bekomme meine Vorderachse nicht ruhig

  • Ist das vibrieren immer oder nur beim bremsen, oder wird es dann stärker?


    Meiner hatte das auch und beim bremsen wurde es richtig heftig. Egal welche Räder drauf waren.
    Dann alles neu, vorne und hinten. Fahrwerksteile, Räder, alles perfekt eingestellt, nix half.


    Als letztes hatte mein supergenialer Schrauber mal die Bremssättel auseinandergenommen. Und an einer Stelle der Führungsnut, wo der Bremsklotz sich entlang bewegt, war eine Rostnase. Diese hatte dafür gesorgt, dass sich der Bremsklotz verkantet beim bremsen, was wiederum zu dem kräftigen Schütteln des Fz geführt hat. Die Bremse sah auch ziemlich übel aus.


    Also, Rostnase weg, alles flutschig gemacht, Bremse neu und nun ist endlich Ruhe im Karton. Der Wagen fährt, als wenn er gerade vom Band gerollt ist.

  • So ähnlich hatte ich das auch. Allerdings zitterte das Lenkrad auch ohne Bremsen mit den 17" Sommerrädern eigentlich immer (mal mehr mal weniger) und mit den 16" Winterrädern war plötzlich Ruhe. Ich war damit 'zig mal beim Reifenhändler meines Vertrauen zum Wuchten. Habe sogar die Zentrierbohrungen der Felgen überholen lassen, da die bei einer Aufarbeitung ziemlich gelitten hatten und dabei sauch die Anlageflächen planen lassen. - Brachte alles keinen Erfolg.


    Dann war Dicke wegen etwas anderem in der Weerkstatt und wir haben eher zufällig gesehen, dass die Bremsbeläge vorne auf den Innenseiten fast runter waren während die Äußeren fast noch wie neu waren. :O


    Da ich schon mal einen festgegangenen Sattel hatte, der ein fieses Lenkradschlagen verursachte sobald die Scheibe eine gewisse Temperatur erreichte und ich sowieso noch einen Satz Scheiben und Beläge aus einer BMW-Rabattaktion liegen hatte, haben wir die Sättel, Scheiben und Klötze neu gemacht. Seit dem ist endlich Ruhe. :thumbsup:


    Viele Grüße
    Michael

    Für alle von mir im e39-Forum veröffentlichten Bilder, Dokumente und Texte liegen die Urheberrechte ausschließlich bei mir!

    Bilder, Dokumente und Texte deren Urheberrechte nicht bei liegen sind/werden durch eine Quellenangabe kenntlich gemacht.

    Desweiteren widerspreche ich hiermit ausdrücklich der kommerziellen wie auch der nicht kommerziellen Nutzung meiner persönlichen Daten und Inhalte (Texte, Bilder, persönliche Daten) durch Dritte gemäß DSGVO

  • Die Hinterachse kann viel Unruhe in das Fahrwerk bringen, ohne daß du direkt spürst, daß es von hinten kommt.


    Defekte Tonnenlager beim Touring spürst (und hörst) du aber deutlich, der hoppelt einmal zusätzlich über Unebenheiten.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Jetzt blöde Frage dazu . Altern Tonnenlager von selber , so wie alle Gummi Teile ? Also sind sie nach 20 jahren und 158 000 km schon zu erneuern ? Gibt es Erfahrungen dazu ? :kratz:

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Die originalen TL sind vor allem ölgefüllt und laufen mit dem Alter einfach aus und dann wird's hart. Die sind also praktisch immer hinüber, wenn sie noch die ersten sind.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Soweit ich weiß sollen die originalen bereits nach 100k hin sein und nach 20 Jahren erst recht! :D

    Die originalen TL sind vor allem ölgefüllt und laufen mit dem Alter einfach aus und dann wird's hart. Die sind also praktisch immer hinüber, wenn sie noch die ersten sind.

    Dann habt Ihr Eure schon gewechselt ! ? Kiste läuft soweit super , kein Flattern an Lenkung usw. Wollte einfach mal nachfragen . Nur beim Rückwärtsfahren und dann bremsen kommt ab und zu ein seltsames Geräusch . Andere machen sich bei 250 000km oder noch später Gedanken darüber !

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Dann habt Ihr Eure schon gewechselt !

    Nöö, und das werde ich sicher auch nicht mehr... hatte die Achse jetzt wegen Brems-/Spritleitungen 2x unten und die Lager sind noch fit wie am ersten Tag, warum sollte man sich den Stress des Wechsels machen, wenn unnötig ? Das Auto hat jetzt 265.000 km und fährt wie auf Schienen... ebenso die VA, bis auf neue Spurstangen und einen QL ist das alles noch Ori. Und der fährt 1a, kein schlingern, eiern, zittern, klappern oder sonst was... der Mist bleibt drin, bis es wirklich sein muss... alles andere wäre Unsinn.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • TL gehen beim Touring erheblich schneller platt als bei der Limo.


    Bei Geräuschen nur beim Rückwärtsfahren und bremsen würde ich als erstes die Bremse sehr genau anschauen!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich mag halt keine Geräusche :D ,,,, sollte mich aber nach 20 Jahren daran gewöhnen ! Mein Knie knirscht auch nach der 3ten Op , Da brauche ich aber ein neues Gelenk mit Dauerschmierung ;(

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Meine liegen auch schon ne Weile im Regal und kommen neu, bevor der 5er wieder auf der Straße ist.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • hab meine 19€ Tonnenlager von Lemförder auch noch im Regal liegen und warte darauf das @michael33 mir das Werkzeug zukommen lässt, leider meldet er sich seit Ewigkeiten nicht..ich hoffe ihm ist nichts zugestoßen :/
    Ich hoffe nur das die 19€ Lemförderteile keine Plagiate sind..bei dem Preis könnte man ja fast davon ausgehen..hab sie über daparto bestellt damals..

  • 19€?


    Das wäre ja zu schön um war zu sein..... wir müssen auch noch beide Touring machen aber erstmal soll der Wagen zwecks Hydrostößel Richtung Berlin 8)

  • Brauchst du nicht drauf hoffen die für den Touring für den Kurs zu bekommen. Bei der Limo kommt das schon mal vor weil die doppelt so lange halten, weil nicht ölgefüllt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39