Getriebenotprogramm

  • Hallo,
    bin die Tage stehen geblieben mit der Meldung Getriebenotprogramm. Stand an der Ampel und dann los gefahren, dann hats geruckelt und bin dann gleich an die Seite gefahren und dann ging nichts mehr. Nach einigen Stunden mal probiert und es ging wieder. Hab den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Einträge waren vorhanden:


    Fehlercode 106 Überwachung Festbremsdrehzahl
    Fehlercode 141 Signal adaptive Getriebe Steuerung Telegrammfehler oder kein Telegramm, Leitungsunterbrechung, sporadischer Fehler


    An was liegt es? Kann ich trotzdem weiterfahren.


    528i, Bj. 96

  • Am besten mal mit der richtigen Software auslesen lassen, hier könntest Du dazu Hilfe finden:
    Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]


    Festbremsdrehzahl lässt eher auf einen defekten Wandler, oder zu wenig Öl im Getriebe schließen.


    Leitungsunterbrechung muss nicht unbedingt im Getriebe der Kabelbaum sein, es reicht schon aus wenn das Getriebesteuergerät nicht mehr zu erreichen ist oder hier ein Problem vorliegt.
    Unterspannung kann auch diesen Fehler verursachen, dann ist auch die Kommunikation gestört.


    Fahren würde ich mit diesem Problem nicht weiter, wenn er im Notprogramm ruckelt, liegt ein mechanischer Fehler (z.B. Wandler) vor und könnte bei weiterer Benutzung erheblichen Schaden im Getriebe anrichten.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ja hab ich gelöscht, bin aber seit dem nicht mehr gefahren. Hab jetzt nach dem Öl geschaut und es ist total schwarz und stinkt. Vermute das die Lamellenkupplung auch hin ist.

  • Dann fahr doch mal nach dem Löschen eine Runde und schaue, ob der Fehler noch anliegt.


    Nach welchem Öl hast du geschaut? :kratz: