Motorkontrollleuchte sporadisch an

  • Mahlzeit zusammen.


    Mein Touring hat mich die Woche etwas erschreckt :) .


    Die MKL ging nach dem Starten nicht mehr aus. Auto fuhr/fährt ohne Probleme. Da ich mich am selben Tag des Problemes nicht mehr annehmen konnte, wollte ich am folge Tag den Fehlerspeicher auslesen lassen. MKL aus, spontane Selbstheilung ? Wahrscheinlich nicht, also ab zum befreundeten Mechaniker. Auf dem Weg zur Werkstatt ist die MKL wieder an, ohne Irgendwas am Fahrzeug bzw. am fahrverhalten zu merken. Da ich noch keine Ressonanz von Membern im Großraum Erfurt für das auslesen mit I..a bekommen hatte, wurde das Auto mit der BOSCH ESI [tronic] 2.0 ausgelesen.



    Ich hoffe das Bild ist zu sehen.
    Wir haben leider nicht auf weiter gedrückt, für mehr Infos :S , aber alle Fehler gelöscht.
    Seit dem ist die MKL noch nicht wieder angegangen.


    Zu den Fehlern Gemischaufbereitung lässt sich durch die Recherche hier, Falschluft oder Kraftstoffpumpe vermuten.
    Nockenwellensensor, würde sich doch aber bemerkbar machen, oder ?


    Ich versuche noch jemanden wegen I..a zu finden, damit ich die Livedaten mal auswerten könnte.


    Am liebsten würde ich mir ein Notebook zurecht machen, Diagnosekabel und I..a kaufen um zukünftig selbst diagnostizieren zu können.
    Ich habe aber riesige Probleme im Angebotsdschungel, das richtige Produkt zu finden. Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.


    Ich danke euch schon mal.


    Grüße aus Erfurt


    Marcel

    Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Der Vanos Fehler klingt eher nach Stecker nicht richtig auf dem Magnetventil für die Auslassnockenwelle oder ein anderes Kontakt/Leitungsproblem, sofern das Diagnosetool nicht lügt mit dem Fehlertext.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hallo zusammen.


    Also den Stecker und die Verkabelung habe ich geprüft und nichts gefunden. Seit dem letzten Fehlerspeicher löschen ist auch nichts mehr gekommen von diesem "Vanos Magnetventil" Fehler.


    Dank einem netten User, bin ich nun auch im Besitz einer anständigen Auslesesoftware.


    MKL seit gestern wieder an, folgende Fehler mit I..a im Fehlerspeicher :



    und




    Ich versuche die Dateigrößen/ Formatgrößen noch anzupassen, sorry dafür.


    EDIT:


    Er läuft also zu fett ...


    Aber ich bin seit dem Fehlerspeichern löschen am Freitag, 2000 km gefahren. Wohl ein kleiner Riss :pop:
    Ich versuche mich mal mit Bremsenreiniger ...

  • Hier bin ich doch richtig oder ?


    Beide Lamdasonden auserhalb, wenn ich jetzt mit Bremsenreiniger sprühe, müsste ich veränderungen sehen ?




    Danke für eure Hilfe.


    Marcel

    Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Vorsicht, es gibt hier aufgrund der Regeln keinen Support oder Hilfestellung zur genutzten Software! :lehrer:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • sieht ja nach nem faustgroßen Loch im Ansaugsystem aus....

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Vorsicht, es gibt hier aufgrund der Regeln keinen Support oder Hilfestellung zur genutzten Software! :lehrer:

    Ok, geht klar.



    sieht ja nach nem faustgroßen Loch im Ansaugsystem aus....


    :kratz: echt ? Wieso ... Der Bock fährt und startet ganz normal ...


    Hilf mir bitte auf die Sprünge.



    P.S.


    Die Lamdawerte aus dem Bild waren direkt nach dem starten.
    Pegelt sich später dann zwischen 2 und 3 ein ... Meine Bremsenreiniger Versuche haben aber kein Erfolg gehabt.

    Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Der Motor läuft nicht zu fett, sondern zu mager. Die Lambdaregelung weicht Richtung fett ab.


    Du hast ein Falschluftleck.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ok, danke für die Einschätzung ... nur habe ich bis jetzt noch kein Leck gefunden :(:/
    Ich hab Probleme die typischen Stellen zu finden, trotz der guten Beschreibung in der Wiki.
    Morgen gehts weiter.


    Zum Verständnis :


    Wieso bleibt bzw. geht die MKL nach dem Fehlerspeicher löschen nicht an ? Ich bin seit dem letzten löschen fast 2000km gefahren.

    Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Weil die MKL erst kommt, wenn die DME die Falschluft nicht mehr durch längere Einspritzzeiten kompensieren kann. Das kommt dann anfangs häufig erst bei hoher Last und/oder Drehzahl. Fährst du also relativ gemäßigt, kann das ziemlich lange dauern, bis die MKL angeht. Im FS steht deshalb auch "sporadischer Fehler".


    Zur Falschluftsuche:
    Schau die Gemischregulierung live an (am besten noch mit F8 die Lambdaintegratoren auswählen, damit sie Abtastrate höher wird) und sprüh dann alles nach und nach mit Bremsenreiniger ab. Irgendwo wird der Integrator dann kurz ins Negative ausschlagen und dort ist dann dein Loch.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Abend zusammen.


    Da ich ja gestern nicht wirklich ein Falschluftleck gefunden habe, habe ich mir eben gedacht, ich nehme mal die Motorabdeckung ab, und schau mir auch noch mal die Rücklaufleitung der KGE auf der Ansaugbrücke an. Der Schaumstoff drum herrum zerfällt regelrecht zu Staub, wie auch bei der Leitung zum Ventildeckel. Also muss wohl oder übel die KGE gemacht werden, macht ja so keinen Sinn :übel: .


    Beim Ausbau der Leitung zum prüfen (Ja, ich hättte Bremsenreiniger nehmen sollen,zum checken, ob es mein Problem ist)
    ergab sich dann dieses Bild:



    Werde ich morgen austauschen, damit ich wieder auf dem Stand bin bevor ich dran rum gefingert habe.


    Könnte mir noch jemand erklären wofür dieser Stecker ist ? Interesse halber ...



    Besten Dank im voraus.


    Marcel

    Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Kannst du auch mit Inpa gegenprüfen. Einfach den Live Analogwert von dem Sensor anzeigen lassen und dann den Stecker abziehen. Wenns passt ändert sich der Wert dann deutlich. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow