Durchgerosteter Schweller, Reparatur 6000 EUR?

  • Da wurde glaube gar nix ersetzt, einfach über den Rost lackiert. Wenn du das einigermaßen vernünftig haben willst, kannst du schon mal mindestens 1000€ bei Seite legen und wenn du es gut gerichtet haben willst, dann wohl eher 2000-2500€.

    Ich habe im Herbst beide Wagenheberaufnahmen, diverse Querlenker, Radlager und Bremsen vorne für 1120€ machen lassen. Dachte eigentlich damit hätte sich das Schwellerproblem erstmal erledigt. Klar habe ich die Lackblasen an den Schwellern gesehen, nun sind sie halt aufgeplatzt und sehen unschön aus. Ewig möchte ich den Wagen nicht mehr fahren, aber 1-2 Jahre schon noch.


    Kann man dieses Teil nicht einfach nehmen und lackieren??
    https://www.ebay.de/itm/264639…V1ZAvQADJKv4aAi_rEALw_wcB

  • Was haben denn die Teile und die Arbeit für diese Teile gekostet, ohne WHA? Ich zahle jetzt zB 1000€ NUR für 2 hinteren WHA + lackieren.

    Das sind sind Ersatzschweller, die muss dir ja auch erstmal einer anbraten und dann lackieren.

  • Warum aber ist es da am Rosten ?

    Hängt mit der darunter liegenden Stossstange zusammen,

    die wird dort an der Karosse scheuern

  • Sorry... keine gute Arbeit

    Gute Arbeit, die wird auch immer schwieriger zu finden sein,

    leider.

    Schauen wir mal wie es dann in GE wird

  • Nee , da kommt Kunststoff von der Stoßstange nicht mit dem Blech zusammen ,,,,und reiben dürfte da gar nix . Ich denke da ist die Entlüftung vom Innenraum als Auslasskasten angebracht . Nur reine Vermutung :)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • ca. 6 Monate nach Reparatur der WHA so ein Schaden :kratz:



    Sorry... keine gute Arbeit

    Kommt halt auch immer drauf an, was denn der Auftrag war. Gute Rostentfernung sieht anders aus, die WHA möglichst günstig "reparieren" sieht exakt so aus :lol:

    Edit: Du solltest aber vorher checken wie der Rest so aussieht. Fußraum hinten beidseitig bspw. Oder das Blech hinter dem Tank zum Fußraum. Die Verkleidung der Radläufe mal abnehmen und schauen wie es dort zum Schweller hin gammelt. Kann schnell auch viel mehr sein als zunächst angenommen.


    Im August wurde hier schon etwas wichtiges dazu geschrieben. Vom Ignorieren wird der Rost nun mal nicht besser.

    Ich würde an deiner Stelle als erstes einmal das Ausmaß des Rostbefalls feststellen. Die Bilder der Schweller sind von Hinten Links und Vorne Rechts (Bild 2?). Wie schauts an den anderen beiden Ecken aus? Wie schauts hinter den Radkästen aus? Unter der Schwellerverkleidung? Fußraumbleche?

    Ein Einschweißen von 60 Euro Blechen wird dich nicht voran bringen, wenn der restliche Wagen wegrostet...


    Viel Glück!

  • Das Problem bei dem Rost ist, dass in 90% der Fälle der Rost von innen kommt.

    Sobald man ihn außen sieht, Blech raus, innen schauen und ersetzen.


    Der Lackierer schleift außen weg und nach spätestens 2 Jahren ist die braune Pest in Form von Blasen wieder zu sehen.

    Daher wird es häufig teuer, da man viel mehr machen muss als es zuerst scheint.


    Grade bei Rostbearbeitung macht es hochgradig Sinn sich das benötigte Equipment zuzulegen und selbst Hand anzulegen. Für weniger als 1000 Euro bekommt man alles was man dafür braucht.

  • Was kann man drauf machen dass der Rost nicht mehr kommt? Einige sagen Rostumwandler sei das Gelbe vom Ei, andere sagen wieder anders herum. Was machen die drauf die ein Auto restaurieren?

  • Was kann man drauf machen dass der Rost nicht mehr kommt? Einige sagen Rostumwandler sei das Gelbe vom Ei, andere sagen wieder anders herum. Was machen die drauf die ein Auto restaurieren?

    Schau da mal bei Korrosionsschutz-Depot. Die haben sehr gute Erklärungen was wann für welchen Fall am Besten ist.

  • Die haben sehr gute Erklärungen was wann für welchen Fall am Besten ist.

    Jep :top: .

    Aber bei fittken haben die doch nur übergepinselt. Das ist doch Pfusch vom feinsten und damit reklamierungswürdig :motz: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Rostumwandler geht nur dann wenn alles an Rost offen liegt, und das lose entfernt ist.

    Dann umwandeln und nur im Sommer fahren bei schönem Wetter. Dann ist auch ok.


    Die nach wie vor beste Variante ist das marode Blech weg schneiden, und neues rein braten.

  • Die nach wie vor beste Variante ist das marode Blech weg schneiden, und neues rein braten.

    Genau so ist es leider. Auch bei Oldtimern kommt man auf lange Sicht nicht drum herum, das rostige Blech irgendwann zu ersetzen oder zu spachteln, nachdem man die Roststelle zuvor großflächtig herausgeschnitten hat. Insbesondere an Falzen wird man den Lochfraß mit konservativen Behandlungsmethoden niemals vollständig aufhalten können.


    tano1969motsios :

    DAS eine Wundermittel gibt es nicht, alle Roststopper/Rostumwandler können bei kleineren Flächen durchaus gute Ergebnisse erzielen. Die eine schwört auf Owatrol, der andere auf Brantho Korrux 3in1, wiederum andere auf Fertan, auf Pelox, reine Phosphorsäure oder Leinölfirnis aus der Apotheke. Wie zufrieden man mit einem Produkt ist, hängt letztlich von den eigenen Erfahrungen mit diesem Produkt ab.


    Ich habe letztes Jahr auch wochenlang recherchiert, welches Mittel ich nun für meinen rostigen Ansatz an den Nieren kaufen soll. Vom Strich-Acht-Forum bis hin zum Golf 1-Treff habe ich alle möglichen Beiträge gelesen, was denn nun das effektivste Mittelchen wäre. Im Endeffekt wurden alle Produkte gleichermaßen gelobt wie kritisiert. Bei dem einen kam der Rost nie wieder, bei dem anderen schon nach 6 Monaten.


    Ich habe mich letztlich für Fertan entschieden und bin sehr zufrieden. Allerdings war die rostige Stelle auch nur so groß wie ein halber Daumennagel. Habe nach dem Abschleifen mit Schleifpapier erst alles mit dem Pinsel mit Fertan eingeschmiert, 48 Stunden einwirken lassen, danach mit Wasser abgewaschen, dann großzügig Grundierung drauf und zu guter Letzt mit dem Lackstift alles überlackiert.


    In geschlossenen Räumen wie dem Schweller helfen aber all diese Rostkonverter nicht. Doch gerade dort gibt es ein Mittel, das Rost dauerhaft fernhält: FluidFilm :) Ist ein Naturprodukt aus Schafswollfett und dichtet auch vorhandenen Rost luftdicht ab, weil das Zeug in alle Poren kriecht.

  • Die nach wie vor beste Variante ist das marode Blech weg schneiden, und neues rein braten.

    Auf lange Sicht führt da kein Weg vorbei,

    alles andere ist nur ein "verzögern"