H I L F E totaler STROMAUSFALL

  • Hallo zusammen,


    folgendes habe ich heute Abend gemacht:


    - gegen 18:15 Uhr die Batterie abgeklemmt
    - gegen 20:00 Uhr das alte Lenkrad (Buslenker) aus und dann das neue (Sportlenkrad) eingebaut
    - gegen 21:00 Uhr die Batterie wieder angeklemmt (das Radio spielte sofort...) der Zündanlassschalter stand auf 2 :schwitz: ich habe ihn dann wieder auf 1 zurückgedreht
    in der Folge habe ich dann die Heckklappe wieder zusammengebaut (nach dem lackieren den Griff u. die Innenverkleidungen wieder angebaut...


    Als ich dann gegen 22.00 Uhr den Motor starten wollte, klickte es einmal kurz im Innenraum u, dann war der Wagen elektrisch Tot :confused::mad::wall:
    NIchts geht mehr, kein Licht, kein Radio ...


    An der Batterie selber liegen immer noch 12,x V an; die Sicherungen im Handschuhfach sehen auch alle OK aus-
    Am Stromabnehmer auf dem Ansaugkrümmer liegt keine Spannung an ...


    Ich weiß jetzt leider nicht genau, wo die Hauptsicherung sitzt (irgendwo bei der Beifahrer-A-Säule...), die konnte ich also bis jetzt nicht mehr prüfen ...


    Auch wenn ich es eigentlich nicht glaube, aber kann das was mit folgendem zu tun haben :
    - Lenkradtausch (codierpflichtig?)
    - der Zündanlassschalter stand auf 2 als der Strom wieder angeklemmt wurde


    Ich habe gelesen, das es auch so etwas wie ein Hauptrelais gibt - wie hängt das zusammen (wie kann man das prüfen)?


    Für jegliche Hilfe dankbar ...


    Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Hast du denn die Sicherungen in dem Kasten direkt neben/über der Batterie schon mal angeschaut? Stromverteiler, nicht Sicherungskasten.


    Weitere Sicherungen sind unter dem Teppich vor dem Beifahrersitz. Um an die ran zu kommen muß der Sitz raus.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hast du denn die Sicherungen in dem Kasten direkt neben/über der Batterie schon mal angeschaut? Stromverteiler, nicht Sicherungskasten.


    Weitere Sicherungen sind unter dem Teppich vor dem Beifahrersitz. Um an die ran zu kommen muß der Sitz raus.

    Nein, dort nicht, ich dachte das wäre nur ein Stromverteiler...
    Muß ich morgen mal schauen, wie ich den Deckel ab bekomme; dran gezogen hatte ich schon, aber da rührte sich nichts ..


    Das klicken kam gefühlt von vorne ...

    Wenn ich mir den Schaltplan so ansehe, dann scheint es aber DIE Hauptsicherung nicht zu geben; selbst wenn die F100 durch wäre, dann müsste nach diesem Schaltplan ja noch was gehen...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Guck die Sicherungen im Kofferraum durch....

    Nein, es klickte nur ein mal kurz im Innenraum, als ich den Zündanlassschalter auf 3 gestellt habe, und danach war´s duster ...


    Auf dem Schaltplan ist wohl X6430 (Fremdstart-Stützpunkt) der Abnehmer auf dem Ansaugkrümmer, an dem wie gesagt 0V anliegen, was nach diesem Schaltbild ja nicht sein kann, oder ?



    Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Nicht gucken, Messen!

    werde ich morgen machen, nur welche Sicherung soll das denn sein, die den Fremdstartpunkt von der Batterie trennt ???


    Nach dem Schaltplan im TIS gibt es keine ...


    Das dicke Kabel an der Batterie scheint irgendwas am Anschluss zu haben (irgendeine Verdickung) - aber die scheint es nicht zu sein, da ich die Spannung danach gemessen habe ...


    Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Der Pluspol kann bei einem Unfall über das Airbag Steuergerät abgesprengt werden. Das kann es nicht sein? Auch wenns höchst ungewöhnlich wäre. Batteriepole bereits versucht neu anzuklemmen? Verpolung ausgeschlossen? ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Der geht bis hinten in den Verteiler rein. Miss da nach bevor du weiter grübelst. Dazwischen iss nix mehr.
    Eventuell würde ich auch mal gucken ob der Batteriepol richtig drauf ist.
    Die verdickung ist die sprenghülse.
    Die 80 ampere vor dem Sitz im Boden pitscht auch nur ganz leise. Die ist aber für den Anlasser.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • :confused::kotz::übel::kratz::wall:


    Er läuft wieder, aber ich kenne den Grund nicht...


    Folgendes habe ich gerade gemacht:


    - den Deckel des Hauptverteilers /- Sicherungskasten geöffnet, optisch sahen die OK aus
    - nochmal die Anschlüsse an der Batterie getestet - definitiv fest !!!
    - Masse abgeklemmt, um dann die Sicherungen auszubauen u. zu prüfen ...


    Das Massekabel schlug dann zurück auf den Massepol u. auf einmal, war das Innenlicht wieder an :ugly:


    Massekabel wieder angeschlossen - Motor startet ...


    Das schlimme dabei ist, ein Fehler, den man nicht findet kommt wieder :motz:



    Ich weiß definitiv, das der Anschluss fest war; ich habe stark dran gezogen ...


    Gab es das schon mal, das der Minus-Pol korrodiert war, während er angeschlossen war ???


    Danke für die Input´s :top:



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Beim Arbeiten mit Strom am Auto muss man echt aufpassen, das ließt sich hier echt übel.


    Strom bei Zündung Stufe 2 ab und angeklemmt, Massekabel abgemacht und wieder kurz den Massepol der Batterie berührt und zusätzlich den Airbag getauscht.
    Bei den ersten beiden Punkten kann es heftige Spannungsspitzen geben, die dir Sicherungen und Steuergeräte beschädigen können!
    Am Airbagsystem arbeitet man niemals bei aktivierter Zündung! Wenn dir der gelöste Fahrerairbag beim Lösen des Airbagsteckers ins Gesicht fliegt ist vermutlich mindestens die Nase gebrochen.


    Ich würde darauf tippen, dass das Massekabel nicht richtig drauf war, denn anders kann ich mir die fehlende Spannung bei intakten Sicherungen nicht erklären.

  • Strom bei Zündung Stufe 2 ab und angeklemmt, Massekabel abgemacht und wieder kurz den Massepol der Batterie berührt und zusätzlich den Airbag getauscht.


    Bei den ersten beiden Punkten kann es heftige Spannungsspitzen geben, die dir Sicherungen und Steuergeräte beschädigen können!
    Am Airbagsystem arbeitet man niemals bei aktivierter Zündung! Wenn dir der gelöste Fahrerairbag beim Lösen des Airbagsteckers ins Gesicht fliegt ist vermutlich mindestens die Nase gebrochen.


    Ich würde darauf tippen, dass das Massekabel nicht richtig drauf war, denn anders kann ich mir die fehlende Spannung bei intakten Sicherungen nicht erklären.

    Ja, wenn man das nur so liest, dann ja, aber ...


    Selbstverständlich habe ich den (das?) Airbag ohne Batterie an- bzw. abgeklemmt (siehe den Eingangspost...)
    Das der Schlüssel in Stellung 2 war beim Anlegen der Spannung, lag daran, das ich die Lenkradsperre entriegelt habe, um a) das Lenkrad gerade zu stellen u. b) beim Lösen u. Anziehen der Zentralschraube nicht das Lenkradschloss zu "knacken" - vorwerfen muß ich mir selber, das ich das vor dem Anlegen der Spannung nicht wieder geprüft habe, ja ...


    Es hat definitv was mit dem Masseanschluss zu tun, nur was, das ist mir Rästelhaft ...


    Wie gesagt, ich hatte ihn definitv mit ´nem 10er Schlüssel wieder angezogen - es gab ja auch bis zu Einschalten der Zündung Strom fürs Licht, Radio, KI, Fensterheber, Heckklappenschloss u. Heckklappenfensterschloss ...


    Die anliegende Spannung habe ich an den Polschuhen (bzw. beim +-POl hinter dieser Sprengsicherung) und nicht an den Polen selbst gemessen ...


    Ich werde mir am WE den Massepol u. das Massekabel mal genau anschauen u. Polfett besorgen...


    Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • habe so ziemlich das gleiche Problem bei meinem Z4 seit über einem Jahr. Fahre den nur als Spaßfahrzeug welches immer in der Garage steht und eigentlich immer am Lade/Erhaltungsgerät hängt. Batterie ist vor einem Jahr neu gekommen.


    Ab und an passiert es wie bei dir das wenn ich den Zündschlüssel drehe einmal ein Klick kommt und dann war es das. Absolut tote Hose elektrisch gesehen. Da hilft dann nur überbrücken. Das funktioniert dann selbst mit einer 40Ah 15 Jahre alten Batterie aus einem Twingo die seit 2 Jahren in meiner Garge steht. Dann kann das Problem auch mal Monate nicht mehr auftreten. Mir ist wirklich ein Rätsel woher das kommt.


    Seitdem hab ich immer die Überbrückungskabel dabei, falls auf einer Tour mal sowas passieren sollte.

  • habe so ziemlich das gleiche Problem bei meinem Z4 seit über einem Jahr. Fahre den nur als Spaßfahrzeug welches immer in der Garage steht und eigentlich immer am Lade/Erhaltungsgerät hängt. Batterie ist vor einem Jahr neu gekommen.


    Ab und an passiert es wie bei dir das wenn ich den Zündschlüssel drehe einmal ein Klick kommt und dann war es das. Absolut tote Hose elektrisch gesehen. Da hilft dann nur überbrücken. Das funktioniert dann selbst mit einer 40Ah 15 Jahre alten Batterie aus einem Twingo die seit 2 Jahren in meiner Garge steht. Dann kann das Problem auch mal Monate nicht mehr auftreten. Mir ist wirklich ein Rätsel woher das kommt.


    Seitdem hab ich immer die Überbrückungskabel dabei, falls auf einer Tour mal sowas passieren sollte.

    Hatte nen Kollege an seinem Z4 auch, der hat die Plusleitung getauscht und das Problem war erledigt. ist danach nie wieder aufgetaucht.
    ist beim E39 aber nen etwas größerer Aufwand und die Leitung wird nicht an Privatleute verkauft, wegen der Sprengkapsel.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ... wegen der Sprengkapsel.

    Wie wird die eigentlich angesteuert -´ne Steuerleitung habe ich da nicht gesehen (so aus dem Gedächtnis heraus ...) :kratz:



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • beim Zetti oder beim E39?


    Beim Zetti sind da 2 Leitungen mit drin und beim E39 vermute ich, das das einfach durch Fliehkraft passiert, wenn man sich überschlägt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39