Durchgerosteter Schweller, Reparatur 6000 EUR?

  • Ich hab mir jetzt im Warenkorb 6 Dosen Liquid A, ne Flasche Pelox und das pistolenset KSD Allrounder , sowie ne Dose Brantho korrux nitrofest gelegt.
    Sollte reichen um Radhäuser, Schweller und Hohlräume am Unterboden zu behandeln oder?


    Eine Frage noch: Das liquid A ist ja sehr dünn, bleibt das auch im Radhaus oder läuft das mit der Zeit einfach weg??


  • Eine Frage noch: Das liquid A ist ja sehr dünn, bleibt das auch im Radhaus oder läuft das mit der Zeit einfach weg??

    Das Liquid A ist sehr dünn, allerdings geliert es in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit.
    Daher wird nach dem Ablaufen ein dünner, gel-artiger Film zurückbleiben.
    Man sollte es nur nicht dort verwenden, wo es abgewaschen werden könnte.

  • Hatten den Wagen auf der Bühne und der Meister hat sich das alles angesehen und meinte am Unterbodenschutz würde er nichts machen, da der Vorbesitzer da schon UBS drauf geklatscht hat und das noch gut aussieht, leider aber schwarz.

    UBS sieht doch eigentlich immer gut aus, bis zu dem Tag an dem einem das Fahrzeug unter dem Ars.. wegbricht.
    Es ist wirklich der größte Dreck, wie geil das Zeug unterrosten kann. Ich überlege mittlerweile alle behandelten (Ex-) Roststellen (Unterboden) nur noch mit Klarlack zu versiegeln, am besten den guten 2K UHS.


    Ich habe am WE die vorderen WHA erstmal sandgestrahlt, die waren zum Glück noch nicht so durchgegammelt wie die beiden hinteren die ich neu geschweißt habe.


    Erstmal mit der Fächerscheibe den UBS weggemacht, dann gestrahlt, dann Ferrucid, dann Klarlack.
    Der Rost hat richtig schön in den Poren gesessen, ohne strahlen geht da nix mehr. Bestes Ergebnis, hätte ich schon viel früher und häufiger einsetzen sollen.

  • UBS sieht doch eigentlich immer gut aus, bis zu dem Tag an dem einem das Fahrzeug unter dem Ars.. wegbricht.
    Es ist wirklich der größte Dreck, wie geil das Zeug unterrosten kann.

    Kommt drauf an worum es sich genau handelt. UBS = Unterbodenschutz kann ja alles mögliche sein. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass es sich um das Produkt UBS handelt und da hast Du eigentlich keine Probleme mit Unterwanderung.


    Für unten drunter würde ich persönlich immer eher zu elastischeren Lacken greifen, die dadurch in der Regel stoßfester sind.

  • Wie seht ihr das?... Ich hab jetzt 6 Liter FF Liquid A bestellt und ne Saugbecherpistole. Druckbecher ist mir zu teuer jetzt..
    Wenn ich das Liquid A überall am Auto verwende, sprich Schweller, Unerbodenhohlräume, Radhäuser und den Unterboden selbst um vorhandenen UBS aufzufrischen..
    ist das Liquid A nicht viel zu schnell weg gelaufen?
    Der Kollege weiter oben sagte es würde gelieren?


    Ich will mit dem Liquid A alles einsprühen und dabei in jede Ritze kriechen lassen, dafür ist es denke ich bestens geeignet, sollte ich danach aber nochmal mit etwas dickerem drüber gehen? Wenn ja, was lässt sich noch durch ne Saugbecherpistole mit Sonde sprühen? Ich wollte ja erst ALLES mit NAS machen, habe aber dann gelesen das es nicht geeignet für Saugbecher ist.. stimmt das? Kann man es nicht richtig warm machen?

  • Mein Lackierer hatte mir empfohlen den Unterbodenschutz am besten weg zu lassen (insbesondere den PVC UBS) und mit hellem Wachs zu versiegeln, damit man Steinschlagschutz hat und trotzdem sieht falls sich irgendwo etwas entwickelt. Er schwört auf die Produkte von Dinitrol.


