Der 520er Touring meines Bekannten und Probleme....

  • Hallo,
    Ich schreibe hier mal im Namen meines Freundes.
    Er hat sich ein 520er Touring Baujahr 2003 zugelegt mit ein paar Problemen.
    Einiges haben wir schon erledigt, wie Innenspiegel getauscht, Mittelkonsole gewechselt da Ascher defekt.
    Radio Kassette getaucht, da Radiodisplay defekt, direkt auf CD geupdatet.
    Schöne Alus besorgt ( Die gleichen wie ich...lach).


    So, jetzt zurück zum Thema.
    Die Servotronic funktioniert nicht.
    Der Schlüssel lässt sich nicht codieren, zwecks Bedienung Fern???
    Heckscheibenwischer ohne Funktion???
    Pixelfehler...aber da haben wir schon Kontaktdaten bekommen.


    Wegen der Servotronic habe ich mich eingelesen und habe mal das GMIII aufgemacht, und siehe da, der Wiederstand auf der Platine hat sich verabschiedet.
    Frage 1.
    Können die 2 anderen Probleme auch mit dem GMIII zusammen hängen? (Fernbedienung, Scheibenwischer)


    Und hier die 2. Frage an euch.
    Diese Lampen leuchten während der Fahrt, nicht direkt, erst nach ca. 5 Min. Fahrt, gehen dann wieder aus und wieder an.
    Bei einer Fahrt von ca. 70-80 kmh sind Sie an, gehe ich vom Gas gehen Sie aus, gebe ich ein wenig Gas...sind sie wieder an.
    Dann wieder länger an.
    Um diese Warnlampen geht es:


    " style="float: left" >


    Oder kann es auch an dem Grundmodul liegen?
    Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar.


    Ach ja...es ist ein High Modul, kann man auch ein Low reinpacken?
    Es sollte aber Servotronicunterstützung dabei sein.
    Hatten schon mal ein Low drinne, aber ohne Servotronic.
    Gibt es auch Low Module mit Servontronic?
    Wenn ja, welche Teilenummer bräuchte ich da?


    Viele Grüsse
    Spongie



    Hier nochmal ein Bild vom GMIII
    ">

  • Alle besagten Sachen hängen am GM, nur bei mir hingen Scheibenwischer, Fensterheber und Lüftung von jetzt auf gleich, gab man Gas bewegten sie sich, fiel Drehzahl ab blieb sofort alles wieder stehen.... War bei Regen nicht so witzig! :D dann nach paar Monaten quälen und Kopf azsm Fenster halten verschwand das Problem und tauchte nicht wieder auf! :nixweiss: also ich weiß echt nicht woran es lag, es kam und ging wieder....




    Wenn er Servotronic hat kannse glaub ich kein low nehmen....

  • Das ist ja immer lieb, wenn ihr schreibt Fehler auslesen.
    Ich sollte noch dazu schreiben, ASU war nicht bestanden.
    Tüvler sagt, Fehlerspeicher löschen.
    Er zu ATU, Fehlerspeicher auslesen lassen, 3 Seiten Ausdruck, Fehlerspeicher gelöscht, ASU bestanden.


    Der arme Jung musste die AU 2 mal bezahlen, sehr ärgerlich.


    Ich weiß ATU, aber da steht schon einiges drinne, was selbst ich teilweise verstanden habe.


    Kann ich aber auf Wunsch gerne hochladen.


    Ich war ja nur in der Hoffnung, das einer dieses Problem auch schon hatte und uns beiden einen Tip geben kann, es leuchten alle Gelben Lampen, grins


    Viele Grüsse
    Spongie

  • Es werden sich schon die "Spezis" dazu melden - aber eher morgen erst ............. :schlaf:8o;) .
    Stell mal den Ausdruck von ATU hier rein.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich hoffe es, denn das GMIII ist das Problem.
    Es gibt soooo viele, einige schreiben sogar mit Servotronicunterstützung und und und.
    Das was wir eingebaut hatte LoW, hatte denn Wiederstand gar nicht erst verlötet.
    Kann mir aber nicht vorstellen das alle LOW Module kein Servotronic unterstützen.
    Servotronic war doch auch in denn VFL eingebaut, oder nicht?
    Viele Grüsse
    Spongie

  • Erstmal müssen alle SG im E39 codiert werden, insbesondere das GM!
    Die FFB Schlüssel müssen initialisiert werden. Bei einem falsch codierten GM, kann es allerdings auch vorkommen, dass das nicht geht.


