Auspufffrage und Kühlerwahnsinn

  • Ne mit der Hauptgrund ist der Halter wer weggammelt . Gemeint ist der wo die zwei Krümmer auf den Auspuff geht. Ist der Halter im arsch hängt das ganze Gewicht Anlage auf den Krümmern und dann reißen sie durch Druck und Hitze.

  • Macht euch nicht fertig.


    Unsere Autos sind nun mal nicht mehr die jüngsten, da muss man mit Verschleiß und Defekten rechnen.
    Aber die sind immer noch besser als so ein neumodischer billig Duster. (mein Schwager ist den zum Glück gerade losgeworden/ 2 Jahre alt)


    Kühler ist gemacht.
    Bremse Hinterachse als nächstes und danach reiß ich die Krümmer mal runter.
    Hoffe das da noch was zu retten ist.


    Bei Ersatz, neue kaufen? Wo? Oder kann man auch auf gebrauchte zurückgreifen.
    Ist ja nicht gerade das günstigste Ersatzteil. Und dann eventuell auch noch 2 davon.

    LG
    Gerold


    Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!

  • Kats ausbauen wärmeschild entfernen dann sieht man die Risse dies zu schweißen aber Achtung ist Edelstahl darum mit Edelstahldraht schweißen. Wieso? Edelmetall mit normalen schweissdraht hält nicht al zu lang. Hat was mit der Verträglichkeiten von Metallen zu tun edel und unedeln Metalle.

  • Danke
    Hab mir schon gedacht das ich unter die Schutzhüllen schauen muss.
    Ausgebaut sind sie schon. (Scheiß Arbeit)


    Werde dann mal reinschauen und versuchen es zu richten.
    Wenn nicht, hilft halt nur austauschen.

    LG
    Gerold


    Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!

  • Hi


    Die Krümmer sind beim Schweißer.


    Jetzt muss ich noch die Montageteile zusammenkaufen, dann kann ich wieder montieren.


    Beim Ausbau hab ich 13 von den 16 Stehbolzen mit rausgedreht. Nur bei 3 Muttern kam der Stehbolzen nicht mit.
    Denkt ihr das es dicht wird, wenn ich die Bolzen einfach so wieder benutze?
    Oder sollte man vorher doch neue Stehbolzen einsetzen?
    Ist so oder so eine extreme Fummelarbeit.
    Bei 700€ bis 1500€ Einsparung mach ich mir gerne die Arbeit.


    LG
    Gerold


    Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!

  • Die Stehbolzen kann man wiederverwenden, ich würde die Gewinde eimal überschneiden , die neue Dichtung dichtet ja ab, nicht die Bolzen :D ,
    Genau arbeitet man wenn man die alten Muttern abmacht, anmeißeln, anflexen, aber das Gewinde nicht beschädigen, dann kann man sie meißt vom bolzen runterdrehen, die Bolzen wieder in den Kopf einschrauben und mit 2 gegeneinander gekonterten Mutten die Bolzen festziehen, Muttern wieder ab, wenn alle Bolzen drin sind Dichtung drauf Krümmer dran und gleichmäßig anziehen, dann passts schon :trinken:

    530 i Touring 07/2002,( 520 i Limo 10/1996) , Suzuki GT 250x7, Simson Schwalbe 1967, Mercedes Benz 180a 1957, NSU Prinz 4L 1973, Hercules 1966, 325i Coupe 1992, Lloyd 600 1958, Ford Prefekt 1960, IWL SR56 Wiesel + weitere Mopeds + NEU + ALPINA B5 G30 Bj.02.2018

  • Ok
    Beim Wiederverwenden dachte ich, das ich die alten Muttern drauf lasse (sitzen ja eh ziemlich fest) und zieh die Bolzen damit an wie mit einer normalen Schraube.
    Aber du hast wahrscheinlich recht.
    Die Bolzen so wieder einschrauben und neue Muttern benutzen ist wohl die bessere Variante.
    Die 2 extra Stunden Fummelei sind dann auch egal.


    Wo kauft ihr dann so euere Ersatz bzw. Montageteile. (Dichtungen, Halter, Schrauben und Muttern.
    Ich hab mir gerade den Shop vom Leebmann ausgeguckt, weil ich für ein anderes Projekt noch Teile von E34 benötige.

    LG
    Gerold


    Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!

  • Nix Mutter drauf lassen abmachen normal sind das kupfermuttern wenn ich mich nicht irre. Alle Muttern entfernen Gewinde nachschneiden. Bolzen in Block drehen Dichtung drauf Krümmer dran und neue Muttern mit Drehmoment anziehen.


    Motointegrator oder über daparto

  • 530 i Touring 07/2002,( 520 i Limo 10/1996) , Suzuki GT 250x7, Simson Schwalbe 1967, Mercedes Benz 180a 1957, NSU Prinz 4L 1973, Hercules 1966, 325i Coupe 1992, Lloyd 600 1958, Ford Prefekt 1960, IWL SR56 Wiesel + weitere Mopeds + NEU + ALPINA B5 G30 Bj.02.2018

  • Soooo, alles wieder zusammen.


