Durchgerosteter Schweller, Reparatur 6000 EUR?

  • Beim Touring gehören hinterer Fußraum und WHA irgendwie zusammen,
    die Erfahrung habe ich mal gemacht

    Also bei meinem e39 wurden ja auch schon beide hinteren Schwellerenden erneuert, aber eine Verbindung vom Innenraum bis in die untere Schwellerebene konnte ich nicht feststellen: Unter den Einstiegsleisten und dem Teppich war alles ok. Ich denke da eher an die Abläufe des Schiebedaches, die im Schweller enden und ständig zusätzliche Feuchtigkeit und Salzwasser vom Dach einleiten.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Ich denke da eher an die Abläufe des Schiebedaches, die im Schweller enden und ständig zusätzliche Feuchtigkeit und Salzwasser vom Dach einleiten.

    Enden die Abläufe vom Schiebedach echt im Schweller ;( Wenn die Gummis vom Schiebedach nicht mehr ganz dicht sind , würden ja die Schweller geflutet werden ?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Wäre mir neu, dass die Abläufe vom Schiebedach im Schweller enden. Wo sollte das sein? B-Säule? Die vorderen kommen jeweils in den Radhäusern raus.
    Meine Beobachtung: die Schwellerenden und vorderen WHA rosten wegen Feuchtigkeit die zum einen von außen und zum anderen von innen wg. defekter Schallisolierung der Türen von oben in den Schweller eindringt. Unter den Einstiegsleisten sind Löcher (die dann übrigens auch gerne rosten), dort dringt das Wasser ein. Aus dem Schweller kommt es oft nicht raus, weil die drei Abläufe pro Schweller (kleine Sicken im Blech) mit Dreck zugesetzt sind. Ausgangspunkt vom Rost sind dann immer die Schweißpunkte. Deshalb rostet es an der Verschweißung der inneren WHA Verstärkung mit der Außenhaut und an der wageninneren Kante, wo zwei Bleche aufeinander geheftet sind. Förderlich dafür ist außerdem die mangelhafte Konservierung im Schweller.
    Der Fußraum ist entweder betroffen, weil der Teppich dauerfeucht war (Schallisolierung) oder die diversen Blechüberlappungen am Tunnel der Kardanwelle von außen angefangen haben zu gammeln (hier auch wieder Schweißpunkte jeweils als Ausgangspunkt).

  • So habe ich das eigendlich auch gedacht . Als mein linkes Schwellerende hinten durch war , konnte ich prima bis zur WHA hinten -innen schauen . Sah aus wie neu , kein Rost kein Wasser . Der Verfall der Endkappe - Schweller fand von außen statt ! Schade habe damals keine Bilder gemacht .

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Jep, weil dort Bleche aufeinander geheftet sind. Der Dreck sammelt sich in der Endspitze, die Feuchtigkeit bleibt dort ewig stehen und kann wegen der Radhausschalen auch nicht abtrocknen. An den Schweißpunkten geht dann der Gammel los.

  • Jup , deswegen habe ich das Geraffel auf der rechten Seite auch entfernt und seit 4 Jahren Ruhe da hinten . :top: Ich habe das zum Glück früh erkannt , was da für Schmottel stehenbleibt !


    Der nächste Punkt wäre noch , ab und zu mal die Radhausschalen auszubauen und alles zu reinigen . Da hängt schon Schmottel zwischen , was dem Radlauf auch nicht gut tut :)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Ich hab die Stelle sowie die gesamte Kante des Schwellers zum Wageninneren nach der Restaurierung mit UBS240 eingepinselt. Das Zeug bleibt elastisch, ist aber trotzdem nur sehr schwer abwaschbar (selbst mit Hochdruckreiniger). Die Innenkante des Radlaufs hab ich damit auch ordentlich eingesaut in der Hoffnung, dass der Kunststoff dann nicht so sehr auf dem Lack reibt. Werd im Sommer mal kontrollieren wie gut sich das Zeug auch bei mechanischer Beanspruchung hält.

