bekomme meine Vorderachse nicht ruhig

  • Servus Leute!


    ich hab leider das Problem, dass ich meine Vorderachse nicht ruhig bekomme. Bei ca. 120km/h hab ich ein Schlagen / Vibrieren in der Lenkung.
    Hab bereits die komplette Vorderachsaufhängung überholt.
    - Querlenker (Meyle) neu
    - Zugstreben (Lemförder) neu
    - Spurstangen (Lemförder) neu
    - Pendelstützen (Meyle) neu
    - komplettes Gewindefahrwerk (DTS Line) inkl. Domlager (Meyle) neu
    - Felgen (Carsonic Cws2 ) und Reifen (Nexen) neu
    alles fachgerecht eingebaut und das Fahrwerk sauber eingestellt und vermessen


    Trotzdem vibriert / schlägt mein Lenkrad bei 120-140 km/h. Darunter und darüber läuft der dicke ( 530iA) schön ruhig.


    Hat jemand ne Idee was ich noch tun bzw. woran das liegen könnte?
    Evtl. das Lenkgetriebe oder die Lenkspindel bzw. das Kreuzgelenk?


    Danke schon mal im voraus und viele Grüße
    BigMike

  • Da es ja scheinbar (auch) ohne Bremsvorgang vibriert, würde ich zunächst mal Richtung Räder schauen. Sind Spurplatten verbaut? Hast du zufällig einen zweiten Radsatz im Zugriff zum testen?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Es mag jetzt gefährliches Halbwissen sein, aber ich habe mir mal den Satz gelesen, dass es von 80-120 die Vorderachse sein soll, und von 120-140 die Hinterachse. (Ungefähre km/h Angaben, dienen als Indiez)


    Vielleicht kann es auch von der Hinterachse kommen?

  • So oder so, würde erstmal mit den Rädern rum experimentieren. Wenn kein zweiten Radsatz verfügbar ist wenigstens mal von hinten nach vorne tauschen-

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Vielleicht auch mal die Reifen nachwuchten lassen, das kann sich in den ersten Wochen ganz schön verändern! Ich hab meine derzeitigen drei Mal in zwei Monaten nachwuchten lassen, bis Ruhe war.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Alle Lager wurden in Konstruktionslage festgezogen.
    Spurplatten sind nicht verbaut und die Räder sind sauber gewuchtet.
    An der Hinterachse hab ich auch schon
    - Querlenker
    - Führungslenker
    - Koppelstangen
    und
    - Integrallenkerlager
    erneuert


    Bin langsam echt am verzeifeln

  • Räder sind sauber gewuchtet.

    "Sauber" ist recht subjektiv. Nur weil 0 angezeigt wird, heißt das noch gar nix. Auswuchtmaschine könnte ja auch nicht sauber kalibriert worden sein oder die Nachkalibrierung wurde schon lange überzogen. Darum ist das sehr müßig, wenn man die Geräte nicht selber besitzt oder den Besitzer und damit den Wartungszustand kennt. Daher wäre es ideal mit einem Radsatz zu testen der an einem E39 bereits ohne Vibration läuft.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Integralgelenk auch?


    Wieviel hat der Dicke denn inzwischen runter?
    Wie lange ist das mit der Vorderachse her?


    Wie gesagt, Wuchtungen können sich schnell ändern, da langt ein schlecht angeklebtes Gewicht verlieren.


    Hast du mal ein bisschen mit dem Luftdruck gespielt? 0,2 oder 0,3 bar mehr machen manchmal einen heftigen Unterschied in der Beziehung.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Die komplette Fahrwerksrevision war vor ca. 2-3000km.
    Laufleistung beträgt ca. 254000km
    In den Reifen (235/35R19 und 265/30R19) fahre ich zur Zeit 2,5 und 3,0 bar


    werd dann wohl nächste Woche die Räder nochmal auf eine Hunter-Maschine (2 Jahre alt) schnallen und
    versuchen sie zu wuchten und evtl. zu matchen.

  • Neunzehn Zoll...


    Mach mal wie Sebastian99 sagt andere Räder drauf wenn möglich.


    Wenn eine Felge einen leichten Höhenschlag hat dann kann der 35/30er Querschnitt das nicht durch die geringe Reifendämpfung abfedern. Selbst wenn der Höhenschlag in der Toleranz ist. Und die Wuchtmaschine zeigt trotzdem schön 0/0 an.


  • Trotzdem vibriert / schlägt mein Lenkrad bei 120-140 km/h. Darunter und darüber läuft der dicke ( 530iA) schön ruhig.

    Dann hast du an der falschen Achse repariert...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • In den Reifen (235/35R19 und 265/30R19) fahre ich zur Zeit 2,5 und 3,0 bar

    Fahre mal zu Vergleich 08/15 16er oder 17er,


    Große Felgen mit niedrigem Querschnitt sind nicht gerade förderlich,
    da muss schon alles 100 Prozent stimmen

  • Dann hast du an der falschen Achse repariert...

    Wieso denn die Falsche Achse repariert? Das Schlagen in der Lenkung kommt von der Hinterachse?
    Ich habe das selbe Problem Vorne ist kein spiel in den Teilen zu merken nur hinten ist der obere Querlenker durch.

  • Ja, die HA ist die spurführende Achse und fur Vibrationen genauso häufig verantwortlich.
    Gern übersehen werden aber auch angegammelte Bremskolben und Führungsbolzen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • nur hinten ist der obere Querlenker durch.

    Ich bin mir nicht sicher, was du mit "oberer Querlenker" genau meinst, aber wenn der Querlenker hinten spürbar Spiel hat, dann hast du (dein Auto ...) ein ernstes Problem! Der steht unter Spannung und hat deswegen nie Spiel.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.