Durchgerosteter Schweller, Reparatur 6000 EUR?

  • Ich fürchte demnächst wird ein weiterer 540i endgültig von den Straßen verschwinden ...

    Das tut weh :heul: am liebsten würde ich den kaufen , wenn ich eine Garage mit Hebebühne hätte ..... wäre eine Herausforderung , den armen 540i am Leben zu erhalten ! Wie kann man so etwas schlachten wegen paar Löcher im Schweller ?
    Ich verstehe die Welt nicht mehr ?(
    @Serge7 , damit ich verstehe , wie viele km und Baujahr hat der 540i ? evtl . bekomme ich dann wieder Ruhepuls <3
    :D

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Ich nehme für das Nachbauen von Karosserieteilen (also das selbst anfertigen von Reparaturblechen) i.d.R. Teifziehblech DC04, 1mm stark. Blechbearbeitung lernt man durch üben, durch mehr üben wirds besser :heulnicht: . Hochfestes oder sonstiges Material habe ich noch nie gebraucht. Bei tragenden teilen kann man ja auch im Inneren mit dickeren/anderen Materialien arbeiten, sieht ja keiner.


    Also los, Hammer und Blechschere raus und ran an den Schweller! Das ist doch keine Rakete. Diese Reparatur ist einfach nur viel Kackarbeit.

  • Danke erstmal für eure Kommentare!


    Verstehe eure Haltung, aber leider ist es ja nicht nur der Schweller ...

    ...


    @Serge7 , damit ich verstehe , wie viele km und Baujahr hat der 540i ? evtl . bekomme ich dann wieder Ruhepuls <3
    :D

    Also der Wagen ist von 02/2000 und hat bereits 303 tkm runter.


    Die Schweller sind nur eine zusätzliche Sache auf der Liste. Weiterhin gibt es:

    • Rost am Kofferraumabschlussblech
    • Rost am Kofferraumdeckel
    • Rost an der Tankklappe
    • Rost an vorderer Tür Fahrerseite
    • Rost an vorderer Tür Beifahrerseite
    • Rost an hinterer Tür Fahrerseite
    • Neue Haube notwendig wg. Hagelschaden
    • Ausbeulen des Dachs wg. Hagelschaden
    • Komisches Geräusch vom Motor (vermutlich 1 bis 2 Hydros defekt)


    Und dann gibt es noch eine Reihe von Kleinigkeiten, die ich jetzt vergessen habe.


    Was würdet ihr denn machen? (Das Fahrzeug steht 300 hm weit entfernt und ist abgemeldet und hat keinen TÜV).


    Eure Meinung würde mich da interessieren.


    Übrigens: Wie teuer ist denn ungefähr eine Erstausrüstung zum Schweißen? Kann man auch evtl. etwas aus zweiter Hand kaufen? (Sind die Sachen robust genug?)



    Zusatz:
    Ich habe noch nie geschweißt. Wie schwierig ist es denn zu erlernen?
    Handwerklich bin ich nicht ganz unbegabt. (Habe die Ketten-OP selbst durchgeführt):

  • schlachten, teile die verwertbar sind behalten, rest in die ebay-tonne oder direkt zum schrotti.


    falls du dich dann doch nochmal für nen e39 entscheiden solltest, haste schon mal ersatz auf lager. und falls nicht, teile inserieren und verkaufen.


    zeit musste eh investieren und geld willste nicht zusätzlich reinstecken, also bleibt nur schlachten. verkauf macht ja so keinen sinn, da bekommste nur n Appel für. die teile sind einzeln mehr wert, als das komplette auto zusammen.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

    Einmal editiert, zuletzt von satanic ()

  • OK 300000 km und Hagelschaden und Rost überall , da kann ich auch nicht mehr weiter helfen , dann muss das wohl so sein mit zerlegen und entsorgen , wenn es auch weh tut ;(


    Da hilft auch kein Schweißkurs weiter :)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Also schweiß equip gibt es schon recht günstig.
    N kleines Schutzgasgerät, ne Flasche, was Reparaturblech, Grundierung...
    Denke 500 Euro kommste schon recht weit mit.


    Wobei ich auch sagen muss, ob sich das alles für n Auto mit 300tkm lohnt.


    Ich werde meinen dieses Jahr noch angehen.
    Kannst gerne mal dazu kommen.
    Setzt aber voraus, dass du her fährst :)

  • Wobei ich auch sagen muss, ob sich das alles für n Auto mit 300tkm lohnt.


    Ich werde meinen dieses Jahr noch angehen.
    Kannst gerne mal dazu kommen.
    Setzt aber voraus, dass du her fährst

    Danke dir, sag mir Bescheid wenn du es angehst. Bei Zeit komme ich gerne dazu und lerne :)


    Ja, wahrscheinlich läuft es auf die Schlachtung hinaus ...


    Meine Idee ist es eben auch, die wertvollen Teile auszubauen und den Rest zu verschrotten.
    Da ich inzwischen eigentlich lieber einen 540i mit Automatik hätte, würde ich mir eben so einen besorgen.
    Vorher jedoch die notorischen Roststellen abchecken :rollen:


    Und dann aus dem "Neuen" und den abgebauten Teilen einen "vollständigen" e39 herstellen :D
    Der Rest wird dann verkauft ...


    Als wertvoll/sinnvoll für den Ausbau würde sehen:

    • M-Paket
    • VA und HA Lenker (sind erst ca. 20 tkm gelaufen, Lemförder-Teile)
    • Getriebe (6-Gang)
    • Motor (Kettentrieb inkl. Vanos sind ca. 50 tkm alt)
    • evtl. Aktivsitze
    • evtl. schwarzer Dachhimmel
    • Styling 37 mit Goodyear F1 (ca. 30 tkm)


    Es sind also schon ein paar gute Teile vorhanden.
    Ich denke gerade das Getriebe kann schon auf hohe Nachfrage stoßen.


    Bei Interesse: BR65528


    Vielleicht so einen: Mobile-Link
    Anzeige sagt, dass Motor unrund läuft. Evtl. ließe sich eben aus zwei halbgaren Motoren ein funktionierender bauen :O
    Vorausgesetzt der ist noch nicht so sehr vom Rost befallen ...

  • Ne, also bevor du dir nen anderen holst in den erst mal dein alter Motor rein muss, behalte lieber deinen. Den kennst du besser. Rost zu machen dauert zwar länger, kostet aber wesentlich weniger als den Motor zu tauschen. Stellst ja dabei meistens an 28 Stellen fest, dass du da was neues kaufen musst ;(

  • Rost ist am E39 grade ab Facelift ja ein Grundsätzliches Problem. Und auch grade in der Preisklasse wirst du wohl kaum etwas finden das nicht irgendwo schon rostet oder quasi bereit ist zu rosten.
    Bei einem neuen, hast du ein neues Fahrzeug, mit neuen wehwehchen die du nicht kennst. Schnell investierst du da wieder in die übliche Peripherie und Teile.
    Wenn dann an einem V8 auch erst mal wieder Ketten machen darfst, Vanos, LMM, Lambdas, diverse Sensorik plus Achsteile bist du auch schon wieder schnell bei 2.000 - 3.000 wenns reicht.
    Und dann wie gesagt der Rost. Ich will mal frech behaupten, unter 5-6 tausend wirds schwer da was vernünftiges zu finden das nicht rostet und gepflegt ist.
    Darüber, wenn du nun nach Automatik ausschau hälst, die meiner Meinung nach ohnehin immer günstiger gehandelt wird im gebraucht Markt, dann weißt du auch nie den Zustand des Getriebes wenn du nicht zufällig ne seriöse Rechnung bei liegen hast.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Ne, angedacht war eigentlich die riskanten Teile aus meinem jetztigen auszubauen und mitzunehmen in den Neuen.
    Also z. B. Kette und Vanos auszubauen und in den Motor des neuen Gebrauchten einzubauen.
    Aber klar, das ist natürlich auch ein Brocken Arbeit ... wenn ich mal zurück denke an den Kettentausch. Mann o Mann, ich war eine halbe Woche beschäftigt.


