Fensterheber E39 Limo FL 2001

  • Hallo!


    Seit heute hat mein Fensterheber hinten links das Knarren angefangen und wollte dann von alleine gar nicht mehr die Scheibe hochfahren. Mit etwas Gewalt habe ich ihm nochmal helfen können.


    Ich blicke bei der Auswahl des richtigen Ersatzteils noch nicht ganz durch. Es gibt wohl einen ab 1995 und dann wieder ab 1999. Diese unterscheiden sich optisch von einander. Liege ich da richtig?


    Habt ihr Erfahrungen mit guten Ersatzteilen für die Facelift Modelle?


    Danke im Voraus für eure Tipps!!

  • Es gibt für hinten nur zwei Fensterheber, bis 3/99 und ab 3/99.
    Der ab 3/99 ist wesentlich besser, da weniger komplexe Umlenkung der Bowdenzüge.
    Man kann den Fensterhebermechanismus ab 3/99 auch in vor 3/99 Autos verbauen indem man eine Halterung in der Tür bearbeitet, gibt dazu einen Thread hier. Umgekehrt macht keinen Sinn, da der neue wesentlich besser ist.


    Aber bei deinem ist es ja eh schon die neuere Version ab 3/99.


    Ich habe mit dem Bilstein Fensterhebermechanismus vor 3/99 schlechte Erfahrungen gemacht, hat keine Woche gehalten und das war meiner Meinung nach der hochwertigste Ersatz. Der hat übrigens auch den original Motor dann geschrottet, da die "Plastikführungen" des Motorgehäuses weggeschliffen wurden.


    Beim nach 3/99 gibt es nur Vaico als namhafter Hersteller, aber ich habe dann lieber bei bmw einen ab 3/99 Fensterhebermechanismus gekauft und meine Tür bearbeitet (Motor ist immer beim Fensterhebermechanismus dabei, deswegen ziemlich teuer), da ich keine Lust hatte, den ein drittes mal zu tauschen und der nach 3/99 halt wesentlich besser als der vor 3/99 ist.

  • Super, vielen Dank! Habe mir mittlerweile mal den ersten gebrauchten für einen 10er bestellt. 350eur wie bei Leebmann bin ich beim besten Willen nicht bereit dafür auszugeben. Den Nachbauten traue ich auch nicht, was deine Erfahrung ja bestätigt. Ich bin nach Ausbau mal gespannt was genau an meinem defekt ist.

  • Soll ich raten?


    Seil aus der Führung und aufgespleist


    Ist Standart. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39