Durchgerosteter Schweller, Reparatur 6000 EUR?

  • ..so ein Angebot hatte ich auch, der Karosseriemensch meinte, dass ein Schweller bei BMW um die 1200 € kostet, plus Einsetzen und lackieren. Da war der auch bei 5k€.

  • Na ob sich das rentiert, wenn einem bei solchen Angaben die Kunden weglaufen? Eine Werkstatt ist in unserer vernetzten Welt besser bedient, dem Kunden annähernd realistische Preise zu nennen...

    Man unterschätze nicht die Preis- Leistungs-blindheit loyaler Kunden. Nach all den Jahren der Schrauberei und mit mehreren Jahren als KD Berater und in Werkstattleitung durfte ich diese Erfahrung kürzlich selbst machen.


    Bei Schwellern und Wagenheberaufnahmen wirds sicher teurer. Mir persönlich ist's auch lieber jemand nennt mir einen Schreckpreis aber man sollte schon gucken dass man sich bei der Auftragsvergabe nicht solche krassen Spielräume lässt. Die Wahrscheinlichkeit dass der Kunde sich anderweitig informiert ist schon hoch.


    Nicht falsch verstehen, Getriebe futsch, Kette gerissen, Kopf kaputt, Unfall... da bewegt man sich auf dünnem Eis und man darf ruhig fragen ob man Lust hat 5000 Euro Schweller auf den polnischen Aufkäuferlaster zu stellen, mit etwas Glück für 300-500 Euro.

  • Hol Dir Angebote von anderen Firmen ein. Ich habe meine 4 WHA überprüfen und entrosten lassen. Die Angebote lagen nach Begutachten der Schäden zwischen 1200 und 300€. Die Schäden sind nicht zu vergleichen (es musste nicht geschweißt werden), verdeutlichen aber die Spanne.

  • Danke erstmal für eure Antworten! Ich habe etwas Hoffnung geschöpft den Wagen doch nochmal richten zu lassen ...

    setzt doch mal ein Foto rein , von der Wagennehmeraufnahme , mit durchgerosteteten Schweller ;( würde mich jetzt auch interessieren was da 6000 E kostet !

    Ja, das werde ich tun. Geht aber leider erst in ca. 2 Wochen (Auto steht bei meinen Eltern 300 km weit entfernt).
    Ich reiche es nach ...

    ..so ein Angebot hatte ich auch, der Karosseriemensch meinte, dass ein Schweller bei BMW um die 1200 € kostet, plus Einsetzen und lackieren. Da war der auch bei 5k€.

    Und was ist dann passiert? Hast du es woanders machen lassen?

    Hol Dir Angebote von anderen Firmen ein. Ich habe meine 4 WHA überprüfen und entrosten lassen. Die Angebote lagen nach Begutachten der Schäden zwischen 1200 und 300€. Die Schäden sind nicht zu vergleichen (es musste nicht geschweißt werden), verdeutlichen aber die Spanne.

    Das werde ich wohl tun. Es kommt dann wieder ein Kurzzeitkennzeichen drauf (da abgemeldet) und dann fahre ich mal zu einem richtigen Karosseriebauer und lasse mir ein Angebot geben.


    Hat zufällig jemand Erfahrung mit einem guten Betrieb in Umkreis Koblenz Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße,
    Sergej

  • ..ich hab sie im Osten der Republik für 800€ reparieren lassen, nicht schön aber Zeitwertgerecht..

    Ich seh gerade, dass du aus der Ludwigsburger Ecke kommst?
    Ich lebe in Stuttgart. Kennst du hier eine gute Werkstatt in der Gegend?


    Grüße,
    Sergej

  • Wurde mir empfohlen, ist für mich leider zu weit weg

    Kannst du doch auf der Urlaubsfahrt nach Kroatien
    dort abstellen und auf dem Rückweg wieder mitnehmen,
    sollte nicht so ein großer Umweg sein.

  • Ich kann leider keine 2 Fahrzeuge gleichzeitig fahren

    Dann fährt eins deine Frau, sie fährt ja ansonst das Cabrio

  • Gestern den e30 vom Karosseriebauer im Münchner Umland abgeholt und mal für den e39 nachgefragt. Komplett pro Seite 1.000 war er die Aussage. Er hatte auch aktuell einen touring mut der gleichen Arbeit da stehen.
    Das wird sich für meinen nicht mehr lohnen, vielleicht find ich doch eine Hinterhofwerkstatt, die ihn nochmal für 2 Jahre "fitschweißt" :D

  • Gestern den e30 vom Karosseriebauer im Münchner Umland abgeholt und mal für den e39 nachgefragt. Komplett pro Seite 1.000 war er die Aussage. Er hatte auch aktuell einen touring mut der gleichen Arbeit da stehen.
    Das wird sich für meinen nicht mehr lohnen, vielleicht find ich doch eine Hinterhofwerkstatt, die ihn nochmal für 2 Jahre "fitschweißt" :D

    Das ist doch mal eine Ansage. So etwa hätte ich es auch eingeschätzt...
    Eine Schwellerreparatur sollte sich nicht grundlegend unterscheiden ziwischen e30 und e39, oder?


    Bei 1000 Euro wäre ich noch bereit, den 540er weiter leben zu lassen.


    Sobald ich Fotos gemacht habe vom Schweller, stelle ich die hier rein (dauert aber vorauss. noch etwa 2 Wochen).


    Danke euch!


    EDIT:
    Habe gerade noch alte Bilder von 2018 gefunden:




    Wenn es so gebogen ist, ist die Aufnahme innen drin wahrscheinlich nicht mehr zu gebrauchen, oder?

  • Da hilft kein Reparatur Blech"le mehr ! ;( Sehen die anderen 3 Aufnahmen auch so aus ? Wenn nicht, besteht ja noch Hoffnung !

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • @'AndyF ,,, würde ich auch so machen :thumbup: , aber es ist ja nicht meiner ... Hier das Blech für größere Sachen :D


    Ich würde auch erst einmal aufschneiden , um zu sehen was dahinter am gammeln ist !

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    2 Mal editiert, zuletzt von lui1162 () aus folgendem Grund: hinzufügen

  • Wichtig wäre auch die Türisolierungen wieder zu verkleben, meiner Meinung nach ist dass die Ursache für einen Rost-Schweller.
    Das Wasser läuft Jahrelang unter den Einstiegsleisten in den Schweller. Somit ist es immer schon feucht im Schweller.
    Wenn nach einem Regen Wasser auf dem Einstieg steht sind sie undicht.


    Ich hab meinen Schweller zum Glück rechtzeitig mit Mike Sanders behandelt, sie sind immer noch Rostfrei und das bleiben sie auch.

  • Mike sanders ist meiner Meinung nach das beste Wachs. Ne, nicht aufmachen. Erst mal von innen mit ner Kamera schauen bevor man alles vernichtet. Dann von außen abschleifen. Wo kein Gammel ist, braucht man auch nichts wegnehmen.