Gasumbauten/Gasumrüster/Verhalten

  • Hi,


    Plauderbar ist zu. Der andere Thread auch :(
    RE: E39 540i Gasumbau (Raum Bayern) Erfahrungen? Tipps? Marke?


    Folgendes.
    Ich bin ja auch offen für alles. Aber aus den letzten Jahren weiß ich das man immer sehr vorsichtig sein muss beim Thema Werkstatt.
    Warum? Ich habe mir vor kurzem an ner Diskussion beteiligt in einer nen neuen Mustang mt der großen Maschine umrüsten wollte. In Hessen. Es wurde alles mögliche empfohlen.
    Ich bin im Kreis geblieben da ich, obewohl ich nur einen da von kenne, aus meinen Erfahrungen aus Foren der letzten Jahre schöpfe. Also hab ich 4 Umrüster empfohlen. Zwischen St. Augustin und Bayern.
    Am Ende ist er zu einem von denen in Hessen gefahren. Ich hab an sich überwiegend gutes gelesen und würde den auch weiter empfehlen.
    Als der Mustang umgerüstet war ging es mit zischen los. Das sollte da wohl nicht sein + ein kleines Tankproblem. Es wurde ne VSI2 eingebaut soweit ich weiß.
    Dann ging es erstmal los. Warum fährst Du da hin. Nimm die Karre und fahr zu XYZ, rufe hier an und ruf da an.
    Er rief 2 an. BEIDE, übrigens auch Umrüster die ich empfehlen würde, sagte direkt erstmal das sie das (jeweils was anderes) nicht so gemacht hätten. Ich weiß das Menschen bei ner Fehlerbeschreibung und Mails gerne erwarten das man direkt am Telefon weiß woran es liegt. Das so etwas bei so ner komplexen Sache wie einer Gasanlage nicht funktioniert ist mir auch klar. Aber....es wurde direkt irgendwas kritisiert was "man so nicht gemacht hätte".


    Was macht man denn da wenn man Newbie ist? Man ist hochgradig verunsichert und weiß nicht mehr weiter. Dann heißt es "Komm vorbei, kostet aber". Klar, den Einbau von nem anderen zu Diagnostizeren klappt nicht in 10 Minuten. Ich weiß auch von einem anderen Fall da wurde zu einer 6 Monatsanlage gesagt "Nee, die schau ich nicht an. Raus, wir machen die Neu" - Markenware.



    Bei meiner Anlage? Zum Thema "Falsch eingestellt"? Die ist seit 180.000km drin. Ich hab letztes Jahr ein aufkommendes Problem gehabt was völlig unlogisch ist. Ich hab auch versucht alles passend dar zu stellen und ich bin der letzte der nicht sogar für Telefonsupport oder Mail nichts zahlen würde. Aber 300km hin, Leihwagen, 300km zurück und nach 2 Tage das ganze nochmal?
    Meine Bank 1 lief, fuhr man so um die 70-90, immer arg aus dem Ruder. +14....oder mehr. Völlig unlogisch.
    Injektoren durchgetauscht Bank 1 <-> Bank 2 (Keihins). Fehler blieb
    Rails getauscht. Fehler blieb
    Injektoren mit 2 Takt gespült. Fehler blieb
    .................................................
    Macht keinen Sinn. Ich hab dann aus lauter Verzweiflung neue Zuleitungen geholt (an die Gaszuleitungen/Einblaspunte in der ASB komme ich nicht ran) und siehe da? Tauschte ich Bank 2 Zuleitung 1:1 gegen einen neuen Gasschlauch bleib alles beim alten. Tauschte ich den Schlauch gegen einen kürzeren der direkt unter dem ABS Steuergerät raus kommt ist alles schick. Die Adaptionen stimmen und das Phänomen tratt nie wieder auf.


    Was machst Du denn als Nix-Blicker der nie in sein Setup schaut? Im 20.000km Service findet das doch kein Umrüster weil er so gleichmäßig gar nicht fährt.


    Der grau Ummantelte Schlauch ist raus. Der glatte liegt noch.


    So sah es die ersten 8 Jahre aus:




    Wie gerne würde ich die Zuleitungen zu den Einblaspunkten mal erneuern. Aber das abnehmen der ASB traue ich mir wirklich nicht zu. MEIN Umrüster ist vor Jahren verstorben. Umrüster 2 in der Nähe sagt "Nö, ist keine offizielle Anlage. Mache ich nicht" (ist eine MTM Ecodrive, also BRC + Keihins). Die Leitungen sind unten an den Einblaspunkten mit Minischellen verschraubt. Die krieg ich aber wirklich nicht geschraubt. Hab alles versucht.
    Die nächsten denen ich vertrauen würde sind 150km (sehr viel zu tun, meint das wäre an sich nicht nötig) und 300km entfernt. Ich bin kein Profi, habe aber durchaus ein Gespür dafür wann es im Sanierung (Ach, da müssen wir alles raus nehmen. Das dauert mind 2 Tage) oder ehrliche Arbeit geht. Ich bin beret für jeden Handschlag zu zahlen. Ich will nichts geschenkt.



    Fazit:
    Falsche Anlage? Falsches Setup oder einfach nur "alt"? Die Rennerei wird MITTEN in Rhein Main langsam zum nervigen Zusatz. Trotzdem würde ich sofort wieder einen E39 530i nehmen, wenn er gut im Futter steht. LPG hat mich versaut. Es gibt keinen Grund Benzin komplett zu bezahlen. Die Steuern gehen sonstwohin, aber nicht in die Infrastruktur.

  • Wir fahren schon den 5.LPG-Wagen.


    Die Anlagen stehen und fallen mit dem Umrüster.
    Die meisten lassen kein gutes Haar an der Arbeit der anderen.


    Haben in der Familie schon drei Anlagen beim gleichen Umüster machen
    lassen, ohne Probleme, 2x Tartarini, 1x Vialle,
    die Fahrzeuge laufen alle noch.


    In Krefeld gibt es einen, der hat es wirklich drauf, Jens Rankers,
    habe ihn aber erst vor 2 Jahren kennen gelernt, da waren
    unsere schon umgerüstet.

  • Mein Problem mit Autogas:
    Der Sachkundenachweis ist m.M.n. ein Witz.
    Umrüsten darf jede Klitsche und jeder Bauernfänger.


    Meine Erfahrung mit Autogas:

    • Jaguar X-Type 2.5 V6, ICOM JTG, lief ab Umrüstung beschissen, nach drei oder vier Jahren Rechtsstreit und einem Gutachten von Prof. Schimmelpfennig dann Ausbau der Anlage durch den sog. "Umrüster" auf eigene Kosten; insgesamt wurden dabei ca. 50.000,- € verbrannt
    • Golf IV V5, KME Diego G2, lief kalt immer bescheiden: Offenbar Verdampfer falsch eingebunden (Vorlauf/Vorlauf statt Vorlauf/Rücklauf); lief ansonsten gut; Verkauft wegen Neuanschaffung; Auto läuft so wohl immer noch
    • BMW 320i (1993), KME Diego G3 (mit Magic Ventilen statt der üblichen Valtek), läuft noch immer, 140.000 km inzwischen runter, bei mir 40.000 km ausschließlich Autobahn und ausschließlich jenseits der 5.000 1/min...absolut klaglos, absolut einwandfrei


    Bei den ersten beiden Autos hatte der jeweilige Umrüster absolut keine gute Figur gemacht. Beim dritten Auto war es mir schlichtweg völlig egal, weil Auto damals schon nahezu wertlos und reines Arbeitstier. Ausgerechnet der lief.



    Autogas generell zu verteufeln halte ich für unangemessen. Aber an den windigen Betrieben ein gutes Haar zu finden halte ich für sehr schwierig. Das zerstört die eh schon schwache Lobby und das sorgt für solche unsachlichen Diskussionen wie wir sie hier lesen können und eben auch zu zerstörten Motoren.


    Fakt ist: Der Kraftstoff hat im gasförmigen Zustand keine Verdampfungsenthalpie mehr, wenn er überstöchiometrisch zugeführt wird (Dauervollgas auf der Autobahn). Ob und wie das zur Kernschmelze führen kann mag ich nicht mutmaßen. Fakt ist aber auch: im offenen Regelkreis bei Vollgas lässt sich das nur sicher mit einer zusätzlichen Breitbandlambdasonde messen. Am besten mit Abgastemperaturmessung. Eben der gleiche Aufwand als wenn man seinem E39 einen Kompressor verpasst und das Mapping erfahren möchte. Alles andere ist heftige Spekulation und zeigt nur die Auswirkungen von zum Teil unfassbar schlechten Umbauten und gefährlichem Unwissen der Betriebe die solche Arbeiten ausführen.

