Durchgerosteter Schweller, Reparatur 6000 EUR?

  • ist mir ja bewusst - ein passendes Originalteil bzw ne TN, in dem gleich den Schweller mitunfasst ist, konnte ich noch nicht finden, deshalb hier die Frage ob mir da jemand weiterhelfen kann

  • Bei BMW gibt es das, was im ETK zu finden ist. Muss man selbst wissen, ob einem das sein Auto noch wert ist, die komplette Seitenwand kostet ja fast nen Tausender, für ein paar Teilstücke zum raus trennen... na ja, wer es mag.


    Alternative sind da nur die freien Teilehöker. Ich hatte zwei Ersatzbleche von HS bei Wessels geholt und mir das raus gesäbelt, was ich brauchte. Die Passgenauigkeit ist aber eher gewöhnungsbedürftig.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Einschränkend muß man vielleicht noch ergänzen, das es vermehrt nicht mehr wirklich all' das noch gibt, was im ETK als verfügbar aufgeführt wird (Beispiel: Innenverkleidung/Rahmen Heckklappe Touring oder die Heckklappe als Rohbauteil) ! Die Mengen an bevorrateten Teilen nimmt, 14 Jahre nach Serienauslauf eben stetig ab. Gerade Blechteile gehören neben den Innenausstattungsteilen zu den ersten Dingen die nicht mehr verfügbar sind. Da kann es schnell passieren, das von einer zur nächsten Woche etwas vergriffen ist...
    Derzeit wandert gerade für den E39 sehr viel über den "Teich"... die Amerikaner entdecken offenbar den E39 auch als angehenden Youngtimer.

  • Was im ETK noch bepreist ist, ist zu 99.99% auch lieferbar. Und gerade Blechteile liegen oft sehr lange, ohne das sie benötigt werden. Ich habe zwei komplette Teilesätze Einstiege des E34 letztens gekauft, wurde alles ab Lager DGF geliefert, für wenig Geld. Und der ist seit ü20 Jahren aus der Produktion raus.


    Wir sind doch hier nicht bei AUDI.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Also laut BMW gibt es die noch, jedenfalls für den Touring, bekomme ich demnächst neu, auf kosten der Versicherung.

    ...gut für Dich! :top:
    Unlängst, ich glaube es war im letzten Dezember, hat ein Bekannter laut Aussage des BMW-Händlers, die letzte verfügbare E39 Touring-Heckklappe bekommen... aber, gut wenn Du noch eine bekommst, umso besser!
    Ich habe es schon mehrfach erlebt, das bepreiste Teile im ETK dann überraschend doch nicht verfügbar waren. Vor allem in den letzten beiden Jahren kam das mehrfach vor...

  • die haben ne Ladung nachfertigen lassen, ob die jetzt besser oder Schlechter sind sei dahin gestellt. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die sind eher schlechter. Normal ist es so, wenn Blechteile nicht mehr in der normalen Produktion nachgefertigt werden, die BMW-Abteilung "Classic" die Nachproduktion übernimmt. So ist es jedenfalls bei den E32 Modellen, die allerdings aber auch schon einige Tage älter wie die E39 sind :D .
    Die Schweller am 5er bestehen mindestens aus 3 Teilen und entsprechend teuer.

  • Die "Schweller" am 5er bestehen mindestens aus 3 Teilen und entsprechend teuer.

    Die Einstiege ? Nicht beim E39... von vorn bis hinten, ein Teil... da gibt es keinen Stoß irgendwo wie beim E32/34...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Jetzt mal ehrlich, du weißt doch sicher was Google ist, oder ?


    Die Teile kann jeder Händler besorgen... wenn er denn will.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Jetzt mal ehrlich, du weißt doch sicher was Google ist, oder ?


    Die Teile kann jeder Händler besorgen... wenn er denn will.

    Ließ dir mal Post 21 in diesem Thread durch. Dann weißt du auch, warum er gefragt hat.

  • ... Dann weißt du auch, warum er gefragt hat.

    Dann hat er nie richtig gesucht... das Teil gibt es von Van Wezel, Schlieckmann und Klokkerholm... was letztlich vermutlich alles das Gleiche ist... alternativ geht man zum Stahlgruber, Wessels oder Knoll... alternativ selbst auf Ebay wird das Zeug verkauft...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ich will ja Niemandem Angst machen.................................. Mein Schweller sah von außen völlig unbeschädigt aus. Irgenwann habe ich dann mal den Wagenheber angesetzt und dieser bewegte sich nach oben. Im Gegensatz zum Auto :O


    Nach dem Abbau der Verkleidungen kam dann das hier zum Vorschein:





    Alle Wagenheberaufnahmen waren übrigens durch. Am Schlimmsten hinten rechts. Vorn ging noch einigermaßen. Ist übrigens mittlerweile gefixt.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Die Repbleche hat der Karosseriebauer an der Ecke gefertigt oder hast Du vorgefertigte einschweissen lassen?


    Sah ja doch schon ziemlich fertig aus....

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Typisches Problem bei BMW Wagenheberaufnahmen. Ist aber gar nicht sooo das Drama, das wieder instand zusetzen.


    Allerdings sieht man schon oft rund um den Gummistopfen, wie es bei betroffenen Fahrzeugen unter dem Lack, blüht.

  • Na ja, typisches BMW Problem würde ich jetzt nicht direkt sagen. So schlimm wie bei dem e39 sah bisher kein anderer aus, den ich hatte. Und das waren einige e30, e34, e32 und zuletzt e38.


    @satanic, die Reparatur hat andi aus Ilsede gemacht.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Na ja, typisches BMW Problem würde ich jetzt nicht direkt sagen.
    So schlimm wie bei dem e39 sah bisher kein anderer aus, den ich hatte.

    Doch, es ist ein gängiges "Problem" fast aller Baureihen bis in die frühen 2000er.
    Dann hattest du noch nicht viele. Das kommt doch immer drauf an, wie lange man es schleifen lässt.


    Beim E39 ist es relativ leicht zu fixen, wenn man rechtzeitig bei geht. Danach wird es auch dort übel, wie bei jedem anderen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Es ist vollkommen richtig, Rostprobleme an den Wagenheberaufnahmen, Bzw. Schweller, ist bei BMW ein generelles Problem. Dazu kommt, das eine Hohlraumversiegelung ab Werk nur Selbstbetrug ist und man daher unbedingt eine Hohlraumversiegelung in Auftrag geben sollte, wenn man selbst dazu keine Möglichkeit hat. Das material, welches eine Heberaufnahme sein soll, ist von Haus aus schon in der Blechstärke sehr Bescheiden und bekommt die Steifigkeit nur , weil diese Teile durch Winkel und Prägungen "Stabilisiert" sind. Ich stelle meine W-Heberaufnahmen schon seit Jahren selbst aus 2-6mm Blech her, das hält bis in die Steinzeit :D

  • Na ja, typisches BMW Problem würde ich jetzt nicht direkt sagen. So schlimm wie bei dem e39 sah bisher kein anderer aus, den ich hatte. Und das waren einige e30, e34, e32 und zuletzt e38.


    @satanic, die Reparatur hat andi aus Ilsede gemacht.


    Gruß
    Jens

    Also na gut. Ob man generell von einem typischen BMW Problem reden kann, sei mal dahin gestellt. Jedenfalls kommt es beim e39 und beim e36 bei wirklich vielen Fahrzeugen vor.
    Beim meinem e34 kann ich mich auch nicht daran erinnern, dass ich da mal Problemen damit hatte. Aber bei meinen beiden e36, der eine ein 92er 318is und der andere ein 99er Compact, habe schon die Aufnahmen machen müssen. Und auch bei meinem ersten e39 musste eine gemacht werden.