Ruckeln beim Gasgeben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ruckeln beim Gasgeben

    Bin am Montag 200 km von zu Hause liegen geblieben. E39 bockt und ruckelt stark beim Gasgeben. Bei wenig Gas läuft er ruhig. ADAC hat Speicher ausgelesen, Luftmengen Sensor mal angezogen, Startspray gesprüht, um Fremdluft zu entdecken. Nichts hat geholfen. Dann dort in BMW Werkstatt gefahren, wie erwartet, hatte man nicht mal Zeit und Bock, den Speicher auszulesen. Dann mit Abschlepper nach Hause. Dort in freier Werkstatt konnte man auch nichts machen, vermutet wird Problem mit Drosselklappe. Was nu? Gibt's Erfahrungen oder Tipps?
  • Ich würde in der Reihenfolge testen:
    - Lambdawerte per INPA anschauen, was sagt die Gemischadaption? Motorkontrollleuchte müsste brennen, falls die Regelgrenze überschritten wurde.
    - Falschluft (bekannte Stellen testen oder Rauchtest)
    - Kraftstoffversorgung (Drucktest oder noch besser Düsen mit Rail ausbauen und Spritzbild anschauen)
    - Zündung (über INPA mal reinschauen)
  • Alle Warnleuchten sind aus.
    Der Motor geht aus, wenn er kalt ist. Dann beim langsamen Fahren geht die Anzeige über den aktuellen Verbrauch auf Maximum, auch wenn ich nur wenig Gas gebe. Dann starkes Ruckeln, keine Beschleunigung.
    Es scheint, als würde er zu wenig Luft bekommen !!!

    Deutet auf Problem mit der Drosselklappe hin, oder ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mante24 ()

  • mante24 schrieb:

    Alle Warnleuchten sind aus.
    Der Motor geht aus, wenn er kalt ist. Dann beim langsamen Fahren geht die Anzeige über den aktuellen Verbrauch auf Maximum, auch wenn ich nur wenig Gas gebe. Dann starkes Ruckeln, keine Beschleunigung.
    Es scheint, als würde er zu wenig Luft bekommen !!!

    Deutet auf Problem mit der Drosselklappe hin, oder ?
    Hat definitiv ueberhaupt nichts mit der Drosselklappe zu tun.

    Der zieht entweder Nebenluft ueber einen gerissenen Faltenbalg, hat eine defekte Benzinpumpe oder Kat.

    Fehlerspeicher auslesen und Livedaten checken hilft hier binnen 5 Minuten weiter.