  • Die ersten zwei Punkte:
    Hast du die GSP Anerkennung und WEIßT wie das abläuft? Offensichtlich nicht... :) Darfst irgend einen Hinterhofbetrieb nicht mit einem anerkannten Gasfachbetrieb verwechseln.
    Umrüsten darf im Prinzip Jeder, das stimmt, nur prüfen halt dann nicht, das muss der TÜV.
    Aber Autos reparieren darf ja auch jeder Depp (und tun es zur genüge) - nur wird das idR danach von niemandem begutachtet....


    Zu den Autos
    Erster Fall- Auto Mist Anlage Mist :)
    zweiter Fall....wegen Kinkerlitzchen ist das Ganze schlecht? Ein Schlauch geändert und auch die miese Anlage läuft...
    dritter Fall- geht doch, trotz der miesen Magics. Sei froh wenn die gehalten haben.


    e39 mit Kompressor? Alles schon hier gehabt. Halt, war ein e46, 330. mit Prins gemacht- läuft nach wie vor einwandfrei. Auf dem Bild ist die Anlage schon drin.

  • Haben eine Vialle in einem Vectra 1,8 XE,
    läuft seit 280000 Kilometer problemlos auf
    LPG, immer noch erste Pumpe, einmal
    wurde ein ÖLwechsel in der Pumpe vorgenommen

  • Die umwickelten Schläuche in den Bildern oben würde mein TÜV Prüfer nicht abnehmen, da weder Zustand noch Zulassungsnummer erkennbar sind. Die Schraubschellen sind auch nicht optimal für eine Gasanlage.


    Ich habe mir meine Anlage selbst eingebaut und bin hochzufrieden mit der KME. Im Laufe der Jahre wurde noch optimiert was kein Umrüster macht. Kein Ruhestromverbrauch und die Abschaltung der Benzinpumpe bei Betrieb der Gasanlage über Zeitschaltungen.
    Klar hat nicht jeder das Interesse und die Fähigkeiten dazu. Aber es ist komfortabler unabhängig von Umrüstern zu sein.


  • Ich habe keine GSP-Anerkennung, ich habe lediglich einen Dr.-Ing. und Kolbenmaschinenbau studiert...und laut Recherche ist eine GSP-Anerkennung im Wesentlichen mit einer dreitägigen Schulung verbunden. Wenn ich das richtig sehe und ein verlängertes Wochenende mache, habe ich das inkl. Papierkram erledigt. Beeindruckend.


    Erster Fall: Umrüster Mist.
    Zweiter Fall: Umrüster Mist...und hat es auch nach der dritten Nachbesserung nicht gefunden.
    Dritter Fall: Die Hochzeit der Autogaswelle der frühen 2000er war rum, Flaute, der zweite Umrüster hat mir das unfassbar billig anbieten können und mir war es scheißegal. Zufällig funktioniert's dann mal.

  • @ spekulant
    Tja, da schlägt die Unwissenheit wieder zu und es wird ums Meckern willen gemeckert :) Einmal ist das nötiger Scheuerschutz in Form von geschlitzem Wellrohr, das Prins mitliefert- für genau diesen Anwendungsfall....dann sind Schraubschellen nicht verboten, also wo ist das Problem? Sie erleichtern hier das Filterwechseln und wurden vom Kunden selber angebraucht- im Prins Filterkist sind Quetschschellen enthalten.
    Hingegen ist deinen Benzinpumpenabschaltung äusserst gefährlich. Schaltet die Anlage ab, und sei es nur wg leerem Tank, ist ein Motorabsteller nicht unüblich. So schnell baut sich der Benzinruck nach Dampfblasenbildung nicht wieder auf und du rollst erst mal ohne Servolenkung, Bremskraftverstärkung etc weiter....
    Suboptimal, aber wird von Laien gerne fabriziert. Sie meinen das sei toll, kennen nur die Hintergründe nicht wirklich. Es hat schon Gründe warum das eben NICHT gemacht wird.


