Durchgerosteter Schweller, Reparatur 6000 EUR?

  • Ja, da hast du wohl Recht. E36 habe ich hier auch noch stehen, der sieht ähnlich knusprig aus.


    Aber wie gesagt, so schlimm wie der E39 sah keiner meiner früheren BMW aus. Besonders der E32 war richtig toll in der Beziehung. Als ich den geschlachtet habe, war der 18 Jahre alt (so wie der Eimer jetzt auch) und hatte 360 000 km auf der Uhr. Selbst der Unterboden hatte damals um die Stopfen herum keinerlei Rost. Aber es ist ja allgemein bekannt, dass es bei der Qualität der Autos den so genannten "Lopez Knick" gab.


    Ich will mich auch nicht streiten, ob ich denn genug BMW hatte, um das beurteilen zu können. Es waren bisher 8, der E39 ist die Nr.9. Und qualitativ mit großem Abstand das schlechteste Auto.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Das ist an sehr vielen Autos, auch anderer Hersteller ein Problem... Das liegt auch in der Natur dieser Konstruktionen.
    Verschachtelt gebaut, Totecken in denen sich Schmutz sammeln kann, der dann Wasser bindet, häufig keinerlei ausreichend große Abläufe für Hohlräume, zudem münden die Schiebedach-Wasserabläufe oft in den Schwellern... Fehlende oder mangelhafte Korrosionsvorsorge auch an und um die Punktverschweissungen, verbleibende Reste von Tiefziehöle an den Bauteile durch mangelhafte Reinigungsmedien etc. etc...
    Ein weiteres dazu tut der Umstand, das seit einigen Jahren Salzlake im Winter eingesetzt wird, die weitaus aggressiver wirkt, als es körniges Streusalz je konnte.
    Aber, um dem E39 etwas die Ehre zu retten: Der E39 ist nach meiner Beobachtung immer noch weit weniger schlimm betroffen, wie die (un)seligen MB W202 oder die W210er... denen stand Rost vermutlich in's Lastenheft geschrieben. :D

  • Na ja, typisches BMW Problem würde ich jetzt nicht direkt sagen. So schlimm wie bei dem e39 sah bisher kein anderer aus, den ich hatte. Und das waren einige e30, e34, e32 und zuletzt e38.

    E30 hatten alle Probleme mit der Wagenheberaufnahme, sowohl vorn als auch hinten.

  • Ach Mensch Leute.......................... Ja, auch andere BMW hatten Rost an den Wagenheberaufnahmen. Das bestreite ich doch gar nicht. Und ich finde es auch ganz süß, wie ihr den E39 verteidigt :D:D . Aber so schlimm wie beim E39 habe ICH es noch nicht gesehen. Ich will den E39 ja auch nicht runtermachen. Schließlich fahre ich ihn ja und habe jetzt schon einige € reingepumpt.


    Und der Vergleich mit Benz ist gar nicht so schlecht. Auch da gab es ja einen massiven Qualitätsknick, die Vorgänger waren allesamt besser verarbeitet.

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • wie ihr den E39 verteidigt

    Was heißt hier verteidigen ? Ich habe 3 WHA neu, denkst du ich verteidige diese Fehlkonstruktion ? Aber man muss es realistisch sehen, er ist nicht der Einziege, dem dieses Manko anhängt. Glück im Unglück ist hier nur, dass es im Anfangsstadium noch leicht zu fixen ist im Gegensatz zu anderen Modellreihen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Und der Vergleich mit Benz ist gar nicht so schlecht. Auch da gab es ja einen massiven Qualitätsknick, die Vorgänger waren allesamt besser verarbeitet.

    Das war von MB so jedoch nicht wirklich gewollt.
    OK, der W210 hat im Vergleich zum W124 30% an Produktionskosten eingespart. Das Rostproblem hatte aber die Ursache in der Umstellung auf Wasserbasislack. Der Wasserlack selbst war dafür nicht verantwortlich, sondern die kathodische Tauchlackierung, die die Karosse eigentlich vor Korrosion schützen sollte.
    Der KT-Lack verblieb bis zu 6 Wochen im Bad. Im Laufe dieser Wochen bildeten sich in dieser Grundierung Mikroorganismen, die natürlich auch auf die Karosse aufgetragen wurden. Die Mikroorganismen "lebten" quasi unter dem Lack weiter und als Folge entstanden Risse in der KTL-Beschichtung. Das Blech war nun frei gelegt und den Rest machte dann die Oxidation.


    Bei Fahrzeugen, die in den Genuß eines "frischen Bades" kamen, war Rost nie ein Problem und genau dieses Fahrzeuge haben bis heute überlebt und gammeln nun auf Grund des Alters weg, aber eben nicht wegen einer fehlerhaften Tauchgrundierung.
    MB hatte übrigens sehr viel Geld in die Ursachenforschung dieses Rostproblems investiert und das Problem auch frühzeitig erkannt.


    Im Netz gibts auch eine Diss über Burkholderia cepacia.



    Bei meinem 30er sind die WHA ebenfalls fällig und werden wohl dieses Jahr noch gemacht. Beim alten VFL waren die WHA absolut unauffällig. Beide Fahrzeuge übrigens ohne SD.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau


  • Beim alten VFL waren die WHA absolut unauffällig. Beide Fahrzeuge übrigens ohne SD.

    Den Satz finde ich absolut wichtig. Ich hatte ja vorher den E38 Bj94. Auch beim E38 sind ja die FL wesentlich rostiger als die VFL. Sei es drum, der E39 wird wohl erst mal bleiben. Mir fällt wirklich keine Alternative ein. Wenn ich die "moderne" Motorentechnik sehe, bekomme ich Würgreiz. Und bei der modernen Optik erst recht ;(:D .

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Die beiden anderen VFL im Familienkreise verhalten sich jedoch unterschiedlich. Der 28er TÜ ist ebenfalls gut angegangen und es besteht handlungsbedarf. Der andere 20er VorTÜ ist hier, ebenfalls wie mein alter 23er VorTÜ, absolut unauffällig. Allesamt Touringkarossen und sogar mit SD, außer mein alter23er.


    Ich war eine zeitlang der Meinung, dass E39 Touring ohne Schiebedach, im Bereich der WHA, unauffällig wären. Dem ist leider nicht so. Die Karosseriequalität hat schon mit Einzug der TÜ offensichtlich nachgelassen. Und hier gilt es, meiner Meinung nach, den Schnitt zu ziehen und zu differenzieren. Denn alle VorTÜ Fahrzeuge, die ich bisher genauer angeschaut hatte, waren karosserieseitig besser in Schuß, als alle ab 98 gefertigten Tourings.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Mir fällt wirklich keine Alternative ein. Wenn ich die "moderne" Motorentechnik sehe, bekomme ich Würgreiz. Und bei der modernen Optik erst recht

    So habe ich vor einer Weile auch noch gedacht, jetzt habe ich seit ca. 1 Monat einen "neuen 5er" und nun ja, er fährt. Und das doch gut und entspannt. Ob er länger hält als der E39, wir werden sehen. Inzwischen habe ich ihn mir schön geguckt und ich muss sagen, als FL ist sogar der Innenraum ertragbar. Zumal die Sitze wirklich spektakulär sind, da kann mein alter nicht mit. Dazu kommen unzählige mehr oder weniger nutzvolle Spielereien.


    Aber zurück zum Rost, es ist beim E39 vllig egal ob SSD oder nicht, der Gammelherd steckt im Einstieg eines JEDEN E39, es ist das Material der Schalldämmung, genannt PU-Schaum. Ja, der Einstieg beinhaltet ab Werk ein Stück "Schwamm" kurz vor der hinteren WHA. Deswegen gammeln die auch alle !!! von innen, egal was man da tut.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Die Diskussion, über den Akustik- und Dämmschaum in Karosseriehohlräumen, wurde schon in vielen Foren ausgefochten. Fakt ist: dieser Schaum zieht maximal 1 Volumen-% Wasser, wenn man den technischen Datenblättern glauben schenken darf. Bei Einbringung von nur wenigen Gramm des Schaums, an den jeweiligen Stellen, kann sich jeder ausrechnen, wieviel Wasser der letztendlich aufnimmt.
    Fakt ist auch: Die Kondenswasserbildung durch Temperaturunterschiede ist wesentlich grösser.


    Das Problem ist nicht der Schaum, sondern die stellenweise nicht vorhandene Belüftung der Hohlräume und mangelnde Konservierung, wodurch Kondenswasser länger verweilen kann. Die Schweller gammeln so oder so, ob mit (E39) oder ohne Schaum (ältere Modelle).

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Aber zurück zum Rost, es ist beim E39 vllig egal ob SSD oder nicht, der Gammelherd steckt im Einstieg eines JEDEN E39, es ist das Material der Schalldämmung, genannt PU-Schaum. Ja, der Einstieg beinhaltet ab Werk ein Stück "Schwamm" kurz vor der hinteren WHA. Deswegen gammeln die auch alle !!! von innen, egal was man da tut.

    Tut mir Leid, da bin ich aber anderer Meinung, was die Ausstattung mit Schiebedach angeht. Das Problem ist bei den "mit Schiebedach-Audfïuhrungen", das die Ablaufschläuche von der Schiebedach-Kassette, durch die A-, und B-Säule verlaufen und dann im Innenschweller enden. Das bedeutet, das an den WHA nicht nur das Wasser von Aussen, sondern auch vom über den WHA befindlichen Hohlraum, das Wasser nicht Eindringen, sondern mit voller Absicht, Hineinlaufen soll. Ein Fahrzeug, das dann auch keine Hohlraumversiegelung bekommen hat, ist somit besonders "Rost Gefärdet". Aber damit ist mit dem Rostproblem noch lange nicht Schluss. Bei BMW hat man es nämlich besonders "gut gemeint", indem man die Ablauföffnungen in der Unterseite der Schweller, extrem klein gehalten hat, was zur Folge hat, wenn man die Hohlräume der Schweller mit Hohlraumversiegelung ausspritzt, die Ablauföffnungen zugesetzt werden und man in den Schwellern anschliessend Goldfische züchten könnte, so Dicht wird das ganze.


