Ölwanne leichtes schwitzen

  • Das ist exakt mein Problem! Es hängen kleine Tropfen an der Wanne, auf der Straße ist nichts zu sehen aber er verbraucht Öl. Der verbrauch hat sich seit dem KGE-Wechsel deutlich verringert, ist aber weiterhin vorhanden. Geht auch eher schubweise als gleichmäßig.
    Ich habe auch schon überlegt, die Trennfuge von außen schön gleichmäßig mit Silikon abzudichten, Hauptsache es kommt nix raus! :S


    Einziger Vorteil der Aktion: Man kann mal ganz bequem die Motorlager wechseln.

    Genau das Symptom hab/hatte ich auch. Beschrieben im Beiträg über Mögliche Lösungen von Ölverbrauch beim M54.
    200 km lang kein/kaum verbrauch, und plötzlich fehlen 100-200 km später 0,5-1 Liter Öl.


    Ich habe schon vor fast 1 Jahr eine Kritische Ecke an der Ölwanne mit Dichtmasse geflickt. Das wird dir nicht soooo viel Erfolg bringen, da grade in meinem Fall genau der Teil der zur Getriebeglocke geht, der schlimmste war. Dort kommst du mit Dichtmasse nicht ernsthaft bei. Es sei denn du willst dir die halbe Wanne zupampen. Das Hilft etwas, aber ist nicht die Lösung.


    Da du einen M52 hast gehe ich jetzt aber erst mal davon aus, dass das meiste Öl bei dir eben durch die Undichtigkeit kommt. Wie viel verbraucht er denn? Vielleicht gibt mir das schon mal einen Hinweis, wie essentiell das für mein Problem war.


    Motorlager rate ich in dem Abwasch sogar gleich mit zu machen. Ich hab so weit nicht gedacht und mich am Ende darüber geärgert.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Ja hab die motorbrücke und die Motorlager vergessen sollte auch nur ne kurze Beschreibung werden. Aber war ja klar das wieder einer um die Ecke kommt und klugscheisst. :finger:

  • Wie viel verbraucht er denn?

    Schwer zu sagen. Manchmal wochenlang nichts, dann wieder in drei Tagen nen halben Liter. Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr, da kann ich nichts dran festmachen. Manchmal braucht er bei gleichmäßiger Fahrt mehr, manchmal bei Stop&Go. Ich kuck und kipp halt regelmäßig nach.
    Die Motor-Unterverkleidung ist großflächig ölversifft aber nicht naß.


    KGE und Ölfilterfuß-Dichtung tauschen hat beides definitiv eine Verbesserung gebracht, das Problem aber leider nicht komplett beseitigt.


    Ich muß nachher eh mal drunter, vielleicht mach ich ein paar Bilder.


    @michael33 Mensch Micha! Das sind die beiden entscheidenden Schritte! Wie konntest du die vergessen? :D

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Eigentlich wärst du nun das optimale Versuchskaninchen, da die M52 ja nicht wirklich exzessiv zum Ölverbrauch neigen. Auf dem Weg könnte man in etwa rausfinden was die Ölwanne +/- ausmacht.
    Vielleicht spielt bei der Ölwannendichtung und der Menge an Ölverlust dann sowas banales wie Steigungen und Gefälle mit eine Rolle?!?
    Das alles klingt Original nach mir. Die Motor Unterverkleidung war bei mir auch großzügig zugematscht. Aber das Öl stand nicht drin. Allerdings wirst du auch feststellen, dass sich die Ölanhaftungen bis hinten zum Getriebe ziehen werden.
    Meiner Meinung nach sollte man in solch einem Stadium den tausch der Ölwannendichtung langsam angehen.
    Wie gesagt. Mit einer Motorbrücke, Getriebeheber, Hebebühne und das übliche Werkzeug (Außentorx, 36er für Ölfilter) bist du sehr gut gewappnet.
    Wir haben irgendwann um 12 Uhr angefangen und um 19 Uhr bin ich nach Hause los gefahren.
    Zu Berücksichtigen ist die Zeit für das Toralin und das Liqui Moly das rein nur für die Zeit in denen der Motor vor sich hin laufen musste, 30 Minuten in Anspruch genommen hat.
    Zwischendurch sind der Kollege und ich noch Kippen holen gefahren und Werkzeug bei mir geholt. War mindestens nochmal ne 3/4 Stunde bis Stunde.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Schwer zu sagen. Manchmal wochenlang nichts, dann wieder in drei Tagen nen halben Liter

    glaubst du das er auch einen Teil mit verbrennt?

  • glaubst du das er auch einen Teil mit verbrennt?

    Ich kann es nicht sagen. Ich würde vermuten, ja; das wäre dann allerdings dramatisch denn wo sollte das durchkommen, wenn nicht durch die Zylinderkopfdichtung oder durch defekte Ölabstreifringe? Allerdings würde ich da einen gleichmäßigeren Ölverbrauch erwarten. Kann man das irgendwie feststellen? Der Auspuff sieht hinten nicht übermäßig ölig aus.


    Die KGE habe ich vor einem Jahr komplett erneuert, Originalteil.


