Bordstein frontal hoch - Lenkung schwergängig

  • Hallo Leute,


    neues Wochenende, neuer Spaß mitm Karren :thumbdown: Hab leider in einer dämlichen, unübersichtlichen Baustelle nen quer über die Spur verlaufenden Bordstein übersehen. Also mit beiden Vorderrädern gleichzeitig gerade hochgescheppert, mit ca. 15-20kmh. Danach hat meine Lenkung beim voll Einschlagen seltsame Geräusche gemacht(hat sich wieder gegeben) und geht jetzt deutlich schwerer als zuvor. Wirkt auch irgendwie unstet, schwer zu beschreiben.
    Irgendwas, was man schon mal ausschließen kann? Oder einmal komplett Lenkgetriebe, Servotronic, Spurstange, Stabi, whatever checken? Irgendwelche Tipps? Kann man da was selber machen als Halblaie oder lieber komplett alles die Werkstatt erledigen lassen?
    Danke :)

  • Querlenker, lenkgetriebe, spurstangen, zugstreben neu, bei 15kmh ist das alles platt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Querlenker auch unter Last...

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ja, aber nur die Lager am VA Träger, die Kugelköpfe sind nicht unter Last angegeben.


    Ich tippe auf Stoßdämpfer und Axialgelenk Spurstange. die QL stecken einiges weg.

  • Wenn die Teile neu waren vielleicht, aber sonst sind die Gelenke platt..... Wenn man über ne Fräskante fährt die 3-4cm tief ist scheppert das schon ordentlich und über n Bordstein bin ich einmal mit nem Toyota gebrettert, aber mit 10km/h und bin vom Sitz abgehoben und hier bei 15-20km/h und 1,5 Tonnen bleibt glaub ich nix heile....

  • Ich hab mal mit 40 ne Verkehrsinsel mitgenommen. Die QL waren ganz. Aber wenn eh alles auseinander ist...


    Ist selbst machar. Brauchst aber nen guten Abzieher. (Hazet 1790-4) und einen gut sortierten Knarrenkasten. Dazu 16er, 18er Maulschlüssel.


    Danach Fahrwerk vermessen und einstellen lassen.

  • Querlenker, lenkgetriebe, spurstangen, zugstreben neu, bei 15kmh ist das alles platt.

    Bei einem Dacia vlt, aber nicht bei einem 5er BMW... da haben andere andere Hindernisse schon mit mehr Schwung genommen und die haben das ohne irgendwelche Schäden überstanden... nicht mal die Felgen, die bei so was normalerweise zuerst in die Fritten gehen...


    Einem Kugelkopf ist es logischerweise egal, in welcher Lage er angezogen wird...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()

  • Ich würde erstmal zum vermessen und gucken was aus dem Ruder ist. Evtl ist der Nachlauf so in den Fritten das die Lenkung schwerfällig ist, stellt sich das Lenkrad auch schlecht zurück ?


    Wenn der Nachlauf tatsächlich nach hinten versetzt ist hat Richard womöglich recht. Meine Dame ist auch mit ca 30 über ne Insel gebrettert mit der Linken seite...


    Krumm war augenscheinlich nix, reifen Platt Felge verbogen... Vermessung hat eine nach Hinten verschobenen Nachlauf ergeben. Bei der Vermessung vor einem Jahr war rechts und links noch komplett identisch. Zum Glück noch im grünen Bereich