    Edit: Trotzdem hat meiner immer noch den PVC UBS von BMW drunter und zusätzlich Mike Sanders. Im laufe der Zeit wird man eben schlauer :nixweiss:

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

    Einmal editiert, zuletzt von zille6931 ()

  • ich hatte heute die hinteren Radhausverkleidungen nochmal ab und habe nach rostigen Stellen Ausschau gehalten. An beiden Seiten war es unter dem Unterbodenschutz an den Schlauchdurchführungen zum Vorderwagen sowie an den Aufnahmen der Tonnenlager teilweise kräftig am blühen und höchste Zeit gegenzusteuern.


    Hattet Ihr auch Rostprobleme an diesen Stellen?

  • ich hatte heute die hinteren Radhausverkleidungen nochmal ab und habe nach rostigen Stellen Ausschau gehalten. An beiden Seiten war es unter dem Unterbodenschutz an den Schlauchdurchführungen zum Vorderwagen sowie an den Aufnahmen der Tonnenlager teilweise kräftig am blühen und höchste Zeit gegenzusteuern.


    Hattet Ihr auch Rostprobleme an diesen Stellen?

    An den Tonnenlagern eigentlich nicht, aber an den Schlauchdurchführungen.


    Ist als Grundierung ein Zinkspray besser?

    Eher nein würde ich sagen, denn wenn schon dann sollten die Bleche feuerverzinkt sein. Außerdem will diese Zinkbeschichtung bewittert werden und dient dem Blech als "Opferanode", sprich der Zink ist unedler und wird nach und nach abgebaut, siehe bei Dachrinnen und Fallrohren, Gartenzaunträger etc..
    In Meinem Klaus Parker waren die verzinkten Fahrbleche ab Werk zusätzlich PVC beschichtet damit sie schön aussehen. Das hat nach 10 Jahren zu dem gleichen Problem wie beim UBS geführt. Das PVC löst sich in größeren Fladen, bleibt aber eine zusammenhängende Schicht und darunter steht Wasser, im Winter Salzwasser. Die Verzinkung hatte sich zu Zinkoxidpulver abgebaut und der Rost hat die Bleche weggefressen.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Mal eine Frage an die Fachleute: Ist als Grundierung ein Zinkspray besser?

    Zinkspray hat recht wenig mit Verzinkung zu tun.
    Da keine Statik zum Aufbringen stattgefunden hat. Auch müsste man das Metall vorher beizen, bzw. chemisch vorbereiten, damit ein anhaften stattfinden kann.


    Ich nehme zur Grundierung Por15 oder Brantho Korrux.

  • Rechts neben den hinteren Stoßdämpfern (gilt jetzt für die Beifahrerseite, Fahrerseite dann links) befindet sich hinter der Radhausabdeckung ein Loch in der Karosserie, wodurch Kabel (ich meine für ABS und Bremsverschleißsensor) Richtung Fahrzeugmitte geführt werden. Das Loch/Ausschnitt hat selber noch ein Führungsrohr eingeschweißt und wie an fast allen problematischen Stellen am E39 beginnt es an der Verschweißung zu gammeln. Du siehst es direkt, sobald Du die Radhausverkleidung abbaust.

  • Ich hab echt bedenken mir die Karre mit FF zu versiegeln... Das zueg löst ja Gummi auf und ich hab kein Bock das meine ganzen neuen Dichtungenkaputt gehen, gerade Türunterkante und die Gummiblöcke für die Wagenheberaufnahme. Die haben ja auch Gummidichtungen und sind mit 18€ pro Stück jetzt auch kein Schnapper. Das Liquid A wird ja überall hinkriechen.. was ist auserdem mit Kabeln und den Hohlraumstopfen?

  • @Elzetto
    Das sagt der Hersteller dazu:
    Fluid Film kann u.U. Gummiteile angreifen. An Kraftfahrzeugen betrifft dies, wenn überhaupt, Tür- und Fensterdichtungen. Empfindlich können Gummi- und Kunststoffteile aus CR (Neoprene), SBR, EPDM, IIR, CSM bzw. Nitrilkautschuk, Polyurethane und „Naturgummi“ sein. An solchen Teilen sollte Fluid Film nicht lange einwirken können. Nicht mit Lösungsmitteln/Verdünnungen entfernen, besser mit Spülmittel, Silikonentferner o.ä. .
    Fahrwerksgummis, Manschetten von Antriebswellen etc. sind in intaktem Zustand gegen Fluid Film resistent.