540i tu startet nicht nach Steuerkettenwechsel

  • Hallo zusammen,


    habe ein Problem:


    Nach dem Wechsel der Steuerkette, V Schiene und Vanos Revision will der Wagen nicht mehr starten.


    Zündfunke ist da, und mit Bremsenreiniger startet er auch und läuft kurze Zeit recht gut.


    Woran kann es liegen dass er anscheinend nicht einspritzt ?


    Beim Startversuch zeigt er im Drehzahlmesser nichts an, in Inpa und im Gasanlagensteuergerät sieht man aber die Drehzahl von ca 190u/min.


    Benzindruck ist auch da. Einspritzzeiten laut Inpa und Gassteuergerät sind 1,3ms. Laut meiner Map in der Gasanlage ist aber die normale Einspritzzeit für Leerlauf 4ms.


    Als Vermutung hätte ich, dass die Steuerzeiten falsch eingestellt sind. Bin aber der Meinung dass wenn die Nockenwellen arretiert sind es garnicht möglich ist die Geberscheiben falsch zu montieren. Liege ich da falsch ?


    Sonst jemand eine Idee ?

  • Ja, das wollte ich dann nochmal ganz strikt nach konzept und Liste machen, so wie ich auch alle sicherungen und Leitungen durchgemessen habe.



    Dann habe ich aber Rückmeldung von nem Spezi bekommen wie man die Steuerzeiten bzw die Lage der Geberräder kontrolliert ohne auf zu machen...




    Die liegen 1,5cm d.h. 11,5 grad auseinander. Der obere Punkt ist Bank 1




    [/URL]


    und hier leicht seitlich OT dazu. Quasi passend zu Bank 2




    Werd wohl nochmal auf machen müssen und die Steuerzeiten neu einstellen

  • Ist ja jetzt nicht so, dass das unueblich waere, dass das kein Laie hinbekommt - aber das ist zu 100% nicht der Grund, warum er nicht startet.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • aber das ist zu 100% nicht der Grund, warum er nicht startet.

    Und was ist dann der Grund ? Ein Nicht-Laie sollte das doch mal fix beantworten können, oder ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ist doch selbst erklärend in der Aussage des TEs.


    Mit Bremsenreiniger läuft er, also bekommt er keinen Spritt :wall:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ja aber warum der nicht einspritzt ist noch immer nicht beantwortet oder auf iwas hingewiesen worden....

  • Das ist auch ne andere Baustelle und hat nix mit den Steuerzeiten zu tun ;)


    Also Leitungen, samt aller Anbauteile, Einspritzventile, Sicherungen, Filter und Pumpe Prüfen.


    Ansonsten gibt die :kugel: nicht viel her, scheint wohl defekt zu sein die Kugel :kugelpimp:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Wenn er beim Starten nicht einspritzt, steht was im Fehlerspeicher. Tut es das nicht, ist die BePu defekt oder es wird die falsche Software zum auslesen verwendet.


    Das ist hier reines Glaskugelraten, solange vom TE so wenig Infos kommen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Und seit wann beschädigt denn ein Kettenwechsel eine Spritpumpe oder irgendwas anderes elektrisches ?


    Und ich würde mal vermuten, dass die Kiste vorher ohne Probleme gelaufen ist... also noch mal, was bei einem Wechsel an der Steuer-Mechanik tötet eine Benzinpumpe oder irgendwas anderes an der Einspritzung ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Wer sagt denn, dass es nicht zeitgleich durch zig Startversuche kaputt gegangen ist? Und wer sagt denn, dass der Motor tatsaechlich nicht einspritzt?


    Es gibt kein Szenario, bei dem bei einem Fehler im Einspritzsystem kein Fehler abgelegt wird - ausser bei einer defekten Benzinpumpe.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Außerdem gibts noch immer den guten Zufall.
    Der hat mir schon so manches Schrauben zur hölle gemacht.

  • Also der aktuelle Stand:


    Habe das Steuergerät wieder eingeschickt zum prüfen.


    Der "tuner" hat wohl allerdings nicht das Steuergerät geprüft, sondern nur seinen Datenstand.


