Hallo zusammen,
jetzt ist bei mir folgender Stand gegeben: ab ca. 100 km/h vibriert das Lenkrad. Bei 110 ist es am schlimmsten: der Beifahrersitz und die Sonnenblenden wackeln fröhlich mit. Bei 140 ist es besser aber immer noch vorhanden. Die Spur hält das Auto aber, man kann das Lenkrad (natürlich kurz) loslassen und er fährt geradeaus weiter. Es ist nicht das "Lenkrad wackelt beim Bremsen" Problem. Das hatte ich schon mal...
Bereits getauscht:
- Hinten: Tonnenlager (waren noch original und kaputt), jetzt Lemförder
- Hinten: Domlager Sachs
- Vorne: Koppelstangen und Querlenker unten (beide Lemförder)
- Vorne: Vor 3 Jahren wurden in den Zugstreben PU Lager verbaut, wegen zu viel Spiel der Originalteile.
Die Werkstatt meinte hinten ist noch alles straff. Vorne wäre nichts mehr zu tauschen. Jetzt bliebe nur noch Räder neu wuchten (obwohl ich mir einbilde, dass ich auch vor dem Tauschen der Teile 1-3 mit Winterreifen schon die Vibrationen hatte). Und dann muss ich natürlich auch noch zur Achsvermessung.
Frage: Ich würde nun gerne wissen, ob das jetzt überhaupt schon sinnvoll ist? Oder fehlt noch irgendein Teil, dass bei den Symptomen fällig ist?
Kilometerstand aktuell 330t. Stoßdämpfer sind noch original (ADAC Test von 2016 und mit 275tkm besagte vorne 80%, Hinten 70%). Wann zuletzt an der Hinterachse Lenker o.ä. getauscht worden sind, weiß ich leider nicht mehr (vielleicht auch noch vor meiner Zeit).
Ich danke schon mal für eure Meinung!
Grüße,
Robin