Lenkrad vibriert ab 100 km/h, schon viel getauscht. Nächste Schritte?

  • Bei mir sieht es fast ähnlich aus wie bei euch, An der VA schon vieles getauscht, HA noch nicht angerührt. An 110 fängts an, bei 120 bis 130 ist leider der Peak und darüber wird es wieder weniger. Minimale Unruhe spüre ich aber auch schon bei der Stadtfahrt.


    Lustigerweise fahre ich die gleiche Strecke wie Kevin morgens, jedoch erst ab dem Breitscheider Kreuz bis Ende Richtung Düsseldorf über die A52. Und vor allem nach dem auffahren morgens auf die Autobahn vibriert es besonders, ebenfalls maximal 1km von zuhause aus. An späteren Streckenabschnitten geht es dann, an manchen Abschnitten ist es sogar komplett weg :O .Hab immer das Gefühl, dass es auch abhängig von der Temperatur des Dämpferöls oder sogar eher des Reifens ist?


    Ein bekannter Werkstattmeister sagte mir ich solle mal zu einem Felgenspezialist gehen.

    Ja man genau so! Ich hab ja schon neue Felgen.. und Reifen.. ist mir auch echt nen Rätsel

  • Ich habe mir das Video ja Mal angeschaut - vor allem die Sache mit dem Körner auf der Felge und den beiden Markierungen am Reifen ...


    Ich werde meinen Reifendealer mal bitten sie genau so zu montieren, ich habe allerdings meine Styling 37 neu bei BMW gekauft und bei den Reifen auch nichts Billiges genommen (Michelin Pilot Sport), kann mich allerdings erinnern dass die Felgen alle Vier einen Körnerschlag hatten !


    Auch bei mir ist das Vibrieren exakt bei 120-130 km/h - also bei der typischen Autobahngeschwindigkeit wenn begrenzt ist. Leicht drüber oder leicht darunter und es ist komplett weg.


    Technische Frage : kann man das Lenkgetriebe denn irgendwie ausschließen ?

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Ich habe im grauen bei exakt 120 und im blauen bei 130 das Lenkradzittern. Nichts schlimmes aber deutlich zu spüren. Im grauen liegt es an einem ausgelutschten Fahrwerk aber der blaue hat 2020 rundum alles neu bekommen. Radauflagen penibel sauber gemacht, Reifen exakt gewuchtet, Luftdruck immer +0,2 oder +0,3 bar (Ja, das hilft wirklich!). Drüber und drunter alles geschmeidig.


    Ich habe auch immer schon das Gefühl gehabt, daß es nach einer Stunde Autobahn weniger wurde; das Fahrwerk scheint sich auch 'warm zu fahren'.


    nils525 Dann mußt du an die Hinterachse!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Feinwuchten am Fahrzeug...Ich lasse beim Reifenwechsel immer die Raeder auf 4 Bar aufpumpen und lasse sie dann wuchten.Dadurch wird ein fester Sitz der Reifens auf der Felge erreicht und ein spaeteres Verdrehen vermieden.

  • Was bei mir übrigens eine deutliche Verbesserung gebracht hat, waren Powerflex-Lager in den Zugstreben.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Ich habe auch immer schon das Gefühl gehabt, daß es nach einer Stunde Autobahn weniger wurde; das Fahrwerk scheint sich auch 'warm zu fahren'.

    Hmm, das konnte ich bei mir nicht beobachten, auch nach 6 Stunden Autobahn ist das Ruckeln noch vorhanden. Als würde die Felge oder der Reifen bei 120 km/h minimal eiern. Ich hatte eine Zeit lang die Hoffnung, dass es vielleicht an der Fahrbahnoberfläche liegt, aber die Vibrationen waren sowohl bei alten abgefahrenen Fahrbahnbelägen als auch bei brandneuen oder auf Brücken zu spüren. Damit bleiben nur noch Felgen/Reifen als Erklärung übrig.

  • ... oder tatsächlich das Lenkgetriebe ...

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Nana, nicht so vorschnell :) Ich hatte auch so diverse Vibrationen, trotz neuem Fahrwerk, ich habe jetzt das Hydrolenkgetriebe, gegen ein gebrauchtes vom M5 getauscht, fährt sich deutlich präziser, und auch das vibrierende Lenkrad gehört nun hoffentlich der Vergangenheit an :top:

  • grüner bmw :


    Dann sag uns Bescheid, wenn das Wort "hoffentlich" keine Berechtigung mehr hat :P

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Hallo Robin.


    Was für eine Bremse hast Du auf der Vorderachse drauf?

    Aus dem freien Handel oder original BMW?


    ich habe damals bei meinem 530dA die Erfahrung gemacht,daß der Tausch auf Bremsscheiben von freien Anbietern ein zum teil starkes Lenkradzittern bei bestimmten Geschwindigkeiten erzeugt hat.

    Daraufhin bei einem BMW Vertragshändler Originalscheiben für vorne samt Beläge und Anbaumaterial für 600 Tacken eingekauft und anschließend selber eingebaut -- keine Vibrationen mehr gehabt,egal welche Geschwindigkeit.


    Marc