhängen. Die AHK war immer noch im weg. Seht selbst:


    68737596_2584364548298660_5936736648183152640_o.jpg


    So will ich das auf keinem Fall haben.
    Jetzt war die Überlegung den Duplex Strang am Endschalldämpfer selbst abzutrennen und das Rohr auf eine Flucht nach rechts bringen. So würde das alles wenigsten nochmal etwas höher kommen.
    Allerdings sind die Rohre so brutal breit das ich unheimlich viel vom Heckansatz wegschneiden müsste. Das will ich auch nicht.


    Da das alles wie billigstes "gewollt aber nicht gekonnt" aussah hab ich mich entschieden den alten Endtopf wieder zu montieren und dieses Geraffel hier los zu werden.
    Scheinbar gehört der Pott ohnehin unter eine Limo. Der Verkäufer beteuert zwar, das sie auf einem 2003er Touring montiert war und auch auf AHK passt inklusive M-Technik bla bla bla ... da ich mit meinem schwarzen eh schon in die Nische "asozialer protz 5er ohne charakterlicher Eignung ein PKW zu führen" geschubst werde, nö!


    Klanglich ist der Supersport echt genial. Die Kats scheinen so dermaßen Kulisse zu fressen, dass sich mehr als ein absprotzeln aus höherer Drehzahl nichts geändert hat. Also Top. Genau das was ich suche. Schicker Auspuff ohne erheblichen krach oder permanenten Gedröhne.


    Jetzt bin ich aber nach wie vor kein Schritt weiter.
    Ich suche nach wie vor einen Auspuff, ganz gleich ob Duplex oder normal für meine M-Technik Latte (falls Duplex AHK geeignet) mit einer brauchbaren Passgenauigkeit, nicht all zu protzigen Endrohren.
    Hat hier keiner Empfehlungen???


    Wie groß sind die Unterschiede zwischen den ganzen Benzinern und Baujahren? Wie groß zwischen Touring und Limo?

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Ich habs geahnt.


    Es gibt keinen duplex der bei AHK passt, wenn der nicht angefertigt wird.
    Wenn ich dir Jetzt wieder sage das du unter supersprint keinen bekommst glaubst mir jetzt? Billo ESD sind alle nur Standart Stoßstange.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ... ruf bei Suopersport an die machen dir das so wie du das haben willst, ...

    Supersport hatte ich kontaktiert. Kam mir eher so vor als wüssten die selbst nicht das sie Abgasanlagen herstellen. Das ist ne Supersportanlage bei der mir der Verkäufer versicherte, dass sie auf AHK und M-Technik passt.
    Ganz ehrlich ich blick bei dem Krams mit all den verschiedenen Töpfen nicht durch. Von Motor zu Motor sind unterschiedliche Teilenummern etc. ...
    Laut Verkäufer war sie wie erwähnt auf nem 2003er Touring montiert. Ich hab aber kein Bock das mit das Verbindungsrohr auf die Reserveradmulde drückt. Zumal für die ganzen Aufhängungspunkte nichts vorhanden war um es dort aufzuhängen.


    Tut mir leid wenn ich mich hier idiotisch anstelle. Vielleicht hast du auch einfach ein paar konkrete Endtöpfe die du empfehlen kannst?

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • An meinem 530 war auf dem Serienendtopf ein Endstück aufgeschweisst, welches irgendwann abfiel und ich so einen neuen Endschalldämpfer brauchte.
    Ich hatte daraufhin für 40,-€ ein Billigtopp aus ebay gekauft. Den anständig mit BranthoKorrux eingepinselt und von innen her mit Leinöl geflutet. Schliesslich soll der ein paar Jahre halten.


    Klanglich hat das Ding mit Schalldämpfer aber nicht viel zu tun. Der könnte auch glatt als Sportauspuff durchgehen.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau