Injektoren wechsel

  • neues Bauprojekt am E39 530d Bj 99 340k km.


    Ich habe gestern die 6 Injektoren meines E39 gewechselt.
    Habe 6 Generalüberholte Injektoren gekauft die mit einem Bosch Prüfprotokoll auf Durchfluss gemessen wurde.



    Hab die alten Injektoren ausgebaut, die Schächte gereinigt, neue Kupferdichtunge mit den Injektoren verbaut.
    Dabei wurde auch das kge und Glühkerzensteuergerät getauscht.
    Alles wieder zusammen gebaut.


    Es kam ein Kumpel der mir die Injektoren mit seinem Rechner Einprogramieren wollte.


    Es gab keine Funktion, wo man das machen konnte. Er hat die dann zurückgesetzt.


    Erste Funktion Probe.
    Der Motor drehte nur startete aber nicht.
    Zweite mal Zündung an
    Und nur kurzer Zeit sprang er erste mal schlecht an aber lief dann und es kam weißer Rauch hinten die ganze Zeit raus.


    Der Motor läuft aber ab und an läuft er etwas unrund und dann pegelt er sich wieder ein.


    Beim starken beschleunigen hab ich ein ruckeln im Gaspedal gehabt und stellenweise auch Leistungsverlust und er rust schwarz.


    Was kann das sein? Defekter injektor?

  • okay, werde ich machen.
    Der weiße Rauch war bei den ersten Starts.
    Jetzt ist keiner mehr so offensichtlich zu sehen.
    Aber bei starken Beschleunigungen kommt schwarzer Rauch und der Motor läuft unrund (war vor dem Wechsel nicht) vibrieren im Gaspedal und im Lenkrad.


    Hab auf Anregung eines Kfz Kumpels ein neuen Luftmassenmesser bestellt mal schauen ob der besserungen bringt.

  • Schwarzer Rauch heist das die Verbrennung nicht optimal ist. Wie kommst du auf Luftmassenmesser.
    Wenn ich das was Du hier geschrieben hast lese und verstanden habe wolltest du deinem dicken was gutes tun und hast die Injektoren gewechselt. Oder waren die Probleme vorher schon ? Nach dem Injektoren Wechsel hast du auf einmal Probleme mit dem Motorlauf. Ich würde bevor ich anfange wie wild Teile zu wechseln erst mal die Injektoren überprüfen.


    Noch ne frage hast du als Steuergerät ein DDE4 oder DDE5. Sprich M57 oder ein M57TU.
    Beim DDE4 Must du einen injektorableich mit dem Diagnosegerät machen
    Beim DDE5 Must den Injektoren Code im Steuergerät hinterlegen.


    Und was meinst du bitte mit zurückgesetzt?
    Mit was wollte dein Kumpel das codieren mit i..a hoffe ich doch .

  • Zuerstmal hat der M57 kein glühsteuergerät, der hat ein Relais!


    Das mit deinem Startproblem nach dem Austausch der Injektoren ist normal, ihr habt den Diesel nicht entlüften.


    Überholte Injektoren laufen immer fast scheisse.
    Anlernen der Injektoren geht erst ab M57N Motor.
    Stell mal ein Bild vom Prüfprotokoll rein. Ich hab die Tage eins Bekommen wo die Injektoren mit 140bar geprüft wurden.
    Ließ mal die Mengenkorrekturwerte der Injektoren aus.

  • Was ist das denn genau für ein Baujahr 99 bzw. hat der Wagen schon die DDE 4?


    Warum hast Du überhaupt die Injektoren erneuert?
    Einfach mal so oder gab es einen konkreten Grund?


    Gruß



    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Ich weis leider nicht was dde 4 ist, ist das was mit dem obd Stecker?
    Wenn ja, ich hab den 20 poligen Stecker im Motorraum.
    Ja, das bj ist 1999


    Grund war das er rundlauf nicht mehr gut war und da habe ich mit einem Common Rail Tester von BGS.
    Und da hat man gesehen das die Rücklaufmenge unterschiedlich war bei 4von 6 und dadurch hab ich alle 6 gleich gewechselt.


    Bei dem bj geht das leider nicht.

  • Die DDE4 oder DDE5 sind die Motorsteuergeräte es gibt verschiedene die Mengenkorektur muss mit dem Laptop ausgelesen werden. Such dir am Besten Jemanden aus der codierliste in deiner Nähe wohnt und lass ihn mal drüber schauen. Da du anscheinend was nicht böse gemeint ist vom Fachwissen her nicht genug weißt. Und Opaauto ist mit einer der sich am besten mit dem Diesel auskennt. Such mal die dieselbibel die es hier gibt das hilft dir vielleicht weiter .

  • Das der Wagen Baujahr 99 ist, war klar.
    Ich fragte nach dem genauen Baujahr 99, also dem Monat.
    Und ich meine Baujahr, nicht Erstzulassung.


    Welches Steuergerät als digitale Dieselelektronik (DDE) verbaut ist, kannst Du auch auslesen, Dein Kumpel hat doch anscheinend ein Programm zur Injektorprogrammierung, damit müßte er auch die DDE auslesen können.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Naja ist nur eine Vermutung. In der Branche sind zuviele schwarze schaafe unterwegs. Wenn du Lust hast kannst du ja die Teile wieder ausbauen und dem opaauto zusenden. Der kann sie prüfen

    Das genaue Datum ist 12.1999


    Was sagt euch das das schlechte Injektoren sind?


    Was ist dde 4

  • Soweit ich zu wissen glaube, war die DDE 4 ab den Werksferien 99 verbaut, d.h. mit Baujahr (nicht EZ!) 12/99 müßte diese bei Dir vorhanden sein.
    Und dann muß beim Tausch von mehr als 2 Injektoren der Abgleich Injektorenkennfeld durchgeführt werden.


    Aber das wurde ja schon mal gesagt.


    Davon abgesehen, traue ich gebrauchten Injektoren, gleich ob Diesel oder Benzin schon langer nicht mehr, egal was das mitgelieferte Prüfprotokoll sagt.


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Die Injektoren kann man beim E39 nicht codieren oder ähnliches. Man kann höchstens die Adaption zurück setzen. Die lernt aber eh immer ziemlich schnell neu.


    Ich hab auch schon defekte Injektoren ausgetauscht, meistens immer alle 6 und der lief danach immer wieder...