ZF 6HP26 an e39 (speziell 530d)

  • Hallo,


    nach dem ich nicht wirklich viel gefunden habe zu dem thema, habe ich mich ein bisschen auf die suche dazu gemacht.


    KGB schrieb mal folgendes in einem Thread:


    4. Und wenn das alles nix taugt: 6Hp26 einbauen! Es braucht dazu etwas Anpassung der Passhülsen und der
    Schwungscheibe bzw. dem Adapter zum Automatikgetriebe weil der 6Hp26 Wandler vier Aufnahmepunkte hat.
    Kardanwelle ist ebenfalls anders. Dann 4512922 ZUSB flashen, dann geht das auch mit der DDE5/6. In NL fährt
    ein e39 mit dieser Kombination ganz hervorragend. Es reicht ein ZF 6Hp26 aus dem X3 3.0d


    Tja...aber mehr kam damals nicht bei rum. und für mich waren es zuviele Fragezeichen.


    Jetzt habe ich felgendes gefunden:


    https://www.powertraincontrols…_Transmission_Controller/


    https://www.boostaddict.com/sh…-with-TCM-2650-controller


    Wenn ich das richtig verstehe, dann lässt sich das Getriebe da wohl als stand-alone Lösung verbauen.


    Was es jetzt mit den anderen Getrieben (GM 6L45/50, 6L80/90, 6T30/40/45 and 6T70/75E) auf sich hat, weiss ich auch nicht.


    Muss mich selber noch ein bisschen dazu belesen...


    Jemand sowas schonmal gesehen?? Oder vielleicht sogar Erfahrung mit gesammelt??



    Gruß BB

  • Finde die Idee sehr interessant, da ich auch gerade wieder das zweite defekte GM-Getriebe habe. Ich stelle mir das allerdings trotzdem schwer vor. Nutzt er dann auch 6 Gänge? Wie ists im Manuellen Modus? Im KI hab ich ja nur eie Anzeige 1-5?

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Hallo,


    ich schreibe einfach mal das auf, was ich bisher noch so raus gefunden habe.


    Also: Gen.2 wäre das 6hp28, jetzt habe ich den Hersteller des Controllers mal angeschrieben und gefragt, ob dieses Getriebe in einem e39 laufen würde, darauf hin wollte er gerne einen CAN-Trace von dem 6HP28 haben, damit kann ich nathürlich nicht dienen, aber so richtig hat er mir keine Hoffnung gemacht, das das Getriebe mit dem Controller 2650 läuft, ist halt nur komisch, das sie es auf ihrer Webseite schreiben, das es geht...naja.


    So, dann habe ich mal weiter geforscht.


    Es gibt ein Ford Getriebe 6R80, welches ein Lizensbau des 6HP26 ist, dieses hat Ford selbst aber ab 2011 verbessert, bessere interne mechanische Komponenten und...jetzt kommts....sie haben das interne Steuergerät rausgeschmissen und es aussen untergebracht, das hat den Vorteil, das mann jetzt einen eigenen Controller für das Getriebe anbauen kann.


    sowas wie das:


    https://www.usshift.com/usq6.shtml


    Die schlechte Nachricht ist, die Getriebeglocke passt laut den Bilder, die ich gefunden habe, nicht an einen M57D30 Motor.



    Jetzt ist meine Idee dazu, ein 6hp26 Getriebe nehmen, das mit teilen vom 6r80 Getriebe zu einem "Zwitter" machen und dann das ganze mit einem Stand-alone controller zu betreiben...


    Das wäre zum Beispiel so eine Ford connector plate ohne Steuergerät:


    https://www.ebay.com/itm/NEW-O…id=p2047675.c100009.m1982



    Und hier sind schonmal ein paar unterschiede zu erkennen zwischen den beiden Getrieben:


    https://www.automatic-berger.d…206R60/ZF6HP26%206R60.pdf



    Es gibt auch schon einige Leute in Australien, die die 6hp26 Getriebe mit 6r80 Teilen modifiziert haben, um sie Standhafter zu machen.


    https://www.aussiev8.com.au/dr…-input-shaft-upgrade.html




    Ich möchte nochmal kurz betonen...das sind alles bisher reine Gedankenspiele...Ob da irgendwas wirklich so machbar ist...keine Ahnung.



    Gruß bb

  • Nachtrag:


    Leider hat Ford mit den Änderungen in der Mechanik 2011 auch das Gehäuse angefasst um ihre "One-Way-Clutch" unterzubringen, somit ist es leider nicht machbar die Innereien des 6r80 in das 6hp26 zu verbauen.


    also zurück zu Start... :(



    was ich aber jetzt gefunden habe:


    GM6L45 oder GM6L50 oder GM6L80 :)


    das GM6L45 wurde im e90 verbaut und bei dieses Getrieben ist auch der vordere Teil des Getriebegehäuses abschraubbar, vielleicht ist das gar nicht so schlecht.


    Unsere Automatikgetriebe sind ja GM5L40 Getriebe, auch mit geschraubten Vorderteil, vielleicht lässt sich da ja irgendwas "kreieren"?


    auch gibt es für die GM6L80 Getriebe eigene stand-alone controller.


    Also.....Frage:


    Wer kennt sich mit dem GM6L45/50/80 Getrieben aus?? Lässt sich da vielleicht was machen??



    :)

  • weiter im Text...


    Tja, die GM Getriebe haben alle das Problem das der Controller im Getriebe steckt und somit nicht wirklich für Otto-Normal steuerbar sind.


    Es sollen wohl stand alone Controller in der Entwicklung stecken....aber wer weiss wann die kommen.


    So, da habe ich mich dann nochmal mit dem 6R80 von Ford beschäftigt, ab 2011 hat Ford ja den Controller nicht mehr im Getriebe verbaut sondern ausserhalb und deswegen gibt es auch einen stand alone Controller US Quick Shift 6 heißt das Teil.


    Jetzt bräuchte man eine Adapterplatte mit M57D30 Motor auf der einen Seite und 6R80 Getriebe auf der anderen Seite, dann müsste man sich aber noch irgendwie was mit dem Wandler einfallen lassen, 12 Zoll groß, 4 Aufnahmepunkte, hmm...vielleicht kann man sich eine eigene Mitnehmerscheibe anfertigen lassen.



    Ich habe auch noch mal 'KGB44' KGB44 angeschreiben, was es mit dem 6hp26 auf sich hat, aber leider noch keine Reaktion :(


    Jemand erfahrung mit solchen Adapterplatten? oder hat jemand zufällig CAD Daten von M57D30 / 6R80??


    @KGB44


    Gruß BB




  • Software 730d, müsste alles passen. Kontakt aus NL frag ich mal am WE hab mich mit ihm nicht mehr ausgetauscht, als dass es "geht" und er damit fährt. war für mich aber jetzt auch nicht so verwunderlich, muss halt kardanwelle anpassen + schaltkulisse aus e60 o.ä. übernehmen.. es ging ja um das "problem" das es nicht passt. sogar die schrauben sind alle gleich.

  • Wow. Also ich bin echt beeindruckt. Auch wenn ich jetzt nichts mehr geschrieben habe verfolge ich das hier noch. Wie hat er denn das Problem gelöst, dass da Getriebe 6 Gänge hat aber z.B. im KI wenn man auf M geht ja nur 1-5 angezeigt werden? Ich würde zwar vermuten, dass das nur ein kleines Problem ist, aber finde es dennoch interessant.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Wahrscheinlich wird das gar nicht erst angezeigt, evtl ist sogar das aktivieren des Tempomats im 6 Gang ein Problem? Ich meine mich zu erinnern das dass bei 6 Gang Schalter Umbauten ein Problem gewesen ist

  • Guten Morgen,


    das das 6HP26 mechanisch passt, das wusste ich, nur wie das mit der Steuerung funktioniert, das war/ist mir noch ein Rätsel.


    Tempomat ist kein Problem, gibt es in der DDE einen Sektor, der angepasst werden muss...



    Software 730d...hmm, denkt dann mein 5er, das er ein 7er ist?