    @ Marc
    Schuster bleib bei deinen Leisten :) Diese Prüfung bei der Innung (bei der es zum Großteil nur um die rechtlichen Grundlagen geht) ist ein kleines Rädchen vom ganzen.... Ich könnt nun sagen: was bitte soll ein Dr.Ing Ahnung von KFZ Technik haben? Ist nicht seine Aufgabe....zumal die Fachrichtung nicht passt. Ich kenn das zur genüge aus meinem Hauptberuf- deren Fachgebiet ist derart eingeschränkt, das sie vom Ganzen kaum wirklich Ahnung haben. Respekt emuliert sowas bei einem Handwerker wie mir leider nicht. Das soll leider immer wieder blenden- und mehr tut es meist auch nicht, sorry. auf der Ebene kommen wir nie zusammen :)


    Der arme Vincent- wird hier auch bald wieder zu machen...aber an mir solls nicht liegen. Ich mags nur nicht, wenn Stuss verbreitet wird- immer und immer wieder....

  • @Metaltrooper


    Genauso wie man einen Benzintank nicht leerfährt, verfährt man mit einem Gastank. Somit gibt es kein Argument gegen eine Abschaltung der Benzinpume. Allerdings gibt es nachvollziehbare Argumente dafür.


    Schraubschellen sind Mist bei stark wechselnden Temperaturen und werden zwangsläufig nach einiger Zeit undicht wenn sie nicht nachgezogen werden. Dabei wird der Schlauch wegen Überbeanspruchung in Mitleidenschaft gezogen.
    Ein Scheuerschutz ist bei Gasschläuchen überflüssig wenn sie vernünftig verlegt bzw. mit vernünftigen Halterungen versehen sind. Mein TÜV Prüfer nimmt keine Gasanlage ab deren Zustand der Schläuche nicht begutachtet werden kann. Auch wenn da Prins draufsteht.

  • Soso. Dein ach so genauer TÜV Mann pisst sich wegen Schlauchschellen und ner Beschriftung ein? Nickt aber Deine illegale Abschaltung der Benzinpumpe ab? Wem willst Du das denn erzählen? Jeder macht sich SEINE Wahrheit. Schrecklich.


    Meine Karre war schon immer so. Wenn ich die Gasprüfung bei nem Umrüster machen würde würde sich der TÜV mann die Anlage kaum anschauen. Seit der tot ist lasse ich es direkt beim TÜV Süd machen.


    Meine Karre hat seit 2009 sehr selten mehr als 15-18l/Benzin gesehen - ich fahr Ihn auch meist bis auf 4l/Rest runter und dann kommen wieder 20€ Sprit rein. Entgegen jeglichen muffelei was nicht alles kaputt gehen kann läuft er mit 252.000km und davon 180.000 auf Gas halt auch noch. Kann natürlich sein das mir die Benzinpumpe mal verreckt, aber wenn ich mich so im Forum umlese passiert das bei reinen Benzinautos ebenso. Und meine Kare nimmt nun wirklich ALLES mit was man so liest.


    Und "nicht optimal"....geht es nach einem unserer Besten dem Richard? Dann ist Gas eh nicht optimal....also sind mir die nicht optimalen Schlauchschellen auch egal. Ja, die schneiden irgendwann ein. Aber nach 10 Jahren kann man ja auch mal tauschen. Ob das nun Ohrschellen oder die sind? Ich weiß das es eben die zwei Lager gibt. Die einen meinen mit Schraubschellen geht das Abendland unter und anderen ist es schlichtweg egal.


    Leider klackert meine Anlage im Innenraum mittlerweile auch etwas mehr. An den Rails waren solche Gummifüße, die sind weg gebrochen. Keine Ahnung was man da kaufen muss.



    Mehr als das sieht bei mir auch kein TÜV Mann



    Das ist irgendwann mal gebrochen. So wie halt am BMW selbst alles aus Plastik im Motorraum.


  • Sauber eingebaut, da hab ich schon andere Einbauten gesehen

  • Hi,


    ich weiß, das haben schon viele gesagt. Grundsätzlich ist das auch alles OK. Da er an Krebs verreckt ist ist wirklich tragisch.
    Aber auch die haben am Anfang einen Fehler gemacht der dumm war. MKL ging immer an.


