Fl Xenon scheinwerfer

  • Hallo,


    Ich habe hier gesucht aber leider keine passende Antwort bekommen. Darum Frage ich jetzt nach!


    Ich habe einen fl mit Xenon.
    Leider sind die Scheinwerfer total matt und ich brauche neue.


    Jetzt suche ich die Scheinwerfer in schwarz mit kaltweissen angle eyes! Finde aber immer nur Scheinwerfer bis zum bj 2000 also vor vl.


    Hat da jemand einen Tipp?



    Vielen dank

  • Es gibt keine xenonscheinwerfer in ner ordentlichen Qualität in schwarz ausser das was von Hella für BMW gebaut wird.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die Farbe der Standlichtringe werden bei den FL Scheinwerfern über das Leuchtmittel geändert ;)
    Da werden auch andere Scheinwerfer nichts dran ändern können.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Du kannst ja LEDs nachrüsten. Die gab es im E39 aber nie serienmäßig, ist deswegen auch nicht zu 100% wasserdicht wenn was passiert. Bauartveränderung und so, you know?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Matt heisst nicht kaputt/muss neu.


    Helleres Standlich funzt mit nachgerüsteten Plug & Play LED's. Depot baut einen (relativ hässliche Streuscheibe) der vermeintlich sauber ausleuchtet und oft gesehen wird, bei denen die ohne 750 Euro zu löhnen beim Xenon bleiben wollen.

  • Streuscheiben und Reflektoren kann man austauschen, bei deinen muss allerdings aufgeflext werden und die neuen eingeklebt und abgedichtet werden....in einem Abwasch kannste die Reflektorhalter tauschen...

  • Die Reflektorhalter können ohne die Streuscheibe zu entnehmen gewechselt werden, allerdings eben nur wenn der Scheinwerfer intakt/ gesund ist.


    Hatte für meinen auch bereits Streuscheiben gekauft, dann beim Ausbau der SW jedoch entdeckt dass der like HSW Versteller komplett vermurkst war; und der rechte wurde versucht zu öffnen und dabei beschädigt. Da bringen auch neue Reflektorhalter nix mehr.


    Streuscheiben kann man schleifen & aufpolieren, manche versiegeln sie im Anschluss, manche setzten 2-3 Schichten UV best. Klarlack auf.


    Damit sollte man vielleicht nicht zwangsläufig warten bis der TÜV es bemängelt, auch die Tüvler erkennen bei der Nachprüfung ggf. den Lack und gucken dann vielleicht genauer hin... Schleifen/ Polieren ist technisch für die nicht OK.


    Ich bin mal so frei und tagge @blue_racer der mir zum Thema Scheinwerfer FL Xenon schwer die Augen geöffnet hat. Stichwort Bi-Xenon Umbau.


    Alternativ bietet sich die (oft belächelte) Methode an Standard Hella H7 zu verbauen (halber Preis) und sich damit abzufinden dass das Licht nicht so crisp ist und die Birnen keine 10 Jahre halten. TÜV sagt: Kein Problem solange die Leuchtweitenregulierung funzt.

  • ... manche setzten 2-3 Schichten UV best. Klarlack auf.

    Das hält ein paar Monate, dann sind die wieder hin. Das Problem ist der Kusto selbst und da es keinen UV-undurchlässigen Klarlack gibt, kann man sich das auch komplett sparen. Wer schön sein will, muss beim FL halt leiden... entweder löhnen oder auf VFL oder H7 abrüsten, da gibt es Streuscheiben/Scheinwerfer zu Hauf.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Das hält ein paar Monate, dann sind die wieder hin. Das Problem ist der Kusto selbst und da es keinen UV-undurchlässigen Klarlack gibt, kann man sich das auch komplett sparen. Wer schön sein will, muss beim FL halt leiden... entweder löhnen oder auf VFL oder H7 abrüsten, da gibt es Streuscheiben/Scheinwerfer zu Hauf.

    Weiss nicht wieviele Monate es hält, kommt vielleicht auch ein bisschen drauf an was man macht? Streuscheiben werden ja nicht über Nacht matt, also dachte ich ganz naiv, dass die Frage von einer TÜV Prüfung entstand oder bei einer Tüv Vorprüfung in der Werkstatt angesprochen wurde. Selbst nochmal 2 Jahre aus einem alten SW rauszukriegen lohnt sich m.M.n. schon.


    Ich wurde letztes Jahr wegen zu zief eingestellter Scheinwerfer geknackt, zusammen mit ein paar anderen Sachen. Zur Wiedervorstellung wollte man nicht nochmal gucken. Seitdem weiss ich dass ich ein SW Problem hab und bis zum nächsten TÜV ist das dann weg.