Unruhiger Motorlauf im Stand

• Hallo!
    Ich fahre einen E39 mit dem M54B25 Motor. Seit kurzem habe ich gemerkt, dass der Wagen im Stand unruhig läuft. Es ist schwer zu erklären. Es sind nur ganz leichte unregelmäßige Vibrationen, wobei die Leerlaufdrehzahl konstant bleibt. Sobald ich allerdings D einlege ist es weg.

Wenn ich einen Gasstoß gebe, fällt die Drehzahl danach nicht sofort ab, sondern der Motor gibt noch mal einen kleinen Gasstoß hinterher - Drehzahl verbleibt quasi für einen Moment oben.
    Leichtes Gas geben (n ~ 1100/1200 U/min) wird insofern quittiert, dass der Motor dann anfängt zu sägen, sich jedoch irgendwann wieder fängt. Kaltstartprobleme hat er keine, Zustand tritt auf egal ob kalt oder warm.

Könnte das Falschluft sein? Oder doch leider die Vanos.

Mit freundlichen Grüßen
    Matze

• Fehlerspeicher auslesen ist hier angesagt aber nur mit der richtigen Software und Diagnoseprogrammen :top:

Zusätzlich zu den von Dir genannten Ursachen, solltest Du noch LMM, NWS, KWS, Leerlaufsteller und DISA Prüfen.

Gruß Sebastian

*alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!

Stammtisch Düsseldorf 2025, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

• LMM ist schon bestellt und wird vorsorglich ausgetauscht. Auch wenn er nicht die Ursache des Problems war, ist das bei 180tkm nicht verkehrt.
    Muss ich nur noch jemanden mit Inpa suchen - mein OBD-Leser spuckt mir nämlich im FS außer den Unterspannungsfehlern nichts aus, was damit zu tun haben könnte.