Unbekanntes Geräusch an der Hinterachse (Radlager links und Diff bereits gewechselt)

  • Liebe Forengemeinde,


    ich fahre einen 520i Automatik Baujahr 2000. Seit einigen Monaten besteht nun eine Art Propeller-Geräusch an der Hinterachse, heulend, als würde man bei 6000 Umdrehungen fahren ab ca. 55kmh, links und rechts gleich laut, bei Kurvenfahrten nicht lauter werdend.


    Ich habe bereits das linke Radlager und jetzt auch das Differential wechseln lassen ohne Erfolg. Ich fahre Hankook Reifen 225/55/R16, vor dem Reifenwechsel war das Geräusch auch schon.


    Die Werkstatt, die nun das Differential wechselte, meinte nun es könne die Kardanwelle sein, aber sicher sind sie sich nicht. Das Geräusch ist kein Klingen oder Knacken.


    Habt ihr noch einen Rat? Ich möchte ungerne die nächsten Teile auf bloßen Verdacht tauschen lassen.



    Sonnige Grüße!


    EDIT: Das Geräusch könnt ihr hier hören:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist ein defektes Mittellager.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hey, könntest du eventuell das Geräusch aufnehmen?

    Ich versuche es gleich, befürchte aber, dass man es nicht richtig hören wird.

    Das ist ein defektes Mittellager.

    Davon habe ich auch schon gelesen. Genügt es da das Mittellage+(Hardyscheibe) zu wechseln oder würdet ihr die Kardanwelle mit wechseln?

  • Auf jeden Fall Nr. 7, 10, 11, 12...


    Gleichlaufgelenk ist alt geblieben, beim Diff Tausch?


    Wieviel hat der Wagen denn runter?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • So. Hier hört man das Geräusch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mittelager oder Gleichlaufgelenk...


    Gibts Möglichkeit den hoch zu heben und einer legt Gang ein und der andere guckt währenddessen unterhalb, dann siehts du sofort wo es herkommt?


    So in etwa....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • Mittelager oder Gleichlaufgelenk...


    Gibts Möglichkeit den hoch zu heben und einer legt Gang ein und der andere guckt währenddessen unterhalb, dann siehts du sofort wo es herkommt?

    Danke Dir! Leider habe ich keine Möglichkeit ihn hoch zu heben. :(
    Aber warum wird das Geräusch dann nicht leiser, wenn ich beispielsweise bei 70kmh in N schalte?

  • Mach erstmal das Mittelager, das andere kannste dann immer noch machen....

    Ok, habe bei der freien Werkstatt angerufen, der Meister dort wusste gar nicht, dass es beim E39 auch ein Gleichlaufgelenk gibt, dachte nur ein Mittellager.


    Er will für den Tausch ca. 100€ haben, wenn ich die Teile selbst besorge, also denkst Du besser erst nur das Mittellager? Das Gleichlaufgelenk bekomme ich für ca. 55€ von ASVA (ein russischer Hersteller?). Nicht, dass ich danach nochmal 100€ für den Wechsel des Gleichlaufgelenks zahlen muss oder sind die 100€ eh zu viel für den Wechsel? Glaube er war sich nicht wirklich sicher wie viel Aufwand das ist...

  • Wenn du möchtest kannst du natürlich beides gleichzeitig machen, wenn dein Mechaniker dafür nicht extra Geld nimmt....

  • 100€ für den Wechsel finde ich vollkommen in Ordnung wenn man bedenkt dass dafür neben der kompletten Kardanwelle auch der Auspuff runter muss was oftmals ja ne richtige scheiß Arbeit sein kann. Wichtig ist auch bei der Montage der Gelenkwelle das Mittellager mit Vorspannung zu montieren. Wenn der Meister nicht mal wusste, dass der E39 eins hat würde ich mir vielleicht dafür eher eine Werkstatt suchen, die sich besser mit dem Modell auskennt. Oder Du bringst ihm alle Anleitungen mit, einige Meister reagieren darauf aber ziemlich empfindlich :D