Durchgerosteter Schweller, Reparatur 6000 EUR?

  • Mal ne kurze Zwischenfrage.


    Weiß jemand, was es grob kostet, im Touring den Boden unter der Batterie zu schweißen zu lassen?

    ja, das weiß der Betrieb der das macht und bei dem du diese Dienstleistung anfragst :) die können dir das aufn Cent genau sagen :top:
    Wie auch der Nachbarbetrieb paar Straßen weiter oder ne Stadt weiter.. Wo dann wieder ein anderer, aber genauer Betrag raus kommt ^^

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Für Blecharbeiten gibt es kein grob... das kostet, was es kostet, weil nach Aufwand abgerechnet wird... und den Aufwand kann hier keiner abschätzen...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Genau, so ist das.
    Es ist immer die Frage was noch alles zu tage kommt wenn Mann einmal anfängt zu reparieren

  • Hallo alle!


    Ich weiß, das Thema ist schon oft durchgekaut, aber es lassen sich leider wenige konkrete Angaben finden.


    Mein e39 hat einen durchgerosteten Schweller und die Wagenheberaufnahme ist eingebrochen. :(
    Die Werkstatt sprach von Reparaturkosten irgendwo zwischen 2.500 und 6.000 EUR. ?( Das kommt mir ganz schön viel vor.
    Kann das sein? Der Schwellerrost beim e39 ist doch ein bekanntes Problem. Wie teuer ist der Austausch eines Schwellers ungefähr?
    Weiß jemand eine ungefähre Hausnummer?


    Hintergrund ist folgender: Es handelt sich um einen 540i mit Handschaltung und M-Paket. Es ist schon einiges an Geld und Reparaturen (und Herzblut) hineingeflossen.
    Der Wagen stand jetzt einige Zeit abgemeldet und jetzt soll er wieder auf die Straße. Ich hänge schon ein wenig an dem 540i und würde ihn sehr gern behalten, aber wenn es tatsächlich so teuer ist ...

  • Also das finde ich ja mal voll übertrieben von 2500-6000 euro


    Was ich immer höre, wenn man das in einer Werkstatt machen lässt landet man da bei grob 1000 Euro.
    Das habe ich mit bekommen.
    Kann natürlich auch höher gehen, aber 2500 ist schon derb.


    Ich lasse es immer bei einem Bekannten machen, WENN so was ansteht und da kostet es wenn dann ein Drittel von 1000€.
    Aber das ist auch ein Bekannter von mir. Das kann man nicht vergleichen.


    Aber 2500 - 6000 habe ich noch nie gehört.


    Lass dir lieber von mehreren Werkstätten Preise durchgeben.
    Da gibt es teilweise so große Unterschiede.

  • setzt doch mal ein Foto rein , von der Wagennehmeraufnahme , mit durchgerosteteten Schweller ;( würde mich jetzt auch interessieren was da 6000 E kostet !

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Glaube eher da riecht jemand Gold weil da ein kleiner fetter Brummer steht, dessen Besitzer ihn halten mag.


    2.5K für beide Seiten wäre schon Wucher, aber ich denke da plant wiedermal ein Fuchs, seinen maroden Laden zu sanieren. Würde mir den Platinschweissdraht den man da verwendet gerne mal zeigen lassen.

  • 1500 bis 2000 ist schon realistisch, wenn du nicht nach 5 Jahren dasselbe wieder machen lassen willst...

  • 1500 bis 2000 ist schon realistisch, wenn du nicht nach 5 Jahren dasselbe wieder machen lassen willst...

    Ja das stimmt.
    Aber man muss auch erstmal jemanden finden, der das wirklich so macht wie sich das gehört.
    Alles komplett raus schneiden usw usw.
    Alles nicht mehr so leicht, da jemanden zu finden.
    Sind ja nicht deren Fahrzeuge.
    Typisch halt.

  • meine Wagenheber -Aufnahmen , hatten auch bissle Rost nach 17 Jahren , aber es war zum richten ! Weil der Schmottel immer unter den Plastikteilen der Aufnahme vor sich hin gammelt ! ;(

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Ich werde mir meine behandeln lassen, wenn das Weihnachtsgeld kommt, jetzt stehen weniger kostenintensive Sachen im Vordergrund.....

  • Ich werde ihn bewerten nachdem er mir die Reserveradmulde gemacht hat und was er dafür nimmt, dann wird sich entscheiden, ob der etwas größere Auftrag folgt oder nicht! :D


    So bin raus,gute Nacht! :zzz:

  • Meine waren nur diekt an der Aufnahme angerostet ! Plastik - Aufnahmen entfernt und entrostet und geschliffen , usw . ,,, war mit einem Endoskop im Schweller , überall wo man reinsehen kann ! Innen ist wie neu nach all den jahren . Ok stand 10 Jahre in Garage und 9 im Carport und hat wenig Wintersalz gesehen . Ist evtl. auch ein Grund warum andere stärker am Schweller rosten .

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.