Lenkrad vibriert ab 100 km/h, schon viel getauscht. Nächste Schritte?

  • Lass die Räder auf einer Hunter Maschine wuchten/matchen auf der die Radikalkräfte mit einer Asphaltrolle gemessen werden. Nur so kannst Du bei der empfindlichen Achse die Räder wirklich ausschließen. Außerdem die Auflagefläche der Räder auf den Bremsscheiben und den Felgen selbst wirklich glatt und sauber machen. Die Radschrauben gleichmäßig per Hand festziehen und dann mit Drehmoment. Ist eigentlich alles selbstverständlich, aber der E39 ist was das angeht wirklich EXTREM empfindlich.

  • Ich bemerke derzeit auch bei einigen Neuwagen das vermehrt Unwucht in den Rädern ist. Wundert mich auch nicht da ich in einem Test gelesen habe das viele, fast alle Reifen eine Unwucht haben. Beim Aufziehen auf die Felge können diese manchmal nicht komplett ausgewuchtet werden. Je größer der Reifen bzw je kleiner die Flanke desto schlimmer ist die Unwucht rauszubekommen.

  • Nach einstellung der spur und richtigem luftdruck ist er wieder sehr angenehm gefahren. Weiter wird es jedoch nicht gehen.


    Das auto ist verbrannt und mein haus wurde schwer beschädigt. Verletzt wurde zum Glück niemand, wir sind rechtzeitig raus noch bevor rauch im haus war. Was ursächlich war kann nicht 100% gesagt werden, entweder auto oder technischer defekt im carport. Die Ermittler tendieren zum auto. Wischwaschdüsen waren allerdings abgeklemmt. Bilder möchte ich zunächst nicht einstellen. Der Schock sitzt tief.


    Bis wir wieder im haus wohnen können, werden 6 Monate vergehen. Auch wenn es nicht innen gebrannt hat, ist durch ruß und Wasser viel beschädigt worden. Von unseren persönlichen Sachen werden wir jedoch viel retten können und wollen.


    Unterkunft und Klamotten haben wir erstmal. Es geht weiter!

  • Puh, das klingt erstmal nach Schock, aber das Wichtigste ist (auch wenn das im ersten Moment oft nicht klar sichtbar ist), dass niemand verletzt wurde.


    Auto ist immer ersetzbar, Haus lässt sich auch wieder hinbringen. Nicht die 6 Monate Stress sehen, sondern die restlichen X Jahre, die man zusammen verbringen kann.


    Kopf hoch!

  • wenn du es versuchen willst mit dem wuchten der Reifen, ich mache es bei mir jetzt immer für alle 4 Reifen da selbst minimale Abweichungen zu Problemen führen.
    Seitdem ist Ruhe mit Vibrationen ;)

  • Oh Mann, was für ein Schock das sein müsste! =O

  • Du Scheiße, das war dein Haus! =O
    Das hab ich in der Zeitung gesehen und ein Kollege von der Feuerwehr Do hat davon erzählt, da waren irgendwie 70 Mann vor Ort. Heftigst.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ach du je. Dann alles gute euch. Gut dass es keinen von euch erwischt hat.
    Autos und Häuser kann man kaufen oder bauen, Familie nicht. Die steht vor allem!

  • Ach du Scheiße, ich hab's auch gerade im Internet gelesen =O Das sieht ja richtig übel aus :/


    Auch von mir nur alles erdenklich Gute, viel Durchhaltewillen und Kraft. Wie die anderen schon gesagt haben: Blech und Ziegel sind ersetzbar, das Leben nicht. Und so ein schockierendes Erlebnis kann Dich, Deine Frau und Deine Kinder nochmal besonders eng zusammenschweißen.


    Halt die Ohren steif!

  • Guten Tag an alle.


    Ich muss das Tgema mal wieder vor holen.


    Ich habe an meinem e39 540i alles an achsteilen und Bremsen und Stoßdämpfer gewechselt was nur geht.

    Habe aber immer ein lenkrad zittern zwischen 100 und 120kmh.

    Räder kann ich ausschließen, da habe ich schon mehrere Sätze probiert. Auch von Leuten wo bei denen alles funktioniert.


    Komischerweise treten die Vibrationen bei den unterschiedlichen Autobahn Asphalten mal mehr mal weniger auf.


    Dennoch ist es echt nervend. Was könnte man als nächste Schritte machen?


    Habt ihr eine Idee?

  • Hast du alles in Normallage wieder angezogen? Ich würde auf ner Scherenbühne die Lenker nochmal lösen und wieder festziehen, eventuell noch ne Achsvermessung hinterher.

  • 100-120 is halt klassisch Reifen.. ggf mal Radlager/Nabe checken und Rundlauf der Bremsscheiben, wobei vermutlich beim Bremsen nix wackelt? Aber mach dir nicht so viel Gedanken, ich hab auch alles neu was geht außer die Radlager hinten und sogar neue BMW Felgen und Premium Reifen gekauft. Machts bei mir auch immer noch ein wenig

  • Habe alles in Normallage angezogen.

    Extra drauf geachtet und gemacht.


    Radlager sind neu und trotzdem auf sauberkeit geachtet, weil ich das auch kenne.


    Bremsen sind auch neu und beim Bremsen verzieht nichts oder wackelt auch nichts.

    Sind schon die 2 Sätze Bremsscheiben und Klötze. Dachte zuerst es liegt daran.


    Ist doch echt komisch alles. Versteh ich irgendwie nicht

  • Moin.


    Hast du die Räder schon "feinwuchten" lassen? Das könnte eventuell noch was bringen.

    Was für Achsteile hast du verbaut, also Hersteller?

    Möglicherweise könnte es von den Bremssätteln kommen?

    Oder als ganz schräge Theorie, wie sieht denn die Hinterachse aus?

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer: