Durchgerosteter Schweller, Reparatur 6000 EUR?

  • Was meint ihr? Vollständiger Tausch des Schwellers? Oder lässt sich das noch irgendwie richten?

    Das sieht nach einer größeren OP aus, toi toi toi

  • Ich würde eventuell vom Schrotti etwas holen oder eben ein Reparaturblech und die Stütze besorgen.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Du kannst den Schweller seitlich aufmachen und die strebe in Form bringen und zusätzlich verstärken. Achtung, kein S235 nehmen. Ist hochfester Stahl an der Stelle.
    Dann unten wieder zumachen, alles versiegeln. Hier empfiehlt sich Mike sanders Hohlraumwachs. Alles wieder fein machen und lackieren. Den Schweller würde ich nicht vollständig tauschen.

  • Hochfester Stahl ? Das würde sich nicht ansatzweise so verbiegen... machen kann man da viel, man muss es nur zahlen wollen, falls man es nicht selbst macht... was die beste Lösung ist.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Edelstahl ist viel zu weich.
    Und sobald es mit normalem Stahl verbunden wird rostet leider auch das ;(


    Aber hat schon was wenn der ganze Schweller so wäre, dann noch polieren und nix lackieren 8o

  • Das hält ja überhaupt nichts aus und ist somit das letzte Material, das im Karobau etwas zu suchen hat, vor allem an solchen Stellen. Und rosten kann das ganz toll, besonders in Verbindung mit schwarzem und Wasser.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • So könnte es werden , falls jemand selbst Hand anlegen möchte . Ist zwar ein MB aber von der Reparatur am e39 nicht weit entfernt !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Kerle hat sich jedenfalls damit beschäftigt . Am e39 brauchst natürlich andere Bleche . War nur so ein Gedanke . :)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • So könnte es werden , falls jemand selbst Hand anlegen möchte . Ist zwar ein MB aber von der Reparatur am e39 nicht weit entfernt !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Kerle hat sich jedenfalls damit beschäftigt . Am e39 brauchst natürlich andere Bleche . War nur so ein Gedanke . :)

    Haha, danke Lui! Das Video kannte ich sogar schon.


    Leider fällt DIY flach. Ich habe zwar keine zwei linken Hände, aber es fehlt an Erfahrung und Werkzeug. (Und Zeit ...).


    Außerdem steht das Auto bei meinen Eltern 300 km von mir weg.


    Ich habe die Fotos jetzt mal an einen Karosseriebauer weitergeleitet. Mal sehen was der mir sagt ...


    Ich glaube das Angebot des Karo-Bauers entscheidet über Leben und Tod des 540i.


    Es würde mir zugegebenermaßen schon etwas weh tun, ihn zu verschrotten. Schwarzer 540i/6 mit M Paket und gemachter Kette ...


    Falls es tatsächlich so weit kommt, wird der zerpflückt und es kommt ein 540iA ins Haus! :D

  • Habe vorhin einen Anruf vom Karosseriebauer bekommen:
    Anhand der Fotos würde er etwa 1200 - 1400 Euro Arbeitszeit brutto schätzen.
    Ohne Ersatzteile und Mwst. ...


    Das heißt bei beiden Seiten mit Steuer und Ersatzteilen (wahrsch. vom Schrotti) wäre ich schnell bei über 3,000 Euro. :heul:


    Ich fürchte demnächst wird ein weiterer 540i endgültig von den Straßen verschwinden ... ;(

  • Das sind sie dann, die sogenannten BMW-Liebhaber des E39... da wird über Jahre aller mögliches Tand und Rotz in und an die Autos gedübelt, das wichtigste (die Karossen) dabei konsequent ignoriert, weil, "das machen wie später mal", aber kaum ist deswegen dann aus ein bisschen Rost am Anfang (die Stelle brauchte Jahre um jetzt so auszusehen) ein bisschen mehr Rost geworden, muss die Karre dann sofort entsorgt werden...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Das verstehe ich auch nicht.
    Wenn das Ding technisch gut (gemachte Kette) und sonst in Ordnung ist, dann sind doch auch 3000 Euro eine tragbare Investition.
    Wie meinst du sieht der nächste 540er aus? Da wirst du die gleiche Baustelle am Schweller und am Ende auch am Motor haben.


    ?(?(?(


    Zusatz:
    Frag doch nochmal bei anderen Karosseriebauern an, der Preis von 1.000 Euro pro Seite ist doch jetzt schon mehrfach genannt worden.

  • Kennste nicht privat einen der das machen kann?
    Also ich lege bei mir wenn es soweit ist selber Hand an.
    Nur das lackieren würde ich eher einem Profi überlassen.


    Was das Thema Rost angeht vertraue ich eh nur mir selbst.

  • wobei selbst lacken keine raketenwissenschaft ist...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • wobei selbst lacken keine raketenwissenschaft ist...

    gebe ich dir Recht. Werde darin auch immer besser.
    Hab nur keine geeignete Lackierzelle.
    Warte immer auf passendes Wetter. Und baue mir dann was aus Kartons.
    Leider sitze ich dann stundenlang bewaffnet daneben um Fliegen abzufangen :superstition:

  • Ich mache das auch nur in der halben Halle (40 m²), noch ohne Absaugung usw... was gegen den Farbnebel hilft, je nach Fläche (auch mini) HVLP, habe nur noch für Grundieren/Füllern normale Pistolen... braucht weniger Material und dampft die Bude nicht so voll... hab letztes Jahr 2 Seitenteile hinten + Heckklappe in der Halle gemacht... die Klappe braucht noch bisschen Nacharbeit, der Rest passt soweit.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)