Das leidige Thema Adaptionen

  • Hallo zusammen,


    habe das Problem, dass mein 528iA, M52B28 Motor manchmal schlecht anspringt.


    Auslesen hat ergeben:


    Lambdaintegrator beide seiten auf -14


    Adaptionswert Additiv Bank 1 / minus 71
    Adaptionswert Additiv Bank 2 / minus 54


    Adaptionswert Muliplikativ Bank 1 und 2 / minus 21


    Leerlaufunruhe Zylinder 2 bei ca. 684
    Leerlaufunruhe Zylinder 3 bei ca. 213


    Ich habe gestern den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler neu gemacht, weil der alte nicht mehr so gut aussah - aber noch dicht war.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ansaugbrücke Benzinfeucht war.
    Im Unterdruckschlauch, war kein Benzin, roch auch nicht nach Benzin.
    Deshalb würde ich einen defekten Benzindruckregler ausschließen. oder?
    Benzindruck vorne an der Leiste gemessen bei Zündung ein 2,9 Bar.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    LG
    Mario

  • Der KWS ist ca. ein Jahr alt, original BMW.
    Die Benzinpumpe habe ich noch nicht getauscht, Alter mir unbekannt.
    Aber wieso Benzinpumpe? Wenn die Adaptionen im minus sind ist doch mehr als ausreichend Benzin vorhanden, oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Von wegen schlecht anspringen. Hatte ich selber mal, Haarriß im Abgang der Pumpe. Lief an und für sich bestens aber über Nacht war der Druck verschwunden, da das Rückschlagventil in der Pumpe integriert ist.


    Ich meine, der Benzindruck sollte bei 3,5 bar liegen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Kraftstoffförderpumpe Benzindruck 3,5 bar steht im TIS.


    Vorne an der Leiste habe ich bei Zündung an und im Leerlauf 2,9 bar die auch gehalten werden.
    Hätte ich da 3,5 bar, analog Benzindruck der Pumpe, bräuchte ich keinen Benzindruckregler (BDR),weil was soll der dann noch regeln - oder habe ich da einen Denkfehler?


    Meinem Verständnis nach müsste doch der BDR mit steigender Drehzahl, respektive steigendem Unterdruck, erst auf 3,5 bar hoch regeln.


    Und würde noch mehr Druck anliegen, müsste er ja noch fetter laufen als er es ohnehin schon tut > s. Adaptionswerte.

  • Nö die Pumpe drückt immer den gleichen Druck und ich habe gemessen sind 3,5 bar im stand bei mir und die Pumpe drückt mehr als 3,5 bar. Zumindest meine Bosch die ich vor ein paar Monaten eingebaut habe.

  • Noch mal im TIS nachgelesen...


    "Bei Leerlauf oder im Schubbetrieb baut sich im Saugrohr ein Unterdruck auf. Abhängig vom Wert des Unterdrucks verringert sich der Kraftstoffdruck ausgehend vom Nennwert. Der Nennwert ist 3,5 bar."


    Bei mir werden im Leerlauf 2,9 bar angezeigt... allerdings bei Zündung an auch "nur" 2,9 bar... sollten wohl dann 3,5 bar sein.



    "Bei Vollast ist der Unterdruck im Saugrohr ungefähr gleich Null. Der Kraftstoff-Druckregler regelt den Kraftstoffdruck auf den im Gehäuse eingeprägten Nennwert (3,5 bar)."


    Müsste ich beim nächsten mal prüfen den Unterdruckschlauch abziehen um Volllast zu simulieren - sollte dann auf 3,5 bar ansteigen...

  • Naja, ein zu niedriger Benzindruck würde doch aber auch nicht in negativen Adaptionen resultieren: Die DME magert ja ab.
    Ich würde erstmal schauen, ob der Ansaugweg komplett frei ist (Luftfiltergehäuse). Danach dann Kats prüfen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --