m62b44tu Kühlerschlauch oben leer nach Entlüften

  • Hab heute Morgen bevor ich von zu Hause los gegangen bin, habe ich das Kühlsystem überprüft. Der Ausgleichsbehälter ist nicht mehr Randvoll also hat er entwerder entlüftet oder das Wassser übers Ventil rausgedrückt.... Was mir aufgefallen war, als ich den oberen Schlauch zusammen drückte bevor ich den Ausgleichsbehälter öffnete war dieser vollständig mit Wasser gefüllt. Als der Ausgleichsbehälter offen war und ich Den gleichen Schlauch nochmals zusammendrückte, hörte man das nun ein bisschen Luft im Kühler war, ist das normal das dasss passiert wenn man den Ausgleichsbehälter öffnet ???

  • Wenn man unsicher ist, ob auch die letzte Luftblasen jetzt draußen ist, schadet es ja nicht, die Enlüftungsprozedur zu wiederholen, nachdem man am nächsten Morgen den Kühlwasserstand aufgefüllt hat. Das kann man ja relativ problemlos ein paar Tage lang machen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Wenn du so noch Luft hörst, hast du noch Luft im System. Weißt du in etwa wieviel Kühlmittel du abgelassen und aufgefüllt hast?
    Wenn das etwa passt, kannst du einfach nur was nachkippen, das passt dann schon und am nächsten Morgen nichmal kontrollieren.
    Ansonsten nochmal entlüften.

  • Hab heute Morgen bevor ich von zu Hause los gegangen bin, habe ich das Kühlsystem überprüft. Der Ausgleichsbehälter ist nicht mehr Randvoll also hat er entwerder entlüftet oder das Wassser übers Ventil rausgedrückt.... Was mir aufgefallen war, als ich den oberen Schlauch zusammen drückte bevor ich den Ausgleichsbehälter öffnete war dieser vollständig mit Wasser gefüllt. Als der Ausgleichsbehälter offen war und ich Den gleichen Schlauch nochmals zusammendrückte, hörte man das nun ein bisschen Luft im Kühler war, ist das normal das dasss passiert wenn man den Ausgleichsbehälter öffnet ???

    Der hat nix rausgedrueckt - der Kuehlwasser stand ist bei kaltem Motor ca. 5 bis 7cm niedriger, als bei warmem!


    Alles was du beschreibst ist vollkommen normal. Den Kuehlwasser Deckel nur bei laufendem, kalten Motor oeffnen, dann haste auch keine Luft in den Schlaeuchen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • @RsRichard
    Also wenn ich den Deckel bei kaltem Motor öffne und den Schlauch zusammendrücke, dann ist da kein Luftgeräusch zu hören.


    Beim Entlüften drücke ich die Schläuche auch immer ein bisschen um die Luft rauszubekommen, da hört man das Geräusch entweichender Luft beim linken oberen Schlauch zum Kühler auch.


    Reden wir aneinander vorbei?

  • Wenn du so noch Luft hörst, hast du noch Luft im System. Weißt du in etwa wieviel Kühlmittel du abgelassen und aufgefüllt hast?
    Wenn das etwa passt, kannst du einfach nur was nachkippen, das passt dann schon und am nächsten Morgen nichmal kontrollieren.
    Ansonsten nochmal entlüften.

    Ja kommt ungefähr hin mit den 6-7 L die rausgekommen sind...


    Also die Luft höre ich im Kühler, wenn ich den Schlauch oben zusammen drücke, meiner Meinung nach ist das nicht viel und wahrscheinlich normal... Werde heute mal den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter korrigieren und eine Runde drehen :)

  • Wenn du dich so schwer damit tust, fahr zur eine freien Werke und lass es mit Ansteuerung machen.

  • Wenn du dich so schwer damit tust, fahr zur eine freien Werke und lass es mit Ansteuerung machen.

    Also wenn ich es geschafft habe meinen alten M30 zu entlüften, dann werd ich wohl auch diesen schaffen :D

  • Also wenn ich es geschafft habe meinen alten M30 zu entlüften, dann werd ich wohl auch diesen schaffen :D

    Der olle M30 (im E34 nehme ich an) war aber auch genial einfach, weil prinzipiell selbstentlüftend... und war nicht so eine Zicke wie diese E39...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Der olle M30 (im E34 nehme ich an) war aber auch genial einfach, weil prinzipiell selbstentlüftend... und war nicht so eine Zicke wie diese E39...

    jup genau im e34 :D aber ich nehme doch an das die E39 auch selbstentlüftend sind oder täusche ich mich ?

  • Dass einige dann doch mit Ansteuerung machen mussten.... :rolleyes:

    Meiner wird nicht Kotzen das versprich ich dir, vorallem nachdem ich das gesammte Kühlsystem erneuert habe :D und falls ja werd ich den verkaufen :P hab ja noch 2 x 540i e34 :D

  • Wenn, dann kotzt du und nicht der :D


    Ich merk schon dir geht's gut! :thumbsup:

    Ja höchstens von dem Kühlwasser gestank und das ich bei 30 grad aussentemp mit voll aufgedrehter Heizung durch die gegend Brettere :D

  • Aber auf niedrigster Stufe! :lehrer::D

    ja wird aber trotzdem verdammt heiss im Fahrzeug. So musste ich vor 2 Jahren mal mit meinem e34 von München bis nach Zürich fahren, weil mein Kühler aus irgendwelchen Gründen zugesetzt war :D und wie es der Zufall wollte war das auch der heisseste Tag in diesem sommer. Fenster auf und trotzdem kommt dir bei 140km/h warme Luft entgegen :D