    Für Servotronic muss das GM High verbaut werden. Wenn beim GM High die Servounterstützung defekt geht, muss der Servotronic Wandler getauscht werden, denn dieser zerstört das GM. Ist ein bekannter Fehler.


    Heckscheibenwischer muss man schauen, ob da nicht ein Kabelbruch vorliegt.


    Bei den Lampen wird vermutlich ein ABS Sensor oder das ABS SG defekt sein -> Mit Bmw Software auslesen.

  • oder das ABS SG defekt sein...

    2003 hat kein Solo-ABS mehr, der hat DSC... und damit dürfte die Steuerung einer der Top Kandidaten sein...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Läßt sich der Heckwischer bei geöffneter Klappe leicht(!) mit der Hand bewegen? Wenn nicht, ist er wie immer festgegammelt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das sind doch mal richtig gute Antworten
    Ja das mit dem Wandler habe ich auch gelesen.
    Was wäre denn am besten, die komplette Servo vorne Tauschen, oder nur den Wandler?
    Frage nur, was Arbeitstechnisch denn wenigsten Aufwand macht.
    Kann mich an meinen E32 erinnern, das man dort denn Wandler einzeln tauschen konnte.
    War so ein kleines eckige Teil mit Kabel drann.
    Ist das beim E39 auch so.
    Viele Grüsse
    Spongie


    Scheibenwischer gucken wir mal nach.


    Und ich habe richtig verstanden, das alle High Module auch das Servotronic drinne haben?


    Würden mal so ein billig High Modul ausprobieren, wenn es geht, gut, wenn nicht fackelt der Wiederstand so wieso wieder ab.


    Das hier hätte ich noch:




  • Wandler kann man ersetzen...


    GM3 High habe ich hier noch rumliegen, aber für 97' Touring ..... Keine Ahnung, ob man den auf deinen 03' codieren kann....

  • So, es gibt Neuigkeiten.
    DMIII High gewechselt, die Servo geht wieder.
    Muss aber noch weiter getestet werden, sprich Autobahn und Dauerttest.
    Nur jetzt hat er keine DWA mehr und die Heckklappe geht nicht mehr auf.
    Die oberste.
    Die öffnet nur, wenn er den Wagen aufschließt, aber auch nicht ganz.
    Blöd
    Ich werde mal Kontakt aufnehmen mit einem Codierer.
    Das Teil muss auf jeden Fall codiert werden.
    Ihr schreibt wegen den Lämpchen Steuergerät....aber welches, das große, oder das am ABS Block???
    Viele Grüße
    Spongie

  • Update
    Haben das Steuergerät am ABS Block gewechselt durch ein Gebrauchtes.
    Ergebnis.
    Jetzt leuchtet dauerhaft nur noch die ASC Lampe, also die in der Mitte.
    Er hat aber ein DSC Knopf in der Mitte, ist das das selbe wie ASC?
    Ist das teil nu auch defekt oder muss es Codiert werden????
    Er hat ja denn FL Baujahr 2003, der Stecker mit den vielen kleinen Pins im Stecker.
    Viele Grüsse
    Spongie
    PS:Hab mal das alte Steuergerät geöffnet mit Heißluftföhn.
    Leute, da gibt es kleine Brücken und micro Brücken, die siehste fast gar nicht.
    Aufgegeben, keine Chance zu löten....eventuell die vorderen, aber nicht die hinteren.
    Da ist auch noch so ein Glibber Zeug drauf, ne ne ne, nix für mich