ABS rattert - eventuell - und nur wenn man langsam ist und wenn es nass ist

  • Hi,


    ich bin mir echt nicht sicher ob ich noch alle Latten am Zaun habe. Gestern wars doch mal wieder feucht. Ich kann, ohne Büffeltritt, sehr stark bremsen und ABS setzt ganz normal ein. Ich kann langsam runterbremsen und alles ist OK. Fehlerspeicher wurde tuto kompleti ausgelesen, es ist nichts zu finden. Auf ner Wiese ausprobiert, ABS setzt wie geplant ein.


    Was stört mich?
    Ab und zu, wenn ich wirklich langsam z.B. auf eine Ampel zu rolle fühlt es sich kurz an als würde das ABS einsetzen. Viel schneller als 3-5kmh (schätzung) darf ich nicht sein. Bremse ist, ganz normal habe ich das noch nie bemerkt. Eben nur wenn ich z.B. von Rotphase zu Rotphase rolle usw..
    Ich hab dann ausprobiert dabei zu lenken (Radlager als Idee ???), aber da passiert einfach nichts. Das ganze passiert, gefühlt 1x bei 20x anhalten.


    Ich hab die passende Software und kann keinen Eintrag finden.
    Was würdet Ihr machen? Weiter schlafen? Doch mal nen ABS Sensor tauschen? Steiergerät ist IMHO OK, und wurde auch bei ecu.de repariert. Es funzt ja auch alles soweit.


    VG

  • Mal den Untergrund in betracht gezogen?
    Hatte das grade heute auch wieder und vor 2 Monaten etwa auch mal gehabt. Kommt ganz selten auch bei mir vor.
    Ich vermute dann immer eine Sandschicht oder so. Konnte aber nie was sehen.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Hi, so in etwa fing es bei mir auch an, immer wieder leichtes Rattern vor allem beim Kurvenfahren und Bremsen. Wurde dann immer schlimmer bis hin, dass die ASC-Lampe auch noch kam.....der Grund war ein defekter ABS-Sensor, der erst im Fehlerspeicher stand wo er dann komplett hinüber war....
    Gruß
    Ralph

    ————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!

  • Hi,


    Untergrund ist an sich immer Asphalt. Gullideckel habe ich bereits ausgeschlossen.


    Das mit dem ABS Sensor denke ich mir auch irgendwie. Beruhigend das ist nicht so ganzzzzz alleine bin :D

  • ABS-Sensoren und Inkrementrad sind hier die passenden Suchvorschläge die es zu Prüfen gilt.


    In einzelfällen war auch das ABS Steuergerät selbst das Problem.


    Bitte in den Vorhandenen Threads weiter machen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.