    Da die Karossen der BMW so ziemlich nach gleichen Muster Gestrickt sind, kommt dann auch noch, wenn die Schweller so richtig Dicht sind, das so ein Modell mit Schiebedach, plötzlich einen nassen Teppich bekommt. Das Problem ist hier, das in den Wasserreichen Jahreszeiten, der Wasserstand in den Schwellern so schnell steigen kann, das dieses gestaute Wasser durch Offnungen im Innenschweller, in den Fussraum, aber unter den Teppich laufen kann. Da der Teppich aber von der Unterseite mit einer sehr dicken Lage mit "Formschaumgummi" Belegt ist, saugt dieser das Wasser in sich auf und damit Beginnt dann das Rosten, ohne das man es Bemerkt.


    Und ja, ich kenne diese Ropstprobleme an den WHA besonders von den E32 Modellen, bei denen zwar kein Schaumstoff im Schweller angewendet wird, aber dafür sind die Schweller bei diesen Modellen in "Kammern" aufgeteilt. Auch bei den E32 Modellen hat man Bemerkt, das die, die vor 1992 Produziert wurden, mehr Wiederstandfähig gegen Rost waren, wie die nach 1992 produzierten Modelle. Ob dies an dem "Wasser-Basis-Lacken" liegen könnte, war damals eine Vermutung von mir.

  • Tut mir Leid, da bin ich aber anderer Meinung, ...

    Das steht dir frei, muss dir also nicht leid tun. Nur hat deine These eben einen Haken. Über den hinteren WHA gibt es keinen Wasserablauf des SSD und trotzdem faulen die Endspitzen weg, bei nahezu allen Versionen. Und durch den Bauschaum, ist dieser Bereich a) von der Belüftung abgeschottet, was zum oben erklärten Effekt des Kondenswassers führt und b) spielt der Schaum auch noch Schwamm. Des weiteren rostet durch den nassen Teppich, der meist durch undichte Türdichtungen geflutet wird, dann eher der Unterboden und gern mal Fußraum und die Stehwand unter der Sitzbank durch, aber selten die Einstiege. Insofern, hätte man also die Einstiege was die Belüftung angeht, so konstruiert wie bei den alten Modellen, wären die Probleme mit Rost in dem Bereich wesentlich seltener.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Was darf eigentlich ein neuer Radlauf kosten? also die alte Seitenwand ausschneiden, neue einsetzen und lackieren.
    Sollte das lieber ein Karosseriebauer machen oder kann man ruhig zum Lacker gehen?

  • Reine Lackierer sind keine Karo-Bauer. Eher findet mal einen Karo-Baubetrieb, der auch einen Lackierer hat, als anders herum. Was es kostet ? Kommt doch auf den Aufwand an + Teile...Das kann keiner hier mit seiner Glaskugel ermitteln, wie aufwendig das nun bei dir werden kann. Hinfahren, Angebot machen lassen, Stuhl ran ziehen... alles fein. Ich würde es selbst machen.^^

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ist der Aufwand nicht immer der selbe? Seitenteil austauschen und lackieren. :kratz:
    Selbst traue ich mir das ehrlich gesagt nicht zu...


    Ich habe es jetzt noch nicht vor tauschen zu lassen, aber es steht definitiv auf meiner To-Do-Liste. Würde nur gern wissen mit wieviel ich da rechnen muss. Dachte hier hätte es schon der ein oder andere machen lassen und kann mal paar zahlen nennen

  • Klar ist der Aufwand immer der selbe, aber die Preise Schwanken Regional extrem.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ist der Aufwand nicht immer der selbe? Seitenteil austauschen und lackieren.
    ...
    Dachte hier hätte es schon der ein oder andere machen lassen ...

    Wie soll das denn das selbe sein ? es gibt keine "Standard"-Prozedur Tausche Seitenteil, auch weiß ja keiner, was man noch findet, nachdem das Teil ausgetrennt wurde. Alles andere ist unsinnig. Das lässt auch im Normalfall keiner mit einem Komplettwechsel machen, da wird mit Abschnittsteilen hantiert und repariert, der Aufwand sonst ist exorbitant. Du redest schon vom hinteren Seitenteil ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Radläufe usw gibt es wie Sand am Meer. Weiß nicht, was da an der Arbeit schwanken soll. Wie MWSEC schon sagte. Die Arbeit ist immer das gleiche. Das schwankt nicht wirklich was. Rausschneiden, neu einschweißen, bearbeiten, lackieren und fertig.


    Nur Preise schwanken. Nicht nur regional, sondern auch innerhalb einer Region von Betrieb zu Betrieb.