540i Kats und Endtopf

  • Moin,


    wollte an meinem 540i gerne die originalen Kats gegen Metallkats tauschen und gleichzeitig den Endtopf tauschen.
    (M62B44TU)


    Nun müsste ich wissen, welchen Durchmesser die Anschlüsse der Kats haben müssen und ebenso beim Endtopf.
    Geplant sind 200-Zeller und ein Magnaflow Universal Endtopf (ich weiß, ohne ABE).


    Hat da jemand genaue Rohrdurchmesser für die Anschlüsse des Kats (Motor- und Endtopfseitig) und für das Anschlussstück am ESD?


    Und hat jemand ggf. eine Idee für 200-Zeller Kats, ggf. mit E-Nummer?


    Danke im Voraus.

  • Hast du keinen Meßschieber ? Wenn man sich da unsicher ist und es nicht irgendwo her erfahren kann, dann krabbelt man unters Auto und misst nach... oder ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Hab leider bis auf weiteres keinen Zugriff auf mein Auto, sonst wäre das meine erste Tat gewesen :/


    Hast du einen VorTU oder TU?


    Könnte morgen messen, wenn du die VorTU Rohrdurchmesser Außenseite brauchst.

    Hab einen TU, leider vergessen, dazuzuschreiben.


    Wenn’s dir keine Umstände macht, wäre das cool, wenn du das mal reinschreiben könntest.
    Ggf. sind die Anlagen ja gleich.
    Danke für dein Angebot

  • Dann bringen dir meine Werte vermutlich nichts, denn die TU Abgasanlage hat statt zwei vier Kats und andere Kats.
    Aber beim VorTU sind es vor und nach Kat jeweils 5,5cm.


    Ich glaube, das bringt mir trotzdem was.
    Ich hab ja zwar die Vorkats im Krümmer, aber da ist der Unterschied, glaube ich, nur, dass das Rohr je Seite als Einzelrohr in den Hauptkat mündet.


    Beim VorTU ist es ja das Doppelrohr, was dann vorm Hauptkat zusammengeführt wird.
    Durchmesser aber könnte gleich sein.


    Danke für deine Mühe!