  • Bei meinem waren alle 4 Wagenheberaufnahmen ciao und die Schweller komplett tot.
    1300 Euro, 4 Wagenheberaufnahmen, beide Schweller komplett inklusive Lack.
    Ich weiß nicht, wo ihr lebt oder ob ihr zuviel Geld habt aber hier in NRW hatte ich noch weitere Angebote im Bereich 1200-1500 Euro.

  • Bei meinem waren alle 4 Wagenheberaufnahmen ciao und die Schweller komplett tot.
    1300 Euro, 4 Wagenheberaufnahmen, beide Schweller komplett inklusive Lack.
    Ich weiß nicht, wo ihr lebt oder ob ihr zuviel Geld habt aber hier in NRW hatte ich noch weitere Angebote im Bereich 1200-1500 Euro.

    Das ist ein irrwitzig niedriger Preis. Wie lange haben die Arbeiten gedauert und bei was für nem Stundenlohn?

  • Da bin ich bei dir, will auch nicht wissen wie das in zwei Jahren aussieht,
    wird aber hier und da angeboten.
    Wer weiß, vielleicht laufen da ja noch andere "Geschäfte" im Hintergrund,
    die der eigentliche Grund des Geschäftsbetriebs sind

  • Davon ist auszugehen :D genau wie die Dönerbuden, Lebensmittelläden und Friseure .. da kannste mir sagen was du willst, da läuft nur Geldwäsche und mehr nicht. Wie bitte sollen die mit 5 Angestellten da alle von leben können und noch dicke Autos fahren.. So viel Harre können die garnicht schneiden bei den Preisen die die anbieten

  • Davon ist auszugehen :D genau wie die Dönerbuden, Lebensmittelläden und Friseure .. da kannste mir sagen was du willst, da läuft nur Geldwäsche und mehr nicht. Wie bitte sollen die mit 5 Angestellten da alle von leben können und noch dicke Autos fahren.. So viel Harre können die garnicht schneiden bei den Preisen die die anbieten

    Du hast in der Aufzählung deutsche Banker vergessen ;)

  • War eine deutsche Werkstatt, aus dem Raum Hamburg und die machen viel mit restaurieren usw.


    Klar, keine Rechnung aber bei dem Preis ist mir das Schnuppe gewesen.


    Davor habe ich mich etwas informiert, auch hier im Bekanntenkreis für 900 Euro ohne lackieren angeboten bekommen.


    Und die Arbeit war sehr gut, wird noch viele viele Jahre halten ;)

  • Wie war die Qualität der Arbeit :?: .

    Na was denkst du denn ? Wie sagten unsere Altvorderen immer, woas nix koust, des toagt a nix. ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Warum soll die Arbeit schlecht gewesen sein für den Preis?


    Ist doch hier sowieso wie Äpfel mit Birnen ... bei keinem hier ist das Schadensbild identisch. Bei dem Einen sind es explizit nur die verrosteten WHA, bei Anderen muss der ganze Schweller neu aufgebaut werden, das Gleiche gilt für das Lackieren.


    Und wieso ist ein hoher Preis Garant für gute Arbeit?


    Jede professionelle Bude hat Zeitdruck, daher mache ich sowas lieber selbst und weiß dann dass alles richtig gemacht wurde, z. B. sämtlicher Rost entfernt o. ä.. Nachdem Spachtel und Lack drauf sind sieht man sowieso nichts mehr, mit dem Ergebnis dass man den ganzen Scheiß nach ein paar Jahren wiederholen kann.

  • Von manchem Menschen auf der Welt, würde ich gern mal den Job genauer kennen, damit man über dessen Arbeitsergebnisse auch einfach mal abstinken kann, ohne sie jemals gesehen zu haben.
    So ganz allgemein mal gesagt.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Mir haben schon befreundete Lackierer erzählt dass sie nicht so (akkurat) arbeiten können wie sie gerne würden - ganz einfach weil ihnen ihr Chef schon Beine macht.
    Hat also ganz einfach wirtschaftliche Gründe, mangelnde handwerkliche Fähigkeiten oder Arbeitseinstellung unterstelle ich gar keinem.