    Von daher ist es vielleicht besser, das Schweißen zu lernen und alles selbst auszubessern ...


    Ihr seht, ich bin voll entschlossen :kratz::kratz:


    Haha, mal sehen welche "HowTo's" YouTube zu bieten hat ...


    An die Kenner: Wie lange würde ein geübter Schweißer einen solchen Schweller instandsetzen?

  • An die Kenner: Wie lange würde ein geübter Schweißer einen solchen Schweller instandsetzen?

    In Vollzeit oder so nebenbei ? Vorn und hinten ?
    Ich postuliere einfach mal:
    Blech raus trennen und alles vorbereiten = 1d
    Blech anfertigen und einpassen = 1d
    Alles rein braten und verschleifen = 1d
    Grundieren, vorbereiten, Spachteln, schleifen = 1d
    Abkleben und Lackieren = 1d

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Schweissarbeiten professionell zu beauftragen lohnt bei unseren Fahrzeugen selten, da zu teuer, also nicht zeitwertgerecht.
    Es ist halt eine Frage was man noch mit dem Fahrzeug noch vorhat. Für nur nochmal über den TÜV, kann man es auch amateuermäßig machen.
    Besser aber man kennt einen Karosseriebaumeister oder lernt von diesem ... :)

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Also die Karosseriebaumeister, die ich kenne sitzen schlauerweise auf dem Stuhl, fertigen Kunden ab und fassen in der Werkstatt kein Werkzeug mehr an.


    Ich sollte mal über meine Zukunft nachdenken. :P



    Zum eigentlichen Thema: Ja, gute bis sehr gute Karosseriearbeiten kosten nunmal Geld, aber dafür überlebt ein neuer fachmännisch eingeschweißter Schweller den Rest des Fahrzeugs! :)

  • Wenn man realistische Preise haben möchte, von einer Werkstatt, die das schon fast täglich beim E39 macht, dann kontaktiere bitte Holger Eggstein.


    http://www.kfz.eggstein.eu/


    Wenn er dir sagt, es kostet als Beispiel 2000 € um es ordentlich zu machen, dann ist das auch so.


    Gruß
    Patrick

  • Hi zusammen,


    ich hatte vermutlich ein ähnliches Schadensausmaß... beide Schweller waren innen und außen komplett hohl, Beifahrerseite hatte einen Vorschaden und wurde mit Bauschaum gefüllt vom Vorbesitzer..


    Die Wagenheberaufnahmen waren so weich, dass man sie mit Kraft von Hand eindrücken konnte.


    Ich war dann beim fähigen Karosseriebauer der mir jetzt alles ordnungsgemäß gerichtet hat, Schweller komplett aufgetrennt, innen die Wagenheberaufnahme rausgeholt, entrostet, verstärkt, wieder eingeschweisst und den ganzen Schweller mit Hohlraumwachs geflutet und außen zeitgerecht (keine 100% Restauration) instandgesetzt.


    Es sieht jetzt wieder richtig gut aus, sehr schöne Arbeit. Er hat zudem auch noch den Steinschlagschutz neu aufgezogen und den ganzen Unterboden mit UBSchutz geflutet.


    Morgen gehts zum TÜV, dann weiß ich mehr - es wurde noch der "korrosionsgeschwächte Unterboden" bemängelt, den konnte mein Karosseriebauer beim besten Willen nicht finden.


    Gezahlt habe ich 1500€ dafür, das erschien mir fair. Andere Werkstätten wollten 3000-4000€ dafür haben.


    Wenn du aus NRW kommst, kann ich dir gerne auch den Kontakt vermitteln.


    Gruß