    Hab neue Stehbolzen verwendet.
    Läuft einwandfrei und bis jetzt (noch) ohne irgendeine Fehlermeldung.
    Werde am WE mal eine Probefahrt machen und dann kann er nächste Woche mit etwas Verspätung (2Mo.) zum Prüfer.

  • So, mal ein kurzer Zwischenstand.


    Also, Motor läuft einwandfrei.
    Plakette gab es aber trotzdem nicht, weil der "....Piiiiieep...." einige andere Dinge bemängelt hat.
    Ein paar Teile sind einfach austauschbar und liegen schon bereit.
    Die Schweller sind beide im Endbereich angegriffen und benötigen Zuwendung. Zum Glück nicht so krass wie ich es hier schon gelesen bzw. gesehen habe.
    Bekomme ich hin.
    Dazu aber eine Frage: Wie entfernt man die Aufnahme für den Wagenheber? Den Pin in der Mitte ausbohren oder irgendwie anders?


    Bemängelt wurde auch: Querlenker 2. Achse links und rechts, Staubmanschette beschädigt.
    Ich hab erst kurz drunter gelegen und konnte auf die Schnelle nix finden. Habt ihr hierzu einen Hinweis für mich?
    War auch bei der Prüfung nicht dabei, weil ich den Wagen immer vor der Arbeit zum TÜVen abgebe und nach Feierabend erst abhol. (dazu schreib ich viiielleicht später nochmal was)

    LG
    Gerold


    Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!

  • Konnte mir die Fragen selbst beantworten.
    Nix bohren. Einfach Pin ziehen führt zum Erfolg.


    Die defekten Manschetten habe ich auch entdeckt.
    Sind die oberen Querstreben.
    Dann mal neue besorgen.


    Habe ich das richtig gesehen, das mit denen nichts eingestellt wird, sondern nur mit den unteren?
    Die Schraube sah nicht nach Exzenter aus.

    LG
    Gerold


    Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo64 ()

  • Soooo.... .......wünsche gehabt zu haben.


    Seit 2 Wochen ist der Stempel jetzt drauf und ich darf legal wieder auf die Straße damit.
    Dauert bei mir alles etwas länger, aber zum Glück ist immer ein Ersatzfahrzeug vorhanden.


    Nach der Reparatur der Krümmer war ich recht blauäugig und hab den Wagen einfach mal einem Prüfer "vor die Füsse geworfen".
    Da die Werkstatt nur 5 Minuten von meinem Arbeitsplatz weg ist, stell ich den Wagen immer früh morgens vor die Tür, Schlüssel und Papiere in den Nachtbriefkasten und wenn ich abends wieder zurück bin (Aussendienst), hol ich den (bisher immer) mit Stempel drauf wieder ab.
    Denkste! Die A...geigen hatten den tatsächlich nichtmal angerührt, trotz offiziellem Termin.
    Naja, da es für mich die bequemste Lösung ist, am nächsten Tag neuer Versuch.
    Bei 3 Monaten über dem Termin, hat der Prüfer dann mal so richtig nach Fehlern gesucht. Einerseits voll in Ordnung (soll ja noch paar Jahre laufen), andererseits hatte der wohl miese Laune oder was auch immer.


    Scheinwerfer "blind" und zusätzlich angelaufen. (waren trocken, aber in der Nacht hat es geregnet) Neue eingebaut.
    Beide Schweller am Ende löschrig. Sind wieder stabil und ansehnlich.
    Koppelstangen vorne. Beide neu.
    Koppelstangen hinten. Da war gaaarnix! Hab sie trotzdem neu gemacht.
    Querlenker hinten, hinten oben. Beide neu.
    Hardyscheibe. Neu.


    Einzig die bemängelte nicht Funktion des ASC-Schalters konnte ich nicht beheben. Hab beim :) einen neuen Schalter geordert, aber trotz FIN war es der Falsche.
    Ging aber beim neuen Prüfer ungetestet durch.



    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das der Schalter wirklich defekt ist. Die Sicherungen sind auch ok.
    Jetzt bin ich beim stöbern im TIS über den Hinweis gestolpert:
    Bei Fahrzeugen mit ASC+T muss das ABS/ASC-Steuergerät neu abgeglichen werden, wenn eines der folgenden Bauteile ausgebaut oder erneuert wurde:

    - ABS/ASC+T-Steuergerät
    - Drosselklappenstutzen
    - Drosselklappenpotentiometer



    2018 hatte ich ja das Steuergerät zur Reparatur gegeben.


    Was bzw. wie wird das gemacht.


    Gruß und Danke

    LG
    Gerold


    Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!