Teilenummer gesucht

  • Hallo,
    ich suche eine Teilenummer für einen Wasserschlauch zwischen Motor und Stirnwand im Motorraum.
    Leider ist im ETK oder beim onlinehändler Leebmann keinerlei Zuordnung für exakt diesen Schlauch zu finden. Selbst beim freundlichen teilte man mir mit die können einen Schlauch bestellen, aber ob dieser dann passt ist nicht garantiert.
    Ich habe schon auf Verwertungsplätzen nach einem passenden Schlauch gesucht um wenigstens die Teilenummer zu erhalten, bin aber nirgends fündig geworden.
    Es soll sich um den unteren Heizungsvorlauf hinten handeln. Ich benötige aber den längeren........ ca 40 cm. ??? der Kurze den ich fand langt eben nicht. Ich habe jetzt nach dem der Schlauch einen kleinen Riss hatte und ich Wasser verlor aus 2 Stück mittles Verbindung und Schellen ein Provisorium hergestellt um wenigstens fahren zu können.
    Fahrzeugdaten:
    523i Touring, Bj. 01.10.1997, FIN: ......BY02497
    Das Fahrzeug ist auf LPG umgebaut und dadurch auch am Ende des gesuchten Schlauches mit einer Extra Leitung für den Verdampfer gekoppelt.
    Ich habe einmal 1 Bild angefügt - es handelt sich um den mit den beiden Schlauchschellen. Hoffe mir kann jemand helfen den originalen Schlauch zu finden. Ansonsten muss ich mit der Gefahr des plötzlichen Wasserverlustes oder einen selbstgeformten Meterwareschlauches leben.
    Schlauch ca. 30 mm Durchmesser - Keine Plastikenden vorhanden. 1

  • Die Nummer 9 - Danke.
    Problem ist nur wenn ich die FIN (BY02497) eingebe erscheint die Meldung


    Ihr Fahrzeug ist mit diesen Ersatzteilen nicht kompatibel.
    Also gehe ich davon aus das auch dieser Schlauch der kurze ist ???
    LG
    Kurt
    PS Die Schellen sind auch nur die Notlösung damit ich die beiden kurzen Schläuche verbinden und befestigen konnte.


    Diese Leebmann Teileliste ist ja für den 528er
    Da ich ja einen 523 er habe passt das wahrscheinlich nicht.... darum bitte ich ja um Hilfe ob evtl jemand einen eingebauten oder ausgebauten Schlauch hat auf dem die Teilenummer ersichtlich ist.
    Anhand der Fahrgestellnummer (BY02497) meines Touring erscheint dann nur das 1. Teilebild, welches aber die
    Motorvorlauf-Zusatzwasserpumpe
    nicht enthält.


    LG Kurt
    zumindest habe ich jetzt noch kein passendes Ersatzteil dafür gefunden.

  • hatte mir auch einen neuen Schlauch bestellen wollen zwecks entfernen des LWS und gleichzeitigem Austausch aller Schläuche und Rohre, da ich die Ansaugbrücke eh runter hatte. Einen Schlauch konnte auch der BMW Händler nicht finden mit den ETK. Hab den jetzt leider drin gelassen. Ist der Schlauch bei mir der vom Wasserrohr in Richtung BKV geht.. das Problem ist das die Abbildungen im ETK oftmals nur symbolischen Charakter haben

  • Die Heizung ist am 528i nicht anders als die am 523i.


    Hast du keine Klimaautomatik? Nicht daß der Schlauch anders ist, wenn man keine Zusatz-WaPu verbaut hat. Hast du Standheizung?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hi
    nein keine Klimaautomatik und keine Standheizung.
    ist eigentlich ein "nackerter" nicht mal Kabel drinn für elektrische Sitze oder Tempomat.
    aber da kann dann auch nicht so viel kaputt gehen hihi.
    LG
    Kurt
    Danke erst einmal an alle.

  • ... für den 528er, Da ich ja einen 523 er habe passt das wahrscheinlich nicht...

    Was lässt dich denn zu diesem Schluss kommen ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Guter Ansatz, leider falsch... alle R6-Ottos sind quasi EIN Modell...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Hallo,
    ganz so "blond" bin ich auch nicht.
    Ich habe nur sehr viel Sachen an meinem Touring gefunden die bei anderen nicht so waren.... ob es nun Original so war oder ein Bastler da viel geändert hat kann ich nicht sagen. Bin jetzt nur etwas vorsichtig geworden um nicht unnötig Geld für Teile auszugeben und falsch zu investieren.
    LG
    Kurt


    PS. Wenn die Motoren gleich sind heißt es aber nicht das alle Anbauteile gleich sind - die Erfahrung musste ich auf jeden Fall machen. Sowie dieser bestimmte Wasserschlauch der von anderen Modellen nicht passt.... ca. 10 cm zu kurz.....


  • Sowie dieser bestimmte Wasserschlauch der von anderen Modellen nicht passt.... ca. 10 cm zu kurz.....

    Das dürfte an der bei dir nicht verbauten Zusatz-Wasserpumpe liegen.


    Du kannst dich trotzdem an dem von mir oben verlinkten Schaubild orientieren. Du brauchst den Vorlaufschlauch zu den Heizventilen, der geht hinten mittig am Zylinderkopf ab, der sitzt dort an einem 90° Winkel. Er geht also 90° nach links in Relation zum Motor. Stell die Suche auf dein Modell ein und gib deine VIN ein und du solltest fündig werden. Es gibt mindestens drei Schaubilder zum Thema Wasserschläuche.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.