    7er wäre ja dann e65, hat der noch nicht das ganze CAS?


    Im e65 wurde doch nur DDE5 verbaut, e39 hat ja DDE4, das funktioniert?


    Hast du noch mehr Infos, der ZUSB betreffend?


    schau ich mir mal genauer an.


    danke dir.


    BB

  • Hi,


    konntest Du schon einen Kontakt in die NL herstellen?


    Ich habe mir mal die ZUSB angesehen, das ist eine vom GKE191, also vom STG des Getriebes.


    konnte zwar keine Datei finden, sondern nur in der History sehen, das es diese Nummer gibt, aber das ändern für mich nichts an der Tatsache, das das alles DDE5 ist und ich nicht verstehe, wie das mit DDE4 reden soll :)


    bb

  • Inzwischen gibt es mehrere standalone controller die es erlauben ein 8hp / 6hp / DKG im E39 zu integrieren . Hab selbst ein 8hp swap abgeschlossen , mechanisch und elektrisch muss man nicht sonderlich viel anpassen .

  • Oha, sogar einen 8hp. Wie macht man das mit der Software? Das Getriebe gibts doch garnicht mit dem M57 bzw M54, oder?

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Stimmt . Die Mechatronik wird deshalb von einem externen , frei programmierbaren Getriebe Steuergerät direkt angesteuert . Die erforderlichen Motordaten , Drosselklappenstellung , Drehzahl , Drehmoment etc. kann man sich vom CAN-Bus des Motorsteuergeräts abgreifen. Ganganzeige ist beim E39 ja auch über CAN-Bus ansteuerbar, ausser beim M52 ..

  • Das klingt total interessant. Könntest du mal ein Video machen wo man die Drehtahl/Tacho sieht und wie das Getriebe schaltet? Würde mich sehr interessieren wie sich das ganze vehält. Welche Motorisierung hast du denn?

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • hab ein M54 Motor.

    hab dir mal n altes handy video hochgeladen, 120 km/h , 8 gang runter auf 4 und wieder auf 8

    https://youtu.be/YVffhvOyq3M

    ABS fehler ist inzwischen weg, tempomat /PDC geht auch.

    An der Ganganzeige im Tacho arbeite ich noch, muss mir dafür wahrscheinlich ein CAN-BUS gateway bauen , sonst meckert das ABS steuergerät wegen kodierungsfehler.


    https://youtu.be/2AEW-3AaKvg

    mein alten GWS hab ich rausgeschmissen und dafür den vom F10 verbaut.



    Um trotzdem ne Ganganzeige zu haben
    hab ich mir momentan ein zusätzl. OLED display gebaut, das mir nebenbei auch noch Motoröltemp. , Wassertemp, Getriebeöltemp, geschwindigkeit, drehmoment usw ausgibt.

  • Mahlzeit


    Respekt, 3500 u/min bei 180, nicht schlecht. Schaltest du selber in dem Video oder macht das die Automatik?


    Kannst du das ganze, also Getriebe/Umbau/Software/und Gedöns, in eine grobe Zahl gießen?


    Gruß, Michael.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • ja, die halten locker 800-900 Nm, vor allem da das steuergerät höhere Drücke geben kann als OEM.

    8hp45 hätte auch gepasst, sogar ohne adapterplatte, dafür muss man aber 1-2 löcher etwas ovalisieren.


    Hab aktuell mein 3,46 diff dringelassen, passt eigentlich recht gut, dadurch schafft man im 7 topspeed bei 6200 umdr. und er zeiht im 8 noch ganz ordentlich


    getriebe 800

    adapterplatte 200

    steuergerät 1000

    F10 GWS 50

    ölthermostat vom plus leitungen vom DCT M4, 100

    kardanwelle passte so , aber abtriebsflansch vom 8hp45 benötigt, ca 200

    Einmal editiert, zuletzt von pochero () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pochero mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie gedenkst du das im kombi anzeigen zu lassen wenn es passt bei den gängen 6-8?

    5+1 / 5+2 / 5+3

    ?

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.