    Ich hatte Falschluft (der Schlauch der oben mittig über den Motor geht) und die haben die Anlage immer nachgestellt, trotz MKL - ich war dann bei nem Umrüster 15km entfern (Namen lasse ich mal weg). Der fuhr mit seinem Iphone und mir ne Runde. Ihm ist dazu nichts eingefallen. Zum Glück konnte ich gucken. Beim umstellen auf Benzin (ich kriegs nicht mehr genau hin wie es war) gab nen fetten Sprung in den Shorts aber der Wagen ging wieder am Lambda 1. Der Umrüster von mir tauschte auch den Schlauch der KGE aus, stellte die Anlage aber nur nach und nicht neu ein. Das passte einfach. Ich war dann in einem Forum (was es heute noch gibt) und habe gefragt. Es war an sich sehr schnell klar was falsch war -> Ich bin dann ~2010 nach St. Augustin und fahre dieses Setup quasi heute noch. Ich hab mittlerweile kleine Anpassungen vorgenommen (Umschalttemperatur leicht hoch gesetzt, LEDs leicht geändert).


    Bin gespannt wann der Einwand komtm das Injektoren nicht liegen dürfen ^^.


    VG

  • Never Change a running system, egal wer was sagt ;)


  • Beachtlich, wie du Hafensänger es dir in Nullzeit verscherzt. Ohne Quellen und mit gefährlichem Halbwissen. Dafür mit jedem.


    Ich gehe morgen zur Handwerkskammer und mache einen Meisterbetrieb auf. Ist dir wahrscheinlich nicht bewusst, aber der B.Sc. reicht dafür bereits. Ups!


    Blöd ist auch, dass du an einen Schrauber geraten bist...Mit Promotion. Das wilde Getrommel ist wenig beeindruckend. Erklärt aber auch warum du besser keine "Werbung" machen solltest. Es bestätigt leider nur das höchst unprofessionelle Verhalten und äußerst häufig die genauso professionellen Einbauten.

  • Der arme Vincent- wird hier auch bald wieder zu machen...

    Ich fürchte auch, ein anständiger Umgangston hat sich hier erschreckend schnell verabschiedet...


    ...aber an mir solls nicht liegen...

    Der Ton macht die Musik - und deiner ist hier auch nicht grad deeskalierend. Das, was du anderen vorwirfst, lebst du in diesem Thread in Reinkultur. So sehr ich dich persönlich schätzen gelernt habe, so wenig gefällt mir deine Art hier im Forum. Daher mäßige deinen Ton, sonst hat sich das hier erledigt.


    Der gemäßigte Ton gilt für alle anderen Beteiligten ebenfalls...

  • Mag sein. Schau was Marc zuletzt schreibt- so weit runtergekommen bin ich noch nicht :) Fürn Doc ganz schön armselig.....aber der Geltungsdrang lässt halt nicht nach.
    Logisch könnt der nen Betrieb aufmachen, na und? Wieso versucht er krampfhaft zu imponieren? Es kam bisher nix wesentliches- nix. Ausser das er mich stets für doof erklärt :) Kann ich mit leben, weiß ja von wems kommt.
    Egal, was ich wissen wollte hab ich, gibt ja auch nette User hier (und etliche Kunden die sich kringeln vor lachen)
    Wenn wir uns mal wieder treffen kannst mich ja schimfen, aber das Gehacke hier ist ja furchtbar. Fachlich geht nicht, hätt ich versucht....
    Also schmeiß mich raus den Platzhischen zuliebe.

  • Mag sein. Schau was Marc zuletzt schreibt- so weit runtergekommen bin ich noch nicht :)

    Deshalb schrieb ich, dass es für alle gilt. Ich hoffe, das Thema ist damit soweit abgehakt und wir können zum Thema Gasanlagen zurück kehren und aufhören, nur gegenseitig User anzugiften? Und damit meine ich alle Beteiligten.

  • @Hexxer


    Wer schrieb denn dass mein TÜV Prüfer die Abschaltung abgenickt hat? Bitte genauer lesen, bevor man seinen Senf verfasst.


    Mit 4Litern Restsprit und laufender Benzinpumpe im Gasbetriebist dann aber schon grob fahrlässig. Da erübrigt sich dann auch jeglicher weiterer Kommentar.

  • Und du meinst das abstellen der Benzinpumpe ist jetzt vergleichsweise eine geniale Idee?


    Ich meine. Du urteilst über andere Einbauten und gurkst mit einem nicht zugelassenem Wagen rum?