    Hab es dann wieder eingebaut, und es hat sich beim ersten mal Zündung verhalten wie oben beschrieben.


    Beim nächsten mal Zündung ging die temp anzeige im Tacho auf max, xtrons zeigt 25.000 drehzahl an und er gibt den Anlasser nicht frei.


    Habe dann versucht den Fehler weiter einzugrenzen ohne Erfolg.


    Klemme ich das Steuergerät wieder ab und wieder dran ist es manchmal wie vorher, und manchmal wie gerade beschrieben ohne Freigabe des Anlassers.


    Meine Vermutung: Er hat das Steuergerät geschrottet, bzw die interne Hardware die die Benzininjektoren ansteuert.



    Also anderes Steuergerät verbaut, mit EWS modul und Transpondern: Da bekomme ich aber mit in pa den EWS ABgleich nicht hin.


    Der Verkäufer beteuert es müsste gehen, ist aus einem Wagen bla....


    Habe da ja nur die beiden möglichkeiten im Shift+F6 menü, klicke ich F2 zurücksetzen antwortet er bereit zum Empfang von neuem Startwert, bei F1 dann der Fehler Startwert bereits vorhanden.



    Also kann evtl doch irgend ein Hardware defekt am Wagen diese Probleme machen.


    Bis auf einen anderen TÖNS wurde aber nichts geändert. Dieser zeigt 15grad zuviel an.


    Steuerzeiten wurden gecheckt, die passen 100% - der Testvorgang über die beiden Öffnungen kann nur durchgeführt werden wenn die Nockenwellen blockiert sind, dann ist die Geberscheibe von Bank 1 auch in korrekter Position.






    Wie anfangs erwähnt: Benzindruck usw ist da, allerdings lassen sich die injektoren mit Inpa auch nicht ansteuern.


    Und das an Einspritzssignal zu wenig bzw garnichts kommt, kann ich ja sehr schön sehen dank der verbauten Gasanlage.


    Bevor die jetzt in Verdacht gerät: wurde zwischenzeitlich auch mal auf 2 zylindern gebrückt, ändert nichts.


    Im Fehlerspeicher hat bisher noch nichts zielführendes drin gestanden, bis auf das Kennfeldthermostat und beim 2. Steuergerät das Problem mit EWS 3.3 (EWS 4.3 steht auf dem Modul, ist wohl ein Ersatzgerät)






    Edit: Posts zusammengeführt

  • Steuerzeiten um 180 Grad verdreht - Kennzahlen auf den Nockenwellen waren unten statt oben.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Steuerzeiten um 180 Grad verdreht - Kennzahlen auf den Nockenwellen waren unten statt oben.


    Wie kann sowas passieren? Als wir dem TE ans Herz gelegt haben, die Arbeiten von einem Fachmann durchführen zu lassen da schon ein paar Leute Probleme damit hatten wurden wir ja nur "freundlich" darauf hingewiesen, dass:


    Ich verfüge sehr wohl über die Fähigkeiten um so eine "anspruchsvolle" Arbeit durchzuführen,

    Also kann der Fehler bei so einer anspruchslosen Arbeit nicht beim TE liegen. Von einem falschen Einbau ist also nicht auszugehen. Ergo liegt der Fehler wo anders...

  • Der "tuner" hat wohl allerdings nicht das Steuergerät geprüft, sondern nur seinen Datenstand.

    Was ist das denn für eine Bastelbude? Lass erstmal jemanden mit Ahnung die Steuergeräte richten. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ohne jetzt hier auf den Dunning-Kruger Effekt einzugehen :-D



    Der Datenstand war Mist. CF Carparts kopiert nur, was nicht schlimm ist, wenn man sich etwas an die Regeln hält.


    Bei unterschiedlichen Softwareständen sind die Kennfelder durchaus an verschiedenen Stellen.


    Geht man da blind vor (wie Leute die meinen ganz viel Ahnung zu haben), und orientiert sich nur an der Hexadresse oder verwendet falsche Damos/A2L/xdf files zum aufschlüsseln, landen die Daten irgendwo.


    Und er gibt natürlich keine Fehlermeldung.


    Aber wie gesagt - Dunning Kruger.