Durchgerosteter Schweller, Reparatur 6000 EUR?

  • Das sollte ja nicht Die Welt kosten.

    würde ich mich nicht drauf verlassen.
    Wenn das Lacksystem vom Lackierer nicht mit deinem Verwendeten Lack zusammen passt haste die A-Karte.
    Aber die machen wenn, dann eh den ganzen Schweller.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • @Elzetto
    Hast Du 1K oder 2K Klarlack verwendet?
    Wenn Du einen 1K Klarlack (Klarlack ohne Härter, also so ein stinknormales Zeug aus der Spraydose) verwendet hat, dann schnapp dir einen alten Lappen und tränke den mit Verdünner (mit Acrylverdünnung machst Du z. B. nichts verkehrt) und wisch den von Dir aufgetragenen Lack (dort wo es schief gegangen ist) damit einfach ab, sollte gehen. Die Werkslackierung ist mit 2K Klarlack und wird dadurch nicht beschädigt.

  • Moin, ne kurze Frage..
    Kommt die Unterbodenverkleidung bzw diese zwei Laschen UNTER die Wagenheberaufnahmeblöcke oder darüber?
    Ich schätze man montiert erst die Gummiblöcke und dann den Unterbodenschutz oder?
    Sonst würde die umlaufende Dichtung an dem Gummiblocl ja weniger Sinn machen.
    Weiß das jemand?

  • Die Laschen kommen *unter* den Gummibock.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Soooo heute endlich fertig geworden.
    Alles an Rost beseitigt, Rostschutzgrundierung drauf, Lack + Klarlack, KSD UBS Bernstein drauf, Schweller und jeden Hohlraum mit Fluid Film Liquid A und ASR geflutet, alle Schrauben, Blechmuttern und Spreitznieten erneuert. Dazu noch 4 neue Wagenheberblöcke.
    Jetzt bin ich happy das ich es endlich fertig habe und der Rost nicht mehr unbemerkt arbeiten kann.
    Was ich besser/anders machen würde? Ich würde mit Chassislack und Brantho Korrux 3in1 arbeiten. Aber das kann ja falls die Geschichte nicht halten sollte nochmal gemacht werden.


    Hier ein paar Bilder..





  • Hut ab, sehr gute Arbeit! :) Wie war denn die Verarbeitung des KSD Bernstein? Hattest Du die Spraydose? Vor Brantho Korrux 3in1 habe ich aufgrund der langen Trocknungszeit bisher immer zurückgeschreckt.

  • Danke! :) die Trocknungszeit wäre mir gänzlich egal gewesen da ich den Wagen jetzt glaube ich zwei Wochen bearbeitet habe..immer mal wieder nen bissl was..


    Das KSD Bernstein ist super zu verarbeiten, wenn gleich es bei 28 Grad AT doch ziemlich flüssig ist und am Pinsel immer runterläuft. Hatte also die 1L Dose.
    Ich hab dann Trick 17 angewandt und mir nen alten Kuchenschwamm genommen (Topfschwamm) und das damit aufgetragen. Funktioniert perfekt.
    Hätte ich ne Bühne hätte ich es gespritzt..
    Aus der Sprühdose sicherlich auch nicht verkehrt!


    Das KSD macht iwie ordentlich Kopfschmerzen durch die Lösemittel oder so... geht aber an frischer Luft klar.
    Nach 1 Tag ist das Zeug dann trocken und von der Konsistenz wie Kerzenwachs.
    Es ist sehr sparsam zu nutzen und haftet sehr gut. Würde es wieder Kaufen

  • Die Idee mit dem Küchenschwamm gefällt mir echt gut, die muss ich mir generell mal merken! :) Aber klingt ja echt gar nicht schlecht, was Du über das KSD Bernstein sagst. Du weißt ja, ich bin ja gegenüber Unterbodenschutz aufgrund meiner Erfahrungen immer etwas skeptisch, aber das Bernstein kannte ich bisher noch nicht.


    hab bei mir das 3in1 mehrere Monate trocknen lassen ohne den Wagen zu bewegen.

    Ja, das hatte @COB damals auch irgendwann mal berichtet. Ich glaube sogar, der hatte das Auto 3 Monate stehen lassen, bevor es wirklich ausgehärtet war und er drüberlackieren konnte. Im Internet habe ich dann ähnliche Erfahrungsberichte gelesen, deswegen habe ich danach wieder Abstand davon genommen.

  • Das 3in1 muss echt immer nur sehr dünn aufgetragen werden und trocknet schneller ab bei guter Belüftung. Aber ja, stapelbar ist es definitiv erst nach Wochen.

  • keine Ahnung, warum der Post zweimal da steht...


    egal wie lange du das 3in1 austrocknen lässt und wie dünn die Schichten sind, ich habs noch nicht geschafft, dass das den Druck an der WHA aushält. Is aber auch ne extreme Belastung...

  • Hi, meine Wagenheberaufnahmen hinten sind beide durch. Ich hätte nen Reparatur der beide machen würde, er will 1000 € dafür haben. Er sagte er schneidet sie auf und schiebt ein Eisen rein das in etwa die Größe des Hohlraumes hat. Was ist davon zu halten?

  • Schau hier mal auf Seite 13 und 14, was Cowboy 1958 hier schreibt und zeigt, sollte hilfreich dein

  • Hi, meine Wagenheberaufnahmen hinten sind beide durch. Ich hätte nen Reparatur der beide machen würde, er will 1000 € dafür haben. Er sagte er schneidet sie auf und schiebt ein Eisen rein das in etwa die Größe des Hohlraumes hat. Was ist davon zu halten?

    Verstehe den genannten Reparaturvorschlag nicht...
    Ich habe meine beiden hinten auch selbst geschweißt. Am besten Du baust dir das Ganze möglichst so nach wie es war, entweder mit selbstgeschnittenen Feinblechen (1 - 1,5 mm Stärke) oder du kauft dir so ein fertig tiefgezogenes Schwellerblech für den E39 und schneidest dir da den Teil raus der Dir weggegammelt ist. Wenn sich die Schwellerverstärkung innen gelöst hat kann man sie einfach wieder anpunkten. Fertig ist die Laube ...