PDC vorne ohne Funktion, oder doch gar nicht verbaut?

  • Hallo E39 Freunde,


    ich habe mir günstig einen E39 geschossen. Eigentlich als Übergangsfahrzeug lerne ich ihn gerade lieben tolles Fahrzeug.


    Mein PDC vorne funktioniert nicht. Ich frage mich aber ob ich überhaupt PDC Vorne habe. Denn mein Ausstattungscode lauter nur "S508A" das Auto ist Baujahr 2001.
    Vorne habe ich allerdings Sensoren und scheinbar auch einen Kabelbaum wenn ich das richtig ertastet habe.


    Ich frage mich nun ob da vielleicht jemand mal einen Unfall hatte und einfach eine gebrauchte Stoßstange mit PDC verbaut hat. Beim Kauf sagte mir der Verkäufer "ne ne PDC Vorne hat der nicht".



    Woran am Stecker des PDC Steuergeräts kann ich feststellen ob ich PDC Vorne habe und wie kann ich auf Fehlersuche gehen, weil es praktisch tot ist, gibt es eine Sicherung dafür. Bin über die suche nicht fündig geworden.


    Vielen Dank :)

  • Das PDC SG muss weiß sein und hat drei Stecker. Schwarzer Stecker für die Anbindung ans Auto, weißer Stecker hinterer PDC Kabelbaum und blauer Stecker für den vorderen Kabelbaum.


    Fehler und Konfiguration lässt sich einwandfrei auslesen.


    Hätte man allerdings auch mit 5 Minuten Aufwand durch Benutzung der Suche rausfinden können ;)

  • Hab dank, das sind die Informationen die mir gefehlt haben. Das SG ist weiß!
    Fehler hab ich bereits beim Kauf mit meinem Notebook und In*a ausgelesen ;)


    Dort waren aber nur Fehler bei zwei Sensoren hinten hinterlegt. Die habe ich heute repariert (waren Kabelbrüche einer davon direkt am Sensor). Seit dem funktioniert PDC hinten wieder.


    Ähm Peinliche Frage, könnte es sein das das PDC deswegen komplett deaktiviert wurde und jetzt sogar wieder vorne funktioniert.
    Ich werde es morgen erstmal mal testen :whistling:

  • Was soll ich sagen, in meiner PDC Reperatur gestern war ich wohl einfach zu eifrig das Vordere auch gängig machen zu wollen...


    Fazit - Es waren wirklich "nur" die hinteren beiden PDC Sensoren die das gesamte System deaktiviert haben. Mein direkter Vorgänger hat sich wohl darum nicht bemüht und deswegen behauptet das PDC vorne wäre nur Fake.
    Im Grunde aber unnötig wenn ihr mich fragt das immer das ganze System bei einem Defekt deaktiviert wird, eine Mitteilung im Kombi das PDC nur vorne funktioniert hätte mir gereicht (und wahrscheinlich auch den Parkrempler meines Vorgängers verhindert).
    Sei es wie es sei, ich freu mich :)


    Schade nur das ich jetzt zwei PDC Sensoren umsonst gekauft habe...


    Danke :)