Problem Lima pfeifen drehzahlabhängig

  • Hallo
    Ich habe folgendes Problem mit Lima Pfeifen
    Ich habe ein Xtrons PX6 Radio verbaut .
    Im Kofferraum sind 2 Endstufen ( 1 für Subwoofer und 1 für 4 Lautsprecher) montiert.Beider Massen der Endstufen gehen über je ein 35mm2 Kabel auf den Massepunkten rechts unter der Heckleuchte wo auch direkt die masse der Batterie drauf geht.
    Links im Kofferaum wo der Quadlock Stecker für das Xtrons Verlängerungskabel nach vorne zum Xtrons geht habe ich die braune Masseleitung direkt am Quadstecker abgegriffen und auch an den Massepunkten der Endstufen angeklemmt so das vom Radio die Masse auch mit den Endstufen Massen verbunden ist.
    Das Audison /Dietz 6 Kanal Chinch Kabel inkl. Remote Leitung habe ich auf der Fahrerseite links bis zum Kofferraum zu den 2 Endstufen geführt.
    Jetzt habe ich ein Drehzahl abhängiges Lichtmaschinen pfeifen,je höher die Drehzahl desto lauter, wenn ich das Xtrons einschalte...wenn ich alle chinch Kabel an den Endstufen abmache ist das Lima pfeifen weg ?
    Jemand ne idee wie ich das lästige Lima pfeifen weg bekomme ?
    Danke
    Grüße Andi

  • Masse von der Endstufe wo anders anzapfen, hat bei mir früher immer funtioniert...muss nicht klappen, kann aber....

  • Masse von der Endstufe wo anders anzapfen, hat bei mir früher immer funtioniert...muss nicht klappen, kann aber....

    O.K. Danke dir....mal schaun wo hinten rechts noch ein Massepunkt ist der nicht direkt auf Batterie Masse geht..

  • Damals habe ich die Masse an der Schraube vom Gurtschloss unter der Sitzbank befestigt, nie wieder pfeifen gehabt, aber war halt nicht e39!

  • Wieso gehst den nicht direkt auf die Batterie ?? ?(


    Mit freundlichen Grüßen marc

    bin ich doch..quasi..das kurze Stück minus kabel geht von der Batterie ca.30cm auf Karosserie und dort habe ich die 2 Minus Leitungen von den Endstufen mit drauf geklemmt also direkte Verbindung...werde morgen versuchen die 2 Endstufen Massen wo anders an die Karosserie zu hängen wie empfohlen

  • mach die Masse so kurz wie es geht und beide stufen an ne eigene Schraube

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also für mich liest sich das so, als würde ein Störsignal auf deinem Chinch Kabel liegen. War das nicht so, dass beim E39 auf der Fahrerseite die Stromkabel von hinten kommen?


    Wenn du noch ein Chinch Kabel hast, verlegt das mal fliegend durch den Innenraum und fahr ne runde.

  • Also für mich liest sich das so, als würde ein Störsignal auf deinem Chinch Kabel liegen. War das nicht so, dass beim E39 auf der Fahrerseite die Stromkabel von hinten kommen?
    Wenn du noch ein Chinch Kabel hast, verlegt das mal fliegend durch den Innenraum und fahr ne runde.

    Die dicke Haupt+ Leitung läuft auf der Beifahrerseite entlang..mit den Chinch im Innenraum probier ich aus hab noch 2 rum fliegen

  • Also für mich liest sich das so, als würde ein Störsignal auf deinem Chinch Kabel liegen. War das nicht so, dass beim E39 auf der Fahrerseite die Stromkabel von hinten kommen?
    Wenn du noch ein Chinch Kabel hast, verlegt das mal fliegend durch den Innenraum und fahr ne runde.

    Bei nem hochwertigen chinchkabel kannst die miteinander verflechten ohne einstreuung.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo zusammen
    Also habe heute wie auf anraten :
    1. diverse andere Massepunkte hinten im Kofferraum für beide Endstufen abgegriffen...Fazit keine Änderung ..Lima pfeifen weiterhin vorhanden
    2.provisorisch 2 Chinch kabel im Innenraum bereich Mittelkonsole zu den Endstufen...Auch hier keine Besserung Lima pfeifen weiterhin vorhanden.
    Ich glaube da hilft nur noch den Helix Cap 33 Entstörkondensator direkt an die Lima zu klemmen......???

  • Steck mal nen anderes Radio dran. Wenn die Masse an den Verstärkern vorher nicht ausreichend war kannst du dir auch die Radio Masse im Radio geschossen haben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wieso solkte die Masse nicht ausreichrnd gewesen sein ?? Masse war immer direkt am Minus Pol der Batterie befestigt über Karosse...hatte vorher das orginal Radio bm 24( im Kofferraum) drin mit den Endstufen und hatte dort auch schon das lima Pfeifen.
    Mal ne Frage wo geht eigentlich die Masse ( braune Leitung ) hinten vom Quadlock stecker hin also die Radio Masse? Wo ist davon der Massepunkt?

  • Zum Masseverteilern unterm Teppich Beifahrerseite.


    Wenn der Querschnitt nicht passt haste nen zu hohen übergangswiderstand und somit weniger Masse.


    Kann das sein das du von der Materie recht wenig Ahnung hast?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zum Masseverteilern unterm Teppich Beifahrerseite.


    Wenn der Querschnitt nicht passt haste nen zu hohen übergangswiderstand und somit weniger Masse.


    Kann das sein das du von der Materie recht wenig Ahnung hast?

    Kann mir nicht vorstellen das es an den falschen Massepunkten oder zu kleine Querschnitte liegt,, geh mit 35mm2 von den Endstufen zur Karosse und die Kabel sind max 40 cm
    Da kommt jetzt der Helix Cap 33 rein dann mal weiter schauen


    P.S. Was hat das mit Ahnung zu tun ?Es gibt gerade beim e39 dutzende Ursachen für Lima pfeifen..und die wenigsten haben das Problem ordentlich in den Griff bekommen....Google mal....

  • Alleine die Pressung an den Schuhen kann den Querschnitt schmälern oder aber die falschen Schuhe mit zu kleiner Auflage oder der Ringschuh liegt nicht voll auf.


    40cm Massekabel ist viel zu Lang, vorallem wenn dann beide auf dem gleichen pol sitzen.
    Und ja ich weiß die Masse kommt immer vom Minuspol.
    Wenn dein Eingangssignal nen Problem hat bringt dir auch der cap nix.


    Ich brauch übrigens nicht Google bemühen, ich hab mein Geld 10Jahre mit sowas verdient.
    Ich denke mir mal das ich bei mir Kompliziertere Sachen verbaut habe,
    Ich sag nur Laufzeitkorrektur und Centerspeaker am OEM Navi ohne HighLow Adapter.


    Aber ich bin hier jetzt raus, weil ich keine Ahnung habe. :nixweiss:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39