Durchgerosteter Schweller, Reparatur 6000 EUR?

  • Hier mein Schweller, am Anfang ein wenig verschwommen, bei 1,40 sieht man die Niete der Wagenheberaufnahme

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wichtig ist auch das man die Weiche Mischung nimmt.

  • Kleines Missverständnis. Die Aussage von 1000 pro Seite hat sich schon auf den e39 bezogen. Der e30 ist trotz BJ 85 und vielen Wintern auf der Straße wesentlich besser als mein e39 und hat nur etwas Kosmetik bekommen :)

  • :?: Wie lange stand der 540 in der feuchten Unterkunft ,, daß sogar schon Spinnen anfangen zu schimmeln ? Im BIld ganz rechts ,,, verschimmelte Spinne ! Kommt nur bei extremer Luftfeuchtigkeit ohne Luftaustausch vor ! ;(

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Stimmt ,,, aber sehr feucht ! Es wurden schon viele Auto über 20 oder 30 und länger Jahre gelagert . Am besten kommen die aus Las Vegas , hauptsache Staubtrocken ! Die Oldtimer ohne Luftastausch in Germanien und Scheune sind ja zum Tode verurteilt ;( es sei denn es gibt eine Belüftung

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • :?: Wie lange stand der 540 in der feuchten Unterkunft ,, daß sogar schon Spinnen anfangen zu schimmeln ? Im BIld ganz rechts ,,, verschimmelte Spinne ! Kommt nur bei extremer Luftfeuchtigkeit ohne Luftaustausch vor ! ;(

    Haha, nein ...
    Der steht draußen mit uftaustausch und halb überdacht.
    Die verschimmelte Spinne :D ist eine Polle (?) die sich in den Spinnenweben verfangen hat.


    Da war der Wagen noch dreckig (alte Fotos, wo er noch stand). Inzwischen ist er auch mal sauber geworden :D
    Sobald ich wieder da bin, reiße ich mal die Verkleidung runter und schaue, es darunter tatsächlich aussieht ...

  • Deine Werkstatt hat einen an der Waffel, um es mal klar auszudrücken. Gerade in den Unterlagen nachgesehen: Bei mir hat das 2013 insgesamt 476 Euro gekostet, allerdings war die Wagenheberaufnahme noch nicht eingebrochen.

  • hat das 2013 insgesamt 476 Euro gekostet, allerdings war die Wagenheberaufnahme noch nicht eingebrochen.

    6 Jahre her, das wir heute deutlich teurer

  • Dann wurde bei dir der Schweller auch nicht lackiert und war von außen auch nicht verbeult. Der Prei ist auch nur für eine Wagenheberaufnahme oder? Ansonsten für den Preis zumindestens bei uns in München unmöglich.

  • Dann wurde bei dir der Schweller auch nicht lackiert und war von außen auch nicht verbeult. Der Prei ist auch nur für eine Wagenheberaufnahme oder? Ansonsten für den Preis zumindestens bei uns in München unmöglich.

    Er wurde lackiert und hohlraumversiegelt, aber verdellt war er nicht. Die Wagenheberaufnahme war halt rostig, und etwas weiter vorne befand sich ein Rostloch. Eingesetzt wurde ein Stück eines originalen BMW Teils.

  • Ich beschäftige mich privat viel mit karosserie Bau. Wenn ein Schwelle getauscht wird kann man den teilepreis nehmen und dazu kommt die Zeit für das ausbauen der Komponenten die nicht beschädigt werden sollen, das freilegen der Stelle. Ggf vollständig abschleifen und austrennen, das präparieren der Schweißflächen. Das grundieren von außen, dann lackieren, versiegeln von innen. Und einbauen der zuvor ausgebauten Teile. Bei 2 schwellen würde ich persönlich 5 Tage a 8 Stunden planen. Ergo 40 Stunden. Multipliziert mit dem Stundenlohn. Kommen da schnell ein paar 1000er zusammen.

  • So, jetzt habe ich gestern endlich mal Zeit gehabt, mir das Grauen genau anzusehen.


    So sieht jetzt die HA-Wagenheberaufnahme aus:

    Ziemlich bescheiden, was?


    Und so sieht es vorne aus:


    Beides ist von der Fahrerseite.


    Was meint ihr? Vollständiger Tausch des Schwellers? Oder lässt sich das noch irgendwie richten?

  • Die sind im Arsch... ich habe meine raus geschnitten und nur Abschnitte ersetzt, gemäß der alten Regel: Erhalte soviel originales Blech wie möglich... Es gibt von BMW übrigens nur den KOMPLETTEN Einstieg mit B-Säule, keine Abschnitte, Preis: ca. 1700,-. Daher kommen auch die Preise der Profis, die kaufen bei Komplettersatz nämlich dieses Teil. Das Zubehörzeug taugt NICHTS als Ersatz für das originale Einstiegsblech, zu dünn, zu schlechtes Blech, keine Verstärkungen oder sonst was drin. Damit kann man Stellen ausbessern, wenn der Rest drum rum ori bleibt.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Wenn es nur unten wäre, wäre es ja ok. Oftmals geht es im Schweller viel weiter. Geh mal mit ner Cam rein. Falls es nur so ist, blech rausschneiden, neues formen und einsetzen. Musst nur nach denhichfesten Stählen zum stützen im Holm gucken. Die sollten erhalten bleiben.

  • Von innen habe ich auch Fotos gemacht. Neben der Aufnahme nach oben Richtung Tür fotografiert:


    Sieht aus, als hätte die Verstrebung einen Knick. Der ist bestimmt nicht serienmäßig drin ... :heul:
    Oder ist das eine Sollbruchstelle? :ugly:

  • Die WHA ist doch auch eingesackt, also völlig normaler Zustand danach.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)