    Es gab auch mal die Theorie, daß er mehr verbrauchen müßte, wenn er richtig voll ist, da dann durch die leichte Neigung des Motors nach hinten mehr (defekte) Ölwannendichtung von innen beölt wird. Aber sitzt der Motor überhaupt schräg?


    Über den Tausch der Dichtung denke ich jedenfalls schon etwas länger nach, der Aufstand hat mich bisher davon abgehalten. Ich würde das aber nur mit Bühne machen und natürlich inklusive Motorlager.


    NB: Anstatt den Stabi abzuschrauben sollte es doch auch langen, die Koppelstangen zu öffnen?
    Den Stabi selber könnte man bei der Aktion auch gleich mal gegen was rotes tauschen. Hmmm. :D

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ist ja irgendwie seltsam,
    mein alter 523, jetzt vom Schwiegersohn, hat über insgesamt
    40000 Kilometer, bei uns beiden, keinen Ölverbrauch.


    Mein jetziger 28er ist bei mir erst knapp 4000 gelaufen und hat schon zwei Ölwechsel
    bekommen, daher kann ich es hier nicht genau sagen, aufgefallen ist mir
    bei den diversen Ölkontrollen aber nichts

  • Geht schon seit Jahren so dahin ...


    Öl ist 5w40 seit über 10 Jahren. Vor dem nächsten Wechsel werde ich mal den LM Reiniger reinkippen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich kann es nicht sagen. Ich würde vermuten, ja; das wäre dann allerdings dramatisch denn wo sollte das durchkommen, wenn nicht durch die Zylinderkopfdichtung oder durch defekte Ölabstreifringe? Allerdings würde ich da einen gleichmäßigeren Ölverbrauch erwarten. Kann man das irgendwie feststellen? Der Auspuff sieht hinten nicht übermäßig ölig aus.

    Schau dir mal die Zündkerzen an. Daran kann man es unter anderem auch schon erkennen.
    Auch beim M52 bleiben dann noch die Ventilschaftdichtungen.
    Achte beim kaltstart mal drauf ob er hinten beim ersten Gas geben oder starten etwas bläut.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Vor dem nächsten Wechsel werde ich mal den LM Reiniger reinkippen

    Hab ich vor dem ersten Wechsel nach Kauf auch gemacht, da war er in 1,5 Jahren
    8000 gelaufen beim Vorbesitzer, bin derzeit auf 5w40 Total 9000.
    Mache im Herbst noch einmal, dann den dritten Wechsel, gehe dann wahrscheinlich
    auf 0W40 Rowe oder Ravenol

  • Bei und nach dem Kaltstart ist nichts zu sehen, ich sehe ihn auch öfter mal vormittags wegfahren. Zündkerzen waren bisher immer unauffällig, die aktuellen sind jetzt ca. 2 Jahre drin.


    Das einzige, was ich bisher aus dem Auspuff gesehen habe, ist grauer Dreck - vermutlich aus dem Kat - wenn ich ihn aus dem Autobahnkreuz raus beschleunige und ihn mal über 4000/min drehe.


    Total 9000 ist mein Nachfüllöl, Wechsel mach ich bei MacOil, die fällen z.Z. Shell ein.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Da habe ich ja mal wieder was in die Runde geworfen ;( Wollte ja eigendlich nur fragen ob jemand schon so ein Wundermittel getestet hat ! Da ich auch nicht unbedingt die Dichtung an der Wanne wechseln wollte !
    Ok , habe wenigstens gemerkt ,daß ich nicht der einzige mit dem Problem bin .
    Ich werde jetzt mal saugfähiges Material am Unterfahrschutz anbringen ( innen unter Ölwanne , um zu sehen wieviel da wirklich runter kommt ) ...jetziger Zustand siehe Bild

  • Der ist doch staubtrocken, da siffen ja noch nicht mal die Schläuche von der Servo!




    Ich werde jetzt mal saugfähiges Material am Unterfahrschutz anbringen

    Da ist nicht viel Platz, Küchentuch paßt da vielleicht unter die Wanne.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Da habe ich ja mal wieder was in die Runde geworfen ;( Wollte ja eigendlich nur fragen ob jemand schon so ein Wundermittel getestet hat !



    Zustand siehe Bild

    Passt schon denke ich, ist doch ein netter Austausch :top:



    Ähh...?


    Falsches Bild hochgeladen ?


    Wenn da vorne die Brühe suppt würde ich dann doch eher auf dein Ölfiltergehäuse tippen.
    Aber mal ehrlich, ich seh da nix.

  • Ich seh da auch nix. Das ist dann wohl wirklich nur feinstes schwitzen. Dagegen war meine Ölwanne ja eine Katastrophe.


    Als Wundermittel hatte ich wegen Gummidichtungen bereits Lecwec getestet. Aber nicht am BMW.
    Das soll Gummidichtungen wieder mit Weichmachern versehen und etwas aufquellen lassen. Ich meine mal was von bis zu 12% gelesen zu haben??
    Aber in deinem Fall @lui1162 würde ich mir die allerwenigsten Sorgen machen. Das schaut noch echt fit aus.


    Auf dauer bin ich aber der Meinung das man um den wechsel der Ölwannendichtung gar nicht drum herum kommt und selbst so wundermittelchen wie Lecwec nur vorübergehend helfen wenn denn überhaupt.


    https://lecwec.de/

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"