Durchgerosteter Schweller, Reparatur 6000 EUR?

  • Abend Jungs


    Brauche eure Hilfe meine Diva ist alt und rostet schon langsam weg , dieses Jahr hat es sie richtig erwischt und es blüht langsam alles auf Linke Seite Radlauf und Schweller.
    Ich würde sie gern kostengünstig für 1-2 Jahre noch Fit halten , wie repariere ich das am besten bzw. rep lassen .


    Ich habe neue Schweller gefunden Marke unbekannt , ob man die ganz neu machen soll oder nur Stück für Stück flicken .


    Bitte könnt ihr mir da helfen und beurteilen wie schlimm das ist .


    (Vorne Links Schweller)
    https://picload.org/view/ddiilcow/img_0676.jpg.html


    (Vorne links Schweller)
    https://picload.org/view/ddiilclr/img_0677.jpg.html


    (Hinten Links Radlauf)
    https://picload.org/view/ddiilcla/img_0678.jpg.html


    https://picload.org/view/ddiilcll/img_0679.jpg.html

  • Hallo,


    deine Bilder sind wenig aussagekräftig. Du müsstest die Plastikverkleidungen drunter abmachen, dann siehst du, wie der Schweller zurecht ist. Ich fürchte aber, der ist durch....


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Leider muss der Wagen zur Landesprufstelle dort sollte der dann wieder TÜV bekommen.
    Was meinst du mit runterfahren?


    Habe inzwischen wen gefunden der mir das Rostloch im vorderen Schweller beheben wird.


    Mfg

  • Für das bischen Rost, gleich den Wagen schlachten? Ok, kommt ja auf den Besitzer an, wie er selbst zum Fahrzeug steht. Möchte er den Wagen gerne länger fahren, kann solche Reparation eigentlich für Verhältnismässig kleines Geld, Ordentlich Ausgeführt werden.

  • "Das bisschen Rost"?... glaub mir, wenn es schon so aussieht.. das gammelt von Innen nach außen. Radhausschale hinten raus und Plastikverkleidung unten, dann sieht man ein bisschen mehr als nur ein bisschen Rost. Die Wagenheberaufnahmen sind vermutlich kurz davor - leider :/

    Soweit nicht anders angegeben, sind alle hochgeladenen Bilder von mir selber gemacht.

    ____________
    530d Touring
    540i Touring

  • Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie viele BMW e34 und e32 ich wegen dieser Probleme repariert habe. Allerdings sieht es so aus, das wir in "DK" auch noch fast Hoffnungslose Fälle wieder Instandsetzen. Das kommt aber eher daher, weil bei uns die Neuwagenpreise mit 180% "Luxussteuer Belegt" werden. So ist es natürlich klar, das man so lange wie möglich etwas von seinem Fahrzeug haben will. Dies heisst aber keineswegs, das wir hier die Autos "zusammenpfuschen", sondern alles, was Bodenplatte heisst, nicht Gepunktet, sondern Vollgeschweisst wird.

  • Servus


    Also am Mittwoch gebe ich den Wagen ab da wird mal alles abgenommen und geschaut wie es da aussieht .
    Falls mich da keine böse Überraschung erwartet wird die kleine Entrostet und komplett Lackiert .
    Würde mich etwa 1000euro kosten jedoch muss ich dafür erstmal TÜV bekommen und es Inn Ausland machen lassen .


    An ausschlachten denke ich nicht dafür hab ich kein Platz und sie mir zu schade da doch einiges an Geld vor paar Monaten Für Fahrwerk Bremsen Felgen drauf gegangen sind.


    Mfg

  • Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie viele BMW e34 und e32 ich wegen dieser Probleme repariert habe. Allerdings sieht es so aus, das wir in "DK" auch noch fast Hoffnungslose Fälle wieder Instandsetzen. Das kommt aber eher daher, weil bei uns die Neuwagenpreise mit 180% "Luxussteuer Belegt" werden. So ist es natürlich klar, das man so lange wie möglich etwas von seinem Fahrzeug haben will. Dies heisst aber keineswegs, das wir hier die Autos "zusammenpfuschen", sondern alles, was Bodenplatte heisst, nicht Gepunktet, sondern Vollgeschweisst wird.

    Mich würde mal interessieren was es bei euch kostet, beide Schweller beim E39 reaprieren zu lassen. Sprich durchrostung an mehreren Stellen.

  • Wenn die Schweller mehrere Durchrostungen haben, wird es nicht nur billiger, sondern auch besser, wenn man dann einen ganzen Teil vom Schweller Anfertigt. Das kann man mit etwas Geschick ohne Probleme selbst machen.

  • Wenn Du zB einen neuen Schweller Beschaffen würdest, wäre das ganze doch wesentlich teurer, wie die Schweller nur "Flicken" zu lassen. Damit würdest Du in der nächsten Zeit billiger wegkommen. Das Problæem aber ist, solche Flicklösungen halten in der Regel nicht sehr lange und neuer Rost, oder neue Durchrostungen erscheinen genau neben dem gerade verschweissten Blech.
    Bei einem neuen Schweller, müssen zunächst einige andere Anbauteile abmontiert werden, wie Plastradhaus, evtl Schwellerbekleidungen, so wie auch im Innenraum Teppich und Kabelbaum, die ja im Innenschweller anliegen. Dazu kommt auch noch das Abmontieren des alten Schwellers, der ja in "Sektionen" am Innenschweller Verschweisst ist. Dann muss der neue Schweller angepasst und "Gelocht" werden (für die Punktschweissungen). Nach Beendigung des Schweissens müssen dann noch die Schweisspunkte sauber glatt Geschliffen werden. Ich Benötige für solche Arbeit per Seite ungefähr 3 Stunden. Diese Arbeit kann aber auch länger dauern, wenn zB auch der Innenschweller, oder gar das Bodenblech in Mitleidenschaft gezogen worden ist.

  • Ja wird dann gut kostspielig wenn man nicht selber machen kann , ich habe mich erstmal fürs Flicken entschieden das Loch im Schweller vorne ist nun Weg und wird hoffentlich erstmal keine Probleme mehr machen .
    Im Sommer wenn keine gröberen bisdahin anstehen wird das Fahrzeug komplett Lackiert und dann können die sich mit dem Rost beschäftigen bei einem Stundenlohn von 5-8Euro können die ruhig 100Std rumschleifen :lol:


    Stelle morgen ein Foto vom Schweller ohne Loch rein ;)


    mfg

  • bitte auch gern mit einer Auflistung was du alles gemacht hast.. mein Schwellerende vorn rechts sieht auch bescheiden aus da muss ich vorm TÜV unbedingt ran :(

  • leider sieht es bei mir derzeit so aus..



    Hat jemand schonmal den Schöller komplett gewechselt und hat eine Teilrnummer? Bei BMW find ich entweder Teilstücke, die im Freien Handel 50-200€ kosten oder den Einstieg inkl. BSäule... Hat jemand was für mich? :(

  • :heulnicht: ne im Ernst, das sieht nicht so schön aus. Bevor ich aber den ganzen Schweller tausche, würde ich mir den mal von innen ansehen und vielleicht reicht es ja nur das Endstück zu tauschen.

  • wenn ich mir aber zumindest die schwellerenden im radhaus anschauen, sehen die anderen nicht viel besser aus, lohnen würde es sich also eigentlich schon denk ich... Wenn man davon ausgeht das man dann wirklich Ruhe hätte

  • leider sieht es bei mir derzeit so aus..

    Das ist kein Rost "Schweller/Radlauf", sondern deine Endspitze inklu. deiner WHA ist durch. Viel Spaß beim Herrichten, habe